Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen, ich hatte diese Woche wieder mal Service B mit Zündkerzen wechsel.
    Öl habe ich selbst mitgeliefert. Ansonsten ja das übliche für den Service B und innen säubern und Auto waschen.
    Das aktuelle Motorupdate wurde auch aufgespielt.


    Dafür habe ich 351 Euro bezahlt.


    Gruß Aser

  • Moin zusammen.
    Hier mal meine Kostenaufstellung dr Inspektion, die ich vor 3 Wochen bei einer Mercedes Niederlassung in Hamburg durchführen ließ.
    Die nächste werde ich bei einer freien Werkstatt machen lassen, ich fand die Preise bei Mercedes völlig überzogen.


    Service A mit Ölwechsel 251€
    Bremsflüssigkeit 81€
    Fahrwerkvermessung und Spur einstellen 150€
    Klimaanlage prüfen (kühlt nicht) 105€
    Alles Nettopreise, das gab eine Gesamtrechnung von 700€


    Zusätzliche Befunde:
    Klimakondensator muss getauscht werden
    Endschalldämpfer hat ein Loch
    Kostenvoranschalg 880€ netto nur für die Klimaanlage....


    Mit dem Befund war ich dann bei einer Freien Werkstatt, die hatten sogar nen passenden Kondensator da und haben die Klimaanlage an einem Nachmittag repariert PLUS den Auspuff geschweißt für 520€ gesamt.

  • Bei mir waren es nun für den (ersten) Service B 411 Euro (incl. Öl, Innenfilter, "Kunden-Paket" und Waschen/Saugen).
    Schon heftig, wie unterschiedlich die Preise sind.


    Obwohl wenn ich lese, dass manche schon für den Service A >500 Euro zahlen, bin ich ja noch gut weg gekommen ;)


    Ich gehe mal davon aus, dass man das "Kunden-Paket" abbestellen kann, was soll das eigentlich beinhalten?

  • Mir wurde gesagt:
    Wischwasser & Scheibenwischer überprüfen etc.
    So alltagsdinge, die man eigentlich gut selber machen kann.
    Oder man kann dafür bezahlen.


    Genaue Auflistung hab ich noch keine gesehen...

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Komme gerade von smart, habe heute den Service B machen lassen bei 15.500 km. Ohne Kunden-Paket, ohne Innenluftfilterwechsel, Wischerblätter belassen, Öl mitgebracht, Summe: 150,71 € bezahlt.

    Viele Grüße
    Dietmar



    :dko:


    Smart 453, Cabrio, weiß mit 71 PS u. Twinamic, Bj. 2016

  • Was wurde denn dann für die € 150,- noch konkret gemacht?
    Kann doch eigentlich nur Ölwechsel (Arbeitslohn, Altölentsorgung und Kosten für Ölfilter) und Luftfiltereinsatz gewesen sein.

  • Was wurde denn dann für die € 150,- noch konkret gemacht?
    Kann doch eigentlich nur Ölwechsel (Arbeitslohn, Altölentsorgung und Kosten für Ölfilter) und Luftfiltereinsatz gewesen sein.

    Die üblichen Arbeiten, die für den B-Service vorgegeben sind, ohne Zusatzarbeiten. Und das Tolle ist: in den 150 € sind die Kosten für den Mietwagen auch noch enthalten.

    Viele Grüße
    Dietmar



    :dko:


    Smart 453, Cabrio, weiß mit 71 PS u. Twinamic, Bj. 2016

  • Hallo,
    heute Inspektion Service A mit Kundenpaket 417,76 € !! im SC Mannheim bezahlt. Kann es sein, dass die Preise vor der Mwst Senkung nochmal schön erhöht wurden.
    Was mich an der RG stutzig macht.... Zusatz zum Service = Scheinwerfereinstellung prüfen richtigstellen ? Bei einem 2 Jahre alten FZ ?
    Wer kennt sich da aus ?
    Danke im Voraus