Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Der EQ war gestern beim Service B / vier Jahre. Insgesamt 12 AW einschließlich Tausch von Feinstaubfilter und Trocknerpatrone für die HV-Batterie. Brutto 252,17 Euro. Zum ersten Mal in vielen Jahren hat es die MB-Niederlassung Wuppertal tatsächlich gebracht, fünf Euro Brutto für die Befüllung der (natürlich bei Abgabe randvollen) Scheibenwaschanlage auf die Rechnung zu schreiben ... :cursing: ... das ist auch ungefähr der Preis für einen Kubikmeter Trinkwasser und 250 ml Scheibenreinigerkonzentrat vom Discounter. Kann ich leider erst am Montag klären, da ich keine Zeit hatte, auf meinen Kundendienstler zu warten.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ich war zum Service B, die 380 Euro dafür finde ich noch angemessen.


    Das Fahrzeug ist jetzt sechs Jahre alt, daher sind lt Serviceplan Zusatzarbeiten notwendig. Die Zündkerzen wurden für 120 Euro gewechselt und das Kühlwasser wurde für 195 Euro gewechselt.

    Außerdem war die Batterie am Ende, das kostete 275 Euro.


    Bei diesen drei Positionen fühle ich mich abgezockt. Oder was meint ihr?

    Passion 90 PS twinamic in Cool Silver, Tridion Graphite Grey matt :raibru: Brabus-Sportpaket...



    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Zündkerzen bei Amazon: 30 euro

    Batterie bei Amazon: 75 euro

    Kühlwasser: haben die das gewechselt mit Champagne

    Ich denke nicht, dass man so rechnen darf. Natürlich kann man alles selbst deutlich billiger machen, wenn man den eigenen Zeitaufwand nicht berechnet und all sein Werkzeug nicht gedanklich auf die tatsächliche Nutzung abschreibt. Natürlich ist es bei vielen von uns auch Hobby.


    Dagegen stehen die Kosten eines modernen Werkstattbetriebes, der für seine Arbeiten die Gewährleistung übernehmen muss.


    Die Zündkerze kostet bei Smart nach meiner Erinnerung etwas mehr als 16 Euro netto pro Stück , dazu ca. 30 Minuten Arbeitszeit für Aus- und Einbau von drei Zündspulen und Wechsel von drei Kerzen im beengten Raum. Und alles mit Drehmoment. Ich denke, für ein Smart - Center ist der Preis in Ordnung.


    Beim Kühlwasserwechsel wird immer gerne vergessen, dass der Aufwand bei einem Fahrzeug mit Heckmotor deutlich höher ist, weil es für die korrekte Entlüftung u. a. vorne angehoben werden muss. Eine Luftblase an einem Sensor, im Heizungswärmetauscher oder vor dem Thermostat wäre fatal. Das ist nicht in fünf Minuten getan und das Material kostet auch Geld.


    Und die Batterie ist Lehrgeld. 😉 Es wurde in allen Foren über Jahre immer wieder kommuniziert, dass die Smart-Batterie von Fiamm nichts taugt und natürlich der Wechsel bei MB viel zu teuer ist.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Wenn ich das Auto irgendwann beim Händler wieder hinstelle, weil ich ein neues Auto will, muss jeder Service an der alten Gurke von einem SC gemacht sein.


    Schon einmal mit einem Auto erlebt, wo der Service "selber gemacht" wurde. Dann zieht der :) 250€ hier, 350 € da und 500 € für den Service gleich mal vom Ankaufspreis ab. Das kann dann soviel sein, dass man frustriert auf dem Fuß wieder umdreht und versuchen muss das Auto dann ohne Händlergarantie und privat zu verkaufen.


    Ich würde sowas privat auch nicht kaufen, auch wenn der Service gut gemacht ist, denn bei der heutigen kurzlebigen Technik kann eine Garantie entscheiden sein.


    Willst das Auto fahren bis es zusammenbricht, dann ist es egal wie man den Service macht.


    Also, immer wieder die selbe alte Geschichte.... :)

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Ich hatte heute den allerersten Service mit meinem Smart. War der B Service. Mein Auto hatte heute Morgen als ich in Mannheim ankam 13869km (kein Fehler, echt so 🙈). Als ich ihn letztes Jahr holte, hatte er 5420.

    Mich hat’s dann dezent vom Hocker gehauen, als man mir eröffnete, dass ich meine Kühlflüssigkeit tauschen lassen muss, da das Auto 6 Jahre alt ist. Als ich dann entgegnete, dass es doch aber so wenig Kilometer hat und die ja dann eigentlich noch nicht verbraucht sein kann, teilte man mir mit, dass sie es weglassen können, dann aber meine Mobilitätsgarantie erlischt und sollte irgendwas Kühlermäßiges sein, es sein kann, dass auch meine Junge Sterne Garantie nicht mehr greift. Zähneknirschend habe ich dann zugestimmt und sage und schreibe insgesamt 647€ zahlen müssen.

    Ehrlich gesagt war ich schon ziemlich geschockt. Damit hatte ich dann echt nicht gerechnet. (Ja, ich hatte kein eigenes Öl dabei, da habe ich leider zu spät dran gedacht, aber das hatte ich auf dem Schirm und mit entsprechenden Kosten gerechnet) Hat man mir beim Kauf letztes Jahr natürlich nicht gesagt, dass dieses Jahr dann gleich sowas heftiges fällig sein würde…

    Ja, ich weiß wir fahren Smart aber ne Freundin von mir zahlte für ihren Hyundai i10 180€ für den kleinen Service. Ok, keine Kühlflüssigkeit, aber ziehen wir die bei mir ab, wären es trotzdem noch 400€.

    Dann haben sie ja mein Auto “gereinigt”. Es ist dreckiger als zuvor. Auf meiner Stoffarmatur sind Blätter drauf und meine Scheiben sehen aus wie angekotzt. Die Fußmatten haben sie abgesaugt. Mehr nicht. Nichtmal unter den Fußmatten. Hab nämlich heute Abend noch die Gummimatten rein und den Blätterwald bemerkt. Morgen kann ich erstmal waschen und saugen gehen… Außerdem macht meiner jetzt ziemliche Ruckler, wenn er den Gang wechselt. Das ist jetzt fast schon auf 451 Niveau. Der Kopfnicker war auf jeden Fall da. Vor allem vom 2. in den 3. Gang. Ich guck mir das mal morgen noch an und wenn das immer noch auftritt, sehen die mich schneller wieder als erwartet.

    Immerhin haben sie mir, großzügig wie sie sind, das Blatt aus dem Konstruktionsfehler von Klimamotorventilator oder wie das Teil heißt entfernt ohne Zusatzkosten. Wäre ja noch schöner gewesen. Haben mir dann erzählt, dass wenn sie nicht drankommen, den ganzen Motor absenken müssen etc. Das man sich in den Beifahrerfußraum quetschen muss, bzw. kann, hab ich dann mal nicht erwähnt…


    Sorry, wenn das jetzt ein bisschen wie ein Stänkerbeitrag wirkt. Ich liebe meinen Smart, aber von “billigem Unterhalt” wie immer geworben wurde, merke ich nicht viel…

  • Der EQ war gestern beim Service B / vier Jahre. Insgesamt 12 AW einschließlich Tausch von Feinstaubfilter und Trocknerpatrone für die HV-Batterie. Brutto 252,17 Euro. ….

    Du bist hier falsch, für den EQ gibts einen extra Post ;)

    Gast