Lautsprecher 453, Bauj. 2018, Media System, kein Soundsystem

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo.

    Ich fahre seit kurzem meinen (ersten) Smart und die serienmäßige Qualität der Lautsprecher ist ja wirklich bescheiden. Ich habe in den beiden Türen Lautsprecher, vorne mittig im Armaturenbrett und hinten? in der B-Säule auch? (Zumindest sind da erkennbar Wabenförmige Durchlässe für Lautsprecher, habe ich gestern erst entdeckt.) Man kann aber im Media Center keinen Fader finden....Ich möchte mit möglichst wenig Aufwand bessere Lautsprecher einbauen. Es gibt jede Menge Videos wie man bei dem 451 einfach vorne das Gitter entfernt hat, dann die Lautsprecher entfernt hat, dann den Ausschnitt vergrößert hat und neue Lautsprecher mit neuem Gitter eingesetzt hat. Gibt es das für den 453 auch? Ich scheue mich davor, die kompletten Türverkleidungen außen zu demontieren, um die Lautsprecher zu tauschen. So etwas habe ich noch nie gemacht. Ich habe gesehen, das man Hochtöner in den Spiegeldreiecken relativ einfach nachrüsten kann. Sind denn da die Frequenzweichen schon implementiert? Oder kommt das richtige Signal bereits mit dem Kabel dort an? Welche Größe haben denn die serienmäßigen Lautsprecher überhaupt? Und schafft man ohne weitere zusätzliche Verstärker o.ä. einen vernünftigen Sound auch mit dem Mediacenter zu erreichen?

    Abschließend noch eine Bemerkung: Toll, das es dieses Forum gibt. Ich habe gestern herumgeschmökert und für mich sehr viele interessante Beiträge auf Anhieb gefunden. Und finde das super hier in diesem Forum, das man in der Regel sachlich und beim Thema bleibt.

    Vielen Dank für Hilfe. Grüße aus Köln.

  • Hi stöber hier mal noch ein bischen. Die meisten Fragen sind schon beantwortet ;) .

    Hier z.B die Hochtöner Upgrade Hochtöner 1.0

    Türlautsprecher ist schon sehr auffwändig, da du nur von aussen mit entfernen der Türbeplankung dran kommst.