Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe meinen gerade zum Service abgegeben. Dabei wurde mir gesagt, daß diesmal bei fast 80tkm zusätzlich die Trommelbremse geöffnet werden muß um deren Zustand zu kontrollieren. Ich möchte damit nur sagen, daß die Angaben hier im Thread nur schwer vergleichbar sind, da nicht nur Service A oder B ausschlaggebend sind, sondern abhängig vom Kilometerstand diverser Mehraufwand zu Buche schlägt. Ich habe eine detaillierte Preisansage bekommen und weiß also schon was mich heute Abend erwartet. Tüv, Au, Service A und Bremsflüssigkeitswechsel mit Scheinwerfereinstellung und neuen Wischerblättern zzgl. Bremskontrolle hinten €<600. Kein Material selbst angeliefert und kostenloser Leihwagen incl.! Nicht zu vergessen: bis zum nächsten Service smart road assistance und Garantie gegen Durchrostung inclusive. Auch das will bezahlt werden. ;)

    Mal sehen, ob noch was dazu kommt...

    Der vordere Hilfsrahmen und das Hinterachsrohr brauchen bei Gelegenheit mal entrosten, Nachlackierung und Hohlraumkonservierung. Sieht gruselig aus...

  • So, ich hab ihn wieder. Beim TÜV durchgefallen, weil Feststellbremse schiefzog. Der Beweis, daß sie die Trommeln wirklich runter hatten. ^^

    Wurde natürlich sofort ohne Mehrkosten behoben und die Plakette geklebt, deshalb musste ich beim Abholen noch warten. Macht aber nix, da bin ich entspannt.

    Und: Ich weiß nicht was so eine smart Werkstatt noch alles macht :?: von dem der Kunde nichts erfährt.

    Das Wägelchen läuft wieder geschmeidiger, schaltet und kuppelt weicher. Kurzum fährt wieder viel schöner. :thumbup: Das kann nicht nur an frischem Öl und einem neuen Luftfilter liegen. Von einem Softwareupdate wurde diesmal nichts erwähnt. :whistling:

    Alles in Allem rundum zufrieden und auch die vereinbarte Preisgestaltung wurde eingehalten. :thumbsup:

    Beim Öl gab es einen Sonderpreis, deshalb geschwärzt,nicht daß da jeder kommt. :saint:

    Preise ohne MwSt., die kommt zum Schluß noch drauf. Ausser beim TÜV-Betrag...

    IMG_20210510_191741_edit_55641417247238.jpg


    Nachtrag : und frisch gewaschen ist er auch, was bei mir im Ort auch nochmal einen Zehner kosten würde. :thumbup:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Wow. Das ist ja ein vorbildlicher Service. Sollten sich so manche mal ein Beispiel dran nehmen.


    Mein Händler hat mir heute den Servicebericht ausgehändigt. Wartung wurde am 16.02. gemacht und vergessen zurückzusetzen. Leider konnte man mir nicht erklären, wieso bei Übergabe 20000km angezeigt wurden, die auch täglich synchron der Fahrstrecken weniger wurden. Er wollte mir erst erzählen, dass das normal wäre. Da habe ich ihm gesagt, dass ich es verstehen könnte, wenn das 12 Monate und nicht 18 Monate alt wäre. Ist mir echt ein Rätsel.

  • Ja und jetzt, haben sie das korrigiert im Fahrzeug? Schon geil immer wieder, wenn sie’s nicht erklären können ist es normal <X


    P.S: hab jetzt noch mal deinen Post gelesen, ganz komme ich da nicht mit. Angeblich hast du dein Auto mit Tageszulassung mit 5 km gekauft im Februar 2021. Unter deinem Post steht (neu hinzugefügt ?) aber, dass dein Fahrzeug von 11/19 Erstzulassung ist. Ja was denn nun?!

  • Habe das Auto am 26.02.2021 gekauft. Erstzulassung war 11.2019 Kilometerstand 5. Es war vorher auf das Autohaus zugelassen und stand die ganze Zeit im Tower. Ist ja quasi Tageszulassung, wurde im Kaufvertrag als GW deklariert. Davon gibt es da noch einige, die bisher noch nicht verkauft wurden.
    Die haben den Service gestern zurückgestellt mit dem Hinweis, dass ich Februar 2022 nun auch selbst an den Service denken muss

  • ...Beim TÜV durchgefallen, weil Feststellbremse schiefzog. Der Beweis, daß sie die Trommeln wirklich runter hatten. ^^

    ...

    Die Trommeln (und auch Beläge) waren aber nicht wirklich verschlissen - oder?

    Hab bei meinem die Bremsen immer im Blick (bau die jedes Jahr min. einmal auseinander:whistling:) und die hinteren sehen jetzt nach knappen 60Tkm so aus, als würden sie min. 120...150Tkm halten. Vorne sieht das ganz anders aus - da sind die jeweils inneren Beläge deutlich weniger verschlissen als die äußeren = 6,5mm zu 3,5mm Restbelag.


    Aber sonst hast da wie es aussieht einen richtig guten Service-ler erwischt:thumbsup:.

    Und TÜV 56€netto ist ne Ansage - hat bei mir 117€ brutto gekostet.

  • ...bau die jedes Jahr min. einmal auseinander.

    Hi...kurze Frage dazu...irgendwelche Tricks bei der Demontage der Trommeln? Überlege schon ob ich die mal pulvern lasse.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    ---

    EQ42 2021, moon white/carmine red, prime, exclusive, JBL, 22kW

  • Die Trommeln (und auch Beläge) waren aber nicht wirklich verschlissen - oder?

    ... die hinteren sehen jetzt nach knappen 60Tkm so aus, als würden sie min. 120...150Tkm halten.

    Nein, alles gut gewesen. So um 120Tkm sollten drin sein. Naja, wenn smart die Prüfung vorschreibt lass ich das machen. Schaden kann es ja nicht, und nebenbei wird auch das Radlagerspiel wohl neu eingestellt. War zumindest bei meinen Trommelbremsautos aus den 70ern und 90ern so. Und sowas beugt vorzeitigem Verschleiß vor. ;)

    Vielleicht haben die auch gleich die Anlageflächen der Belagträger gereinigt und gefettet. Ich hätte das gemacht....


    Bei deinen 117€ war aber die AU dabei, die ist bei mir extra aufgeführt und da kommt auch die Steuer drauf. Dann ist es wieder gleich. ;)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred () aus folgendem Grund: Blöde Autokorrektur

  • Hi...kurze Frage dazu...irgendwelche Tricks bei der Demontage der Trommeln? Überlege schon ob ich die mal pulvern lasse.

    Nein, da gibt es keine Tricks - das ist wirklich trivial:

    - Rad runter

    - die beiden Torx Halteschrauben (Senkkopf) raus

    - Trommel raus

    sofern da in der Bremsmechanik oder an den Torx nix vergammelt ist, flutscht das OHNE Kraftaufwand

    (ganz im Gegensatz zu dieser Sch..?-K..k-M..t-Feder an der Vorderbremse)


    Das Lackieren mit Bremssattellack in Wagenfarbe war eine der ersten Aktionen, die ich nach dem Kauf gemacht habe.

    Wenn ich da so einige unansehnlich vergammelte Trommeln sehe, ist das allemal eine sehr gute Investition, die ich dir anraten kann.