Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Habe es mit mittlerweile angewöhnt, mir einen Kostenvoranschlag geben zu lassen.

    Vierter Service, also wieder Kategorie A, dieses Mal mit Zündkerzen: 630 Euro, davon 130 Euro für die 4,3 Liter Öl.

    Knackpunkt: Wegen COVID seit der letzten Wartung im März 2020 gerade mal 2.200 km gefahren, das Kombiinstrument meckert trotzdem.


    Mir zu teuer. Da Schrauben Spaß macht und mir dreckige Finger nichts aus machen, miet´ich mir eine Hebebühne in einer Selbsthilfewerkstatt und ein paar Werkzeuge dazu.

    Teile sind bestellt, beim Wechsel der Zündkerzen gibt der Chef Hilfestellung.

  • Verständlich. Ich kann mich auch immer wieder nur für die Freie Werkstatt aussprechen, wie bei #940


    Habe Öl- und Zündkerzenwechsel gemacht. Öl und Zündkerzen kamen von mir, der Rest (Dichtungsring, Filter etc.) kam von der Werkstatt und für alles zusammen (!) unter 150 € bezahlt.


    Klar wird nicht jede freie Werkstatt es so günstig machen, aber man sollte schon weit unter 300 € kommen :thumbsup:

  • ich bin froh das Service-Paket abgeschlossen zu haben und mir daher über jährliche Service Kosten keine Gedanken mehr machen muss. Ich kann jedem nur empfehlen darüber nachzudenken, wenn sich die Möglichkeit auftut ..

  • Mir zu teuer. Da Schrauben Spaß macht und mir dreckige Finger nichts aus machen, miet´ich mir eine Hebebühne in einer Selbsthilfewerkstatt und ein paar Werkzeuge dazu.

    Teile sind bestellt, beim Wechsel der Zündkerzen gibt der Chef Hilfestellung.

    Nicht vergessen, du brauchst eine 14er Kerzennuss. Die hat nicht jeder am Start...;)


    Und 130 Taler für 4,3L Öl? Schämen die sich nicht? Dafür kaufe ich die vierfache Menge!

    In einen anderen Forum wurde einem 450er-Fahrer der zarte Preis von 500 Talern für einen Benziner-Auspuff an den Kopf geworfen. Wohlgemerkt in einer freien Werkstatt! Da fällt mir nix mehr ein.


    Ich zahle zwar 260 Taler Miete im Monat für meine Halle, aber da verbringe ich auch viel Freizeit und bastle nicht nur an meinen Autos. Nahezu alles ist da, der Schrauber gegenüber hat auch ne Reifenmaschine. Ist quasi mein Zweitwohnsitz...:)


    Baut Verbindungen auf zu Selbermachern. Seid nicht so abhängig und traut euch auch mal selber Hand anzulegen!

    Wer es sich leisten kann die Mondpreise in den meisten Werkstätten zu bezahlen solls machen. Mir brennt da regelmässig die Hutschnur wenn ich lese wie Leute beschissen werden und die Unwissenheit schamlos ausgenutzt wird.

    Und was ich von Versicherungen und Garantien halte ist ja bekannt.

    Es mag Werkstätten geben wo die Betreiber noch Ehre im Leib haben. Die kann man aber langsam mit der Lupe suchen. Wer so eine Werkstatt hat, bitte unterstützen!

    Dem Rest rate ich: Selbst ist der Mann!8)

    Ich bin Netzwerker speziell was Autos angeht. Kein Problem was nicht schon einmal da war. Nichts was man nicht im Netz kaufen kann. Foren wie dieses sind ein guter Infopunkt wenn man mal nicht weiter weiss. Hat mir schon oft geholfen, bin ja auch nicht allwissend.:thumbup:

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Habe vor ca. 4 Monaten einen 453 von privat gebraucht gekauft (EZ 2015). Der hatte 3 Jahre keinen Service gesehen. Der Vorbesitzer hat zwar Werkstattrechnungen übergeben, aber eben nicht über die letzten 3 Jahre und ich war so blöd, das nicht zu kontrollieren. Jetzt hat der Service in einer freien Werkstatt 830 EUR gekostet. Inclusive Bremsen komplett neu (ich durfte also den Verschleiß der Vorbesitzerin bezahlen), Bremsflüssigkeit, Klima, Zündkerzen. (3,5 l Öl haben 56 EUR gekostet). Und eine neue Batterie brauchte er auch: hat der ADAC gemacht: 150 EUR für eine Varta-Batterie inclusive Einbau. Hat der Kleine also mit einem Schlag mal 1000 EUR mehr gekostet. Dass eine freie Werkstatt über 800 EUR verlangt kann ich nicht nachvollziehen, aber hilft ja nichts. Meine Freundin hatte von dieser Werkstatt nur Gutes berichtet. Der würde immer nur das machen, was wirklich nötig ist. Und da ich Laie bin, kann ich leider überhaupt nicht einschätzen, ob die Werkstatt wirklich ehrlich arbeitet oder ein Abzocker ist...

  • .. beim Kfz-Kauf sollte man hartnäckig bis ins Detail prüfen, einschließlich Zubehör, Serviceheft/Wartungen und Reparaturen. Mangelnde Sorgfalt dabei kann anschließend zu Ärger und und Belastungen der Geldbörse führen. Beim nächsten Kauf bist Du vermutlich gewissenhafter ...;)LG

  • So ein Smart kann schon mal überraschen...


    Mit meinem 453er Coupé (EZ 2015 und 131.000km) war Ich im November 2020 bei der Wartung + TÜV und AU,

    dass Ich neue Bremsbeläge + Scheiben brauchte war mir auch klar.


    Dann kam der Anruf, wegen Ölverlust kein TÜV, also zusätzlich noch der Austausch vom Ölwärmetauscher, und

    am Ende kamen dann mit Wartung und allem drum und dran 1.600 EUR raus...


    Und das obwohl Ich brav jedes Jahr beim Service war, begeistert war Ich nicht, aber mit sowas muss man einfach

    immer rechnen, Ich wurde dann auch noch aufgeklärt das die einzige Dichtung die im Garantiepaket enthalten ist,

    die Zylinderkopfdichtung ist.

  • Hi Leute,

    meine bessere Hälfte (und ich) ist ja seit 4 Wochen stolze Besitzerin eines 44 90 PS, EZ 2017 40000 KM; nach schönerem Wetter (für Bilder) werde ich mich dann auch noch vorstellen!

    Wartung laut MB Werkstatt frisch, aber ich mache immer bei "neuen" Gebrauchten einen Zündkerzenwechsel, Innenraumfilter, Wischerblätter, ggf Luftfilter.

    Habe die Teile bei einem Zulieferer bestellt und bin bei ca 80 € rausgekommen.

    Werde dann mal Bilder von den ZK einstellen!

    Grüße

    Claus (CDL)

    ZK 42TKM.jpg

    44 Passion

    90 PS

    5-Gang

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()