Zündkerzen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • 2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • Nachtrag:

    Also, wenn wie oben geschildert, Schmelzperlen zu sehen sind oder die Kerze silber-weiß ist = zu heiß, dann greift man, auf NGK bezogen(!) eine Nummer höher. Dreht eine kältere Kerze rein: Bspw. Istzustand Kerze ABC 8 XYZ dann nimmt man ABC 9 XYZ . Eventuell sogar eine 10er .


    Bei Bosch laufen die neuen Wärmewärme "runter" = kältere Kerze kleinerer Wert.


    "Kaputt machen" kann man dabei nichts. Im Gegenteil, wenn man eben feststellt dass man das Tuning "nutzt" und die Kerzen zu hell sind, ist das zwingend nötig.


    Original Kerze ablesen, ne nachdem ob Bosch oder NGK, den Wärmewert verändern und bei Google eingeben, kaufen.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()

  • Du kannst ja bei den Bosch bleiben und den Wärmewert verändern.


    PS: Bosch vs. NGK

    Der/ein Rundlauf im Standgas ist immer ein guter Anhaltspunkt welche Kerze am besten spielt. Wie gesagt, es gibt Motoren die sind sehr empfindlich.


    Wie schon erwähnt, der Kubota in unserem BHK ist ne absolute Diva wenn es um Bosch vs. NGK geht. Auch in unserem Cooper, der BMW B38 Block (1,5er, 3-Ender 136PS) spielt irgendwie auf den Bosch besser als auf den (unbekannten) Originalen.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()

  • Sonnenfahrer

    In #3 hatte ich ja gesagt, dass die Bosch problemlos funktionieren.

    Dasselbe galt auch für die NGK - keinerlei funktionelle Beanstandungen, Motor läuft in allen Lebenslagen sauber und ruckelfrei (was man vom - besonders im kalten Zustand - Getriebe nicht sagen kann :( )

    Warum ich auf Bosch gewechselt habe, kann ich zu meiner Schande gar nicht mal sagen.

    Auf jeden Fall fahr ich die Bosch bis zum Intervallende (80Tkm, sofern die Funktionalität gegeben bleibt) und schraub dann wieder die vorrätigen NGK ein, auf Wärmewertstests hab ich in meiner Situation keine Lust.

  • Hatte von Original NGK auf Bosch gewechselt, da zeigen sich momentan Schmelzperlen an der Mittelelektrode (57Tkm).

    Funktionieren tun sie (noch) problemlos


    In dem Fall 1-2 Werte höher rein setzen. Oder hast du denen auf der Autobahn mal gezeigt wo der Hammer hängt ?

    In jedem Fall bedenklich, eine Kerze zerlegt sich eher wenn sie zu heiß läuft als eine die dunkelbraun ist.


    Wegen dem "Mögen" Bosch v. NGK, da muss man schon sehr feinfühlig mit Handauflegen arbeiten. Und zwar im Stand, da laufen die Böcke am magersten.

    Kann auch durchaus sein dass Null Unterschied ist.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • Es ist null Unterschied (auch im Leerlauf kalt/warm oder beim Starten) und die Kerzen werden halten (die sahen nach 30Tkm schon so aus).

    Bin da recht optimistisch - ich bring auch knappe 45ltr. in den Tank und fahr den bis 0.0 Restfüllstand leer :)

  • ........ich bring auch knappe 45ltr. in den Tank und fahr den bis 0.0 Restfüllstand leer :)

    Leer im Sinne von leer?

    Sollte man nicht absichtlich machen. Weil es keinen Sinn ergibt und wenn man mal Pech hat ...

    Muss gerade an so manchen Motorradtank (Stahlblech) denken :huh: . Ok, der SMART hat einen aus Kunststoff.

    Trotzdem! :) Wer weiss wie empfindlich die Pumpe ist.

  • "Schmutz" im Tanksumpf ist ein Märchen aus den 50er Jahren....

    Genau so wie : Öl ablassen und nicht saugen. Je nach Ölwanne geht diese quere Logik ev. nach hinten los.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.