Smart 453 Klima

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Meine Klima im Auto pusted eigentlich nur warm. Ich höre den Kompressor laufen, kühlt aber nicht.

Jetzt war ich einmal in einer freien Werkstatt. Die konnten die Anlage leider nicht füllen, da sie keine 1234 Anlage haben.

Wie auch immer.

Sie sagen der Kompressor arbeitet, das Fehlerprotokoll hat keine Einträge (somit denke ich, arbeitet der Schalter auch). Der High Port hatte Druck und verliert auch nichts bzw. Druck ist voll drin. Der Low Port hatte keinen Druck. Der Kompressor "knurrt" manchmal.

Die Anlage wurde gut 6 Jahre nie gefüllt, denn die Klima hab ich eigentlich nie gebraucht.

Wie kann man den Fehler verstehen? Anlage neu füllen lassen?

Smart 450, 451, 453 Benziner und verkauft * jetzt kein China Smart mehr. Tschüss Smart, schön war's.

• Wenn der Fachbetrieb sagt,es ist in Ordnung,dann wird es so sein.🤔

Im Stillstand (Kompressor.aus) sollten beide Seiten je nach Temperatur um 6 bar Druck haben. Im Betrieb (auch wieder Temperaturabhängig bei ca 20 Grad) HD ca. 10bar, ND ca 2 bar. Der Anstieg am HD entspricht dem Abfall am ND. Der ND fällt aber normal nicht unter 2 bar,das entspricht etwa 0 Grad am Verdampfer und dann schaltet der Vereisungsschalter den Kompr.ab. Ist der Kältekreis i.O. sucht man bei der Luftklappensteuerung ( Steuergerät, Stellmotoren,Kabel und Klappenmechanik und Sensoren) weiter.

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

• Danke Blackred. So habe ich mir das auch vorgestellt. Aber da Steuergerät, Stellmotor oder sonstige Sensoren keine Fehler im Fehlerspeicher melden, gehe ich davon aus, dass zuwenig Kühlmittel drin ist. Dann wäre es einfach.

Smart 450, 451, 453 Benziner und verkauft * jetzt kein China Smart mehr. Tschüss Smart, schön war's.

• Hatte ich auch grad, auch nach 6 Jahren, war gestern in der Werkstatt und von 400 Gramm Kältemittel waren nur noch 100 vorhanden. Laut Werkstattmeister nicht ungewöhnlich.

Jetzt kühlt sie wieder.

• Und, was man immer bedenken sollte. Auch wenn man die Klimaanlage nie benötigt, sollte man sie doch 1 mal im Monat für ein paar Minuten laufen lassen.

So zumindest hat mir das mein Schrauber gesagt.

Alle meine Nachrichten sind 100% umweltfreundlich, weil sie aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten Beiträgen und e-Mails erstellt wurden und daher voll digital abbaubar sind!

2001-2005 Smart 450 Cabrio CDI

2022-2024 Smart 451 Cabrio

2024-.... Smart Cabrio EQ

• Ja. hab am 2.6. Termin zum Nachfüllen. Und öfter einschalten sollte man auch, simmt!

PS: Wenn das Verdeck aber auf ist, schaltet die Klima ab. Angeblich wegen Umweltgründen, denn man braucht mit Klima auch mehr Benzin.

• Ich habe die Klimaanlage auch fast nie an, da ich größtenteils auch nur offen fahre. Gehe aber trotzdem nach dem Spruch, wer rastet der rostet, und schalte sie ab und zu für ein paar Minuten an. Ist eine rein pflegerische Maßnahme. 😁

Alle meine Nachrichten sind 100% umweltfreundlich, weil sie aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten Beiträgen und e-Mails erstellt wurden und daher voll digital abbaubar sind!

2001-2005 Smart 450 Cabrio CDI

2022-2024 Smart 451 Cabrio

2024-.... Smart Cabrio EQ

• Die Klima sollte sogar wenn auf warm gestellt ist an sein, weil sie dann angeblich länger hält, also auch im Winter.

Die manuelle Klimaanlage hat dafür einen Schalter, die berühmte Motorbremse im Sommer beim Bergabfahren.

• Bei meinem 90 PS Smart von 2015 hatte ich alle 1,5 Jahre einen radikalen Kühlmittelverlust; null Kühlung bei unnormalen Geräuschen. Logisch wenn das System so gut wie leer ist. Einmal waren nur noch ca. 75 ml drin. Gefunden, gesehen hat niemand was.

Nach Jahren dann sah ich schlagartig die grüne Flüssigkeit massiv über die Lamellenfront des Klimakondensators großflächig von unten nach oben + zu beiden Seiten verteilt + auf dem Boden.

Kondensator gegen einen ca. 100,- Euro Zubehör getauscht + auffüllen lassen. Seit 10 / 2023 top!

Mein Fazit: Der Originale wird recht früh, nach einem Jahr(?) wohl eine kleine Undichttigkeit gehabt haben, feiner Riss (?), bis er dann im achten Jahr endgültig hinüber war. Jedenfalls hat mich diese Klima extrem genervt. Mein erster PKW der diesbezüglich katastrophal war! Derjenige der mir das System befüllt hat sagte mir auch eindringlich ich sollte alles ignorieren was in Richtung Umwelt, Emissionswerte, Verbrauch angeht, ..... das technisch beste für diese Systeme wäre an sich eine ständige Aktivierung. Ok, vergesse ich leider immer noch zu oft beim fahren.

• Ich habe tatsächlich bisher auf mehr als 1,5 Mio. privaten Kilometern nur einen echten Schaden durch Steinschlag gehabt (an den Dienstwagen nie). Und das an einem vollbesetzten SUV auf der Autobahn bei 35° C und 400 km bis nach Hause. Am 450 CDI, am ersten 451 CDI und den beiden 453 gab es nie Probleme. Der 451 Facelift CDI musste dagegen alle drei Jahre mit etwa 150 g nachgefüllt werden. Keine Spuren von Kontrastmittel auffindbar. Man vermutete zu große Toleranzen an Wellendichtungen innerhalb des Kompressorgehäuses und Verluste nur bei niedrigen Temperaturen. Das Gehäuse war dann vermutlich innen komplett grün. Zweimal Klimaservice bei dem Auto war jedenfalls etwa 700 Euro günstiger, als Kompressortausch und dann doch nicht wissen, ob es das war.

das technisch beste für diese Systeme wäre an sich eine ständige Aktivierung

Ist natürlich eine blödsinnige Aussage der Werkstatt, denn wenn es mehrere Monate unter 5° kalt ist, läuft die Anlage auch nicht. Da hast Du genauso viel Einfluss drauf, wie auf Steinschlag. ;)

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019