Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bezüglich der verschiedenen Wartungspakete hat mein Smartcenter auch unterschiedliche Angaben gemacht, und auch dem widersprochen, was ich darüber im Internet gefunden hatte. Letztendlich waren die 22,97 mtl. für die Servivekomponente M (Wartung) für 4 Jahre, Leistungsumfang alle Wartungsarbeiten gem. Serviceheft und alle Wartungsarbeiten, die im Serviceheft mit dem Zusatz "gegen gesonderte Berechnung" gekennzeichnet sind. Außerdem steht in meinem Vertrag, dass in der Servicerate von 22,97 ein Zuschuss des Händlers berücksichtigt ist. Die unterschiedlichen Beträge die hier für die Servicepauschalen genannt werden kommen also einmal vom unterschiedlichen Serviceumfang (es gibt mehrere Pakete) und zum anderen von den unterschiedlichen Zuschüssen der Händler zu diesen Paketen. Es stimmt offensichtlich was ich vor einigen Beiträgen schon mal vermutet hatte, der Händler hat bei der Höhe der Pauschalen auch seine Hand im Spiel.

  • Ja das ist richtig. So kann er zum Beispiel etwas weniger Nachlass geben, aber dafür einen Anteil zu der Wartungspauschale tragen. Oder du hast Glück, und bekommst beides: Viel Nachlass und einen Zuschuss zur Wartungsrate vom Autohaus.
    Das ist schon ein ganz schönes Wirrwarr. Manchmal bekommt ein Autohaus auch nen Zuschuss um Rabatt geben zu können von der Bank. Es ist daher eigentlich immer falsch zu denken, wenn ich Bar zahle bekomme ich den meisten Rabatt. Das ist ein absolutes Ammenmärchen.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Danke. Das bringt ein wenig Licht in die Geschichte und die Preise.
    Trotzdem empfinde ich 42,-€ pro Monat lächerlich. Das sind über 2000,-€ in vier Jahren.
    Naja, dann schleppen wir wieder unser eigenes Öl an. Das kennen sie ja von mir. :D

  • Das finde ich auch teuer, muss aber gestehen ich hab keinen Plan wie da so der Durchschnitt ist.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • NichtdieMama:
    Ich muss gestehen, ich hatte deine Auflistung "Komponente Wartung und Reparatur" vom 15.01. auf der Smart Homepage nicht gefunden.
    Daher kann ich dir auch nicht sagen, ob das Angebot "Paket M" war. Ich hatte mir deine Auflistung ausgedruckt und bin damit beim SC gewesen. Danach hat er den Preis berechnet.
    Es ist bestimmt so, dass ich einen guten Hauspreis für unseren Wagen bekommen habe. Ich hatte viel telefoniert und bin dann erst zu unserem SC gefahren. Dort wurde mir dann das beste Angebot gemacht. Deshalb gehe ich davon aus, dass die den vollen Preis für das Service Paket bei mir berechnen wollen. Ist auch ok. Rechnet sich bei uns und den 6000km im Jahr nicht.

  • Hallo,ich bin neu hier.
    Ich hatte mich im Vorfeld hier im Forum über die Inspektionskosten informiert.
    Ich bin gerade zur Inspektion beim Smarthändler in Wernigerode.
    Die Kosten belaufen sich mit Kundenpaket B auf 334,00 €.
    Das hat mich erstmal umgehauen.