Fahrwerk für Smart EQ

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich bin neu hier und möcht mich vorstellen. Meinen Smart EQ hole ich in 10 Tagen ab. Ich freue mich sehr, weil mir der kleine Stadtflitzer super gut gefällt. Ich bin kein Schrauber und auch kein Typ, der viel am Auto verändern möchte. Aber zwei Dinge Interessieren mich doch beim Smart sehr.


    Ich würde evtl. das Fahrwerk verändern wollen, damit er noch etwas stabiler in den Kurven liegt und mein andere Überlegung wäre evtl. Leisterungssteigerung des Smart EQ ( ca. 10-15PS )



    Welches Fahrwerk kann man einbauen, welches sich sehr unproblematisch gezeigt hat, sprich, es gab keine größeren Problem nach dem Einbau. Mir sind bekannt, Brabus, H&R, Lorinser, Billstein...


    Für Erfahrungen und Meinungen wäre ich sehr dankbar. Welches Fahrwerk ist gut, evtl zu hart oder...? Außen werde ich ihn lassen wie er ist...Smart EQ Prime mit 16 Zoll Alufelgen.



    Freue mich auf eure Antworten und könnt auch gerne direkt Links einstellen, wo man diese Fahrwerke sich angucken kann bzw. auch bestellen.

  • Bei einigen Fahrzeugen die ab Werk erheblich unterdämpft sind , bspw. mein EX-Zoe, da sind straffere Dämpfer mit mehr Zugstufe ein Must Have.

    ZOE nur mit Federn aus zu statten ist dilettantisch. Daher bekam mein EX-Zoe zu den H&R auch Bilstein Dämpfer.


    Beim 453 sehe ich es anders. Kann durchaus gut mit den Seriendämpfern klappen.


    Ich jedoch bin mit Tieferlegung erst mal durch. Im Winter bei Spurrillen geht der Schuss nach hinten los....

    Moderat Tiefer ist ok, aber wenn man nicht mehr über eine Packung Zigaretten kommt härt der Spass in der Praxis auf.


    Bei Federn immer auf die Achslast achten und in den Schein sehen....

    Zu den Federn können dir die Jungs hier was sagen die welche verbaut haben. Ich persönlich war von H&R enttäuscht und habe bessere Kritiken von Eibach gehört.


    Finger weg von Billigheimern und schau dir die Gutachten an, vorm Kauf hier Fragen !

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • Jo, damit kann man auch in der Höhe spielen - aber bitte kein Komplettfahrwerk für 399 Euro ....

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • es geht mir gar nicht um Tieferlegung an sich. Vielleicht 0.3-0.5cm wäre ok. Das Fahrwerk war bei der Probe zu schwammig. Die Lenkung fand ich auch einbißchen zu indirekt.


    Welches Produkt von H&R würdet ihr empfehlen. Ich will nur für die Straße ein besser liegendes Auto, nicht viel härter, einfach straffer. Die Straßen sind hier außerdem schlecht.

  • Wer billig kauft zahlt 2x. Ich bin auch eher bei Gewinde, bspw. Bilstein.

    "Straffer" holst du dir nicht vorrangig über die Federn sondern über die Dämpferrate.

    Bei harten tiefen Federn und lulle Dämpfern gewinnst du nichts. Nur Tiefe...

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • Ich würde ebenfalls auf ein Komplettfahrwerk zurückgreifen.

    Allerdings sind meine Erfahrungen so, dass meine beiden befahrwerkten Fuhren schon spürbar "härter" sind,

    während ich beim Smart noch nie das Bedürfnis verspürte, hier zu "optimieren". Ich find das Originalfahrwerk ganz ordentlich - auch oder gerade für's Fliegen um die Ecken.