Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die Kerzen sehen aus wie aus dem Lokus gezogen. Angeblich haben die Kerzen Wartungsintervalle biblischen Ausmasses.

    Ich halte von den ganzen Langlaufölen, Dauerkerzen, Lifetime-Oilfill etc nix.

    Gut, dass du das mit erledigt hast!

    Bei BJ 2017 hätte ich mal noch die Bremsflüssigkeit gewechselt, sofern noch nicht geschehen. Kann man aber prüfen, ob die Suppe zuviel Wasser heranhygroskopiert hat. Was für ein Wort!:D

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Heute war der Brabus beim Service A nach 3 Jahren.

    Die Kosten beliefen sich auf 326,16€ zzgl. 36,-€ für das Motoröl.


    Km-Stand 22.500

    Service A 
    Bremsflüssigkeit erneuern, Scheinwerfereinstellung richtigstellen


    Material:

    • 5,0l Motoröl Petronas Syntium 7000 0W-40 - eigene Beistellung (36,- inkl. Versandkosten)
    • FEINSTAUBFILTER
    • DICHTRING
    • LUFTF.EINSATZ
    • OELFILTER
    • BREMSFLÜSSIGKEIT 331.0
    • Leihwagen kostenlos


  • Wenn du die Bremsflüssigkeit hast erneuern lassen hätte ich vorher auf Stahlflex umgerüstet.

    Bis auf den Bremsflüssigkeitswechsel wo ich selber immer keinen Bock drauf habe hätte man den Rest auch selber erledigen können, sofern man das denn will.

    Aber die Werkstatt will ja auch leben, von daher geht der Preis in Ordnung auch wenn es mich schüttelt das die Teile nur ein Drittel der Kosten ausmachen, höchstens.

    An den Ölfilter kommt man ohne Grube, Rampe etc nicht dran. Aber den Feinstaubfilter und den Luftfilter...

    Na egal.

    Solange du dich als nicht über den Tisch gezogen siehst ist es doch in Ordnung. Ich habe alles da und eine andere Sicht zu den Kosten bzw zu dem gezahlten Geld, die ja leider nicht bei der Werkstatt oder den Schraubern dieser bleiben.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • ...das Fahrzeug hat noch Garantie bis 06/2022. Zu dem lasse ich den Service bei jedem meiner Fahrzeuge in der jeweiligen Marken-Werkstatt durchführen, das sind sie mir wert! Auch waren mir die Unterhaltskosten schon vor der Anschaffung bekannt. Einzig das Motoröl stelle ich bei allen Verbrennern bei, denn bisher konnte mir keiner eine plausible Erklärung für den aufgerufenen Literpreis nennen. Im Gegenteil ich wurde sogar ermuntert das Motoröl selbst beizustellen.


    Wenn du die Bremsflüssigkeit hast erneuern lassen hätte ich vorher auf Stahlflex umgerüstet.

    ...hmm, ich sehe da jetzt für mich keinen Vorteil bei (m)einem Smart. Selbst wenn er zügig im Mittelgebirge bewegt wird. Aber jeder wie er mag! Eventuell denke ich darüber nach wenn die Bremsleitungen erneuert werden müssen. Mein gechipter 451 aus 03/2014 hat auch noch die originalen Bremsleitungen.

  • Hehe, na klar bremst das Auto auch mit originalen Leitungen!

    Aber dass du ermuntert wurdest selber Öl mitzubringen finde ich bemerkenswert. Schämen sich die Mitarbeiter wegen ihrer Ölpreise? Finde ich gut!

    Und ich repariere und warte alles selber, das sind mir meine Autos wert! Pingeliger als Ich es bin geht nicht!;)

    Wenn du allerdings eine Vertragswerkstatt hast wo nicht alle nur Daumen an der Hand haben und nur dein "Bestes" wollen, Glückwunsch.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Mein 42 hat auch gerade den Service A (Motoröl-/filterwechsel, Bremsfl.ers., Scheinwerfereinst.) nach 3 Jahren bekommen und ich bin sehr positiv vom Preisniveau der MB-Werkstatt überrascht worden. Nur 290€, incl. mitgebrachtem Motoröl/Innenraumfilter ist weit weniger als ich erwartet hätte...kleiner Unsicherheitsfaktor inklusive: es wurde eine Aktualisierung der Motorsteuerungssoftware vorgenommen, Auswirkungen unklar, denn eigentlich lief der 1.0er problemlos.