Cool & Media Navi

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo liebe Community.


    Ich habe ein Problem mit dem Navi, und hoffe einer von Euch könnte mir helfen.

    Seit ca 4 Wochen haben wir einen Smart EQ Bj. 01/2020 forfour limited editon, ein wunderschönes Auto aber das Navi treibt mich in den Wahnsinn.

    Nach dem Start funktioniert es mal gut, beim nächsten mal erscheint die Navikarte für ca 1 Minuten, dann friert sie ein und es wird versucht die Karte neu zu laden, dann fährt das Navi runter und startet immer wieder neu. Da der Wagen ja Garantie hat, war ich auch schon mehrmals beim Freundlichen, einmal wurde die Navi SD Karte erneuert, beim 2. und 3. Versuch wurde eine neue Software darauf. Nach dem Abholen funktionierte es jedes mal.

    Aber am nächsten Tag das gleiche Trauerspiel mit Neustart und runterfahren und wieder Neustart.

    Hat vielleicht jemand eine gute Idee oder hatte sowas auch schon.


    Liebe Grüße Gerhard

  • Dass zwischendurch mal die Karte vom Navi nicht gefunden wird, haben wir bei sehr feuchtkaltem Wetter beim EQ Cabrio. Als Ursache habe ich den Kartenleser ausgemacht. Zwei- oder dreimal die SD-Karte raus und wieder rein. Dann ist wieder eine Zeit Ruhe. Vermutlich also eher keine Goldkontakte drin oder Anpressdruck zu gering. Allerdings startet das Media-System dann nicht neu. Wenn es bei der Navigation passiert, schließt sich auch nur diese und es erscheint der Homescreen mit leerem Kartenfenster.

    Wenn Du eine Laternengarage hast und der Fehler weg ist, wenn der Smart warm und trocken in der Werkstatt gestanden hat, könnte das trotzdem passen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Dann geh dem Autohaus auf die Nerven. Notfalls sollen die das Gerät austauschen. Drei erfolglose Nachbesserungsversuche der Fachwerkstatt ... ;(


    Aber egal, wir sind ja hier keine Teilitauscher, sondern suchen die Lösung. Was mir nicht klar ist: Passiert das nur bei Nutzung der Navigation, oder immer? Bei Neustarts unabhängig von der Navigation könnte der Fehler auch außerhalb des Gerätes in der Spannungsversorgung (z. B. Wackelkontakt) zu suchen sein. Ist aber alles Fischen im Trüben. Aufgrund der Garantie kannst Du ja nicht viel selbst ausprobieren.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Bei mir hatte sich das Navi auch immer wieder neu gestartet. Bei mir trat der fehler nach einem update des kartenmaterials von 10.85 auf 11.15 auf. Gelöst habe ich es indem ich den ordner "electric_vehicle_resources" auf der SD karte gelöscht habe (vorher eine sicherheitskopie machen). Darauf gestossen bin ich durch den User "AbRiNgOi" aus dem going electric forum. Wenn man nach "Smart Media system: Reboot schleife nach Kartenupdate" sucht im smart emotion forum, gibt es eine genauere anleitung wie man vorgehen muss.


    PS hier wird es immer schwieriger leuten hier zu helfen. Es sind keine links in andere foren erlaubt und jetzt dürfen nicht mal mehr andere foren namen verwendet werden (werden zensiert bzw. man kann erst posten wenn man diese entfernt) :cursing:

  • Dann geh dem Autohaus auf die Nerven. Notfalls sollen die das Gerät austauschen. Drei erfolglose Nachbesserungsversuche der Fachwerkstatt ... ;(

    editionone453eq


    Du bist in der Frist der gesetzlichen Gewährleistung - verwechselst mal wieder Garantie mit GW.

    Buchstabiere Verbraucherrechte !


    Anstatt hier hilflos rum zu jammern, was hast du KONSTRUKTIV bereits erledigt ?

    Selber Rumfrickeln in Zeiten von GW und Garantie ist grundsätzlich nicht an zu raten.


    Brief per EInschreiben Rückschein, Rückabwicklung, etc. . RA kontaktiert ?


    Du bist doch über 18 und solltest deine elementaren Rechte kennen.


    Kennen sollte man auch die Tatsache dass man eine RSV haben sollte wenn man schon "Auto fährt" . Für Eierphone 16 ist das Geld das aber nie für ne RSV ...


    Es sollte genau so bekannt sein dass Händler/Verkäufer erst "spuren" wenn ein Brief vom RA eingeht. Es muss also gar nicht "eskalieren".

    Es reicht dann ein Brief.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.