Stabilisator schlägt beim Einfedern auf Spurstange

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  • Hallo zusammen,


    der Smart 453 90ps 2019 meiner Freundin klopft seit geraumer Zeit massiv. Traggelenke & Koppelstangen wurden getauscht, keine Besserung, im Gegenteil. Gestern haben wir dann durch massives zerren an der Karre rausgefunden woher das Geräusch kommt. Der Stabilisatorarm schlägt beim Einfedern auf den Spurstangenkopf auf. Wie kann sowas passieren? Bedeutet dass die Stoßdämpfer sind im Eimer? Das sich ein KFZ über die Zeit senkt ist das eine, dass so wenig Spiel im Fahrwerk ist dass Metall auf Metall schlägt eine Bankrotterklärung....


    Ist das eine der bekannten "Krankheiten" von denen ich gerne lese oder ein Inselproblem? Ich habe ebenfalls massive Probleme die serienmäßigen Sportstoßdämpfer zu finden, sollten die das Problem sein, vom Stabilisator ganz zu schweigen. Hier fürchte ich auch dass die Achse für einen Wechsel runter muss.... Die Kugel treibt mich noch in den Wahnsinn.


    Wäre es eine Option auf Bilstein umzurüsten, sollten die Stoßdämpfer verantwortlich sein? Federn habe ich auch geprüft, sind nicht gebrochen und haben keine Korrosion. Trotzdem müssen die ja auch mindestens müde sein?


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Beste Grüße,

    Luis

  • Hast du mal ein Foto/Video. Ich hab die Konstruktion Grad nicht vor Augen,aber sind die Koppelstangen auch genauso lang/kurz wie die Ursprünglichen. Das kann ja eigentlich nicht sein,daß Fahrwerksteile kollidieren🤔

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Da darf es auf dem gesamten, technisch möglichen Federungs- und Lenkweg keine Berührung geben. Falsche Teile? Stabi falsch herum (keine Ahnung, ob das überhaupt geht)?

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Das Problem bestand schon im "Auslieferungszustand", also bevor Teile ausgetauscht wurden. Wir konnten das Geräusch nur erst jetzt lokalisieren. Haben die Koppelstangen am Stabi ausgehangen und danach die Karre massiv eingefedert / verschränkt -> kein Mucks mehr. Foto hab ich keins aber hier mal der Aufbau aus dem EPC incl meiner professionellen Paint Skills.

  • Moin zusammen, habe mir mal die Mühe gemacht und nachgemessen. Der Abstand zwischen Spurstange und Stabilisatorgestänge beträgt 3,5 cm bei stehendem Fahrzeug.

    Und es sind keinerlei Spuren einer Berührung zu erkennen. Da das Ganze sich ja beim einfedern parallel verhält, dürfte sich der Abstand auch nicht sehr groß ändern.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

    Einmal editiert, zuletzt von Smartiefrank ()

  • Bei meinem Brabus sind es exakt 30 mm auf beiden Seiten. Die Verbindungen zu den Spurstangenköpfen kommen nicht unter den Arm des Stabilisators. Selbst bei starkem Einfedern ändert sich der Abstand nur um wenige Millimeter analog zur Winkeländerung der Spurstange. Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass da was falsch zusammengebaut wurde, oder falsche Teile drin sind.

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  • Wie gesagt, ich kann mir mittlerweile auch nur noch Federbruch etc. vorstellen, aber das Problem bestand wie gesagt schon im Werkszustand, Koppelstangen wurden alles gemessen und die Traggelenke passen….

  • Ich bin auch eher dabei, dass falsche Koppelstangen verbaut wurden.

    Was ergab denn der Online-Recherche Abgleich bei 3-5 Händlerquellen und wie lang sind die verbauten ?

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

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  • Die Verbindungen zu den Spurstangenköpfen kommen nicht unter den Arm des Stabilisators. ............... Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass da was falsch zusammengebaut wurde, oder falsche Teile drin sind.

    Dazu hätte ich eine Idee: Was,wenn das Lenktrapez nicht stimmt? Ich meine also eine Spurstange extrem zu kurz,eine extrem zu lang (eingestellt). Könnte dann evtl. die Verschraubung am Stabi anklopfen? Zur Diagnose müsste man dann die Lenkradumdrehungen aus der Geradeausfahrt bis zum Anschlag vergleichen. Da wären es dann in eine Richtung mehr Umdrehungen (z.B eine viertel Umdrehung mehr).

    Ist der Wagen 100% unfallfrei?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

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