Reifendruckanzeige Tacho

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Interessante Bilder. Sieht bei mir glaube ich anders aus. Aber ich hab ja auch einen Alten aus 2016. Trotz RDKS-Sensoren hat mein Smartie auch Gummiventile. Von aussen ist da optisch kein Unterschied. Geh mal der Sache nach, ich könnte mir nicht vorstellen, daß smart bei den letzten Modellen der Serie noch das RDKS-System umkonstruiert hat. Sehr suspekt...

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

• Muss ich mal drauf achten, in jedem Fall kann ich den Solldruck nicht initialisieren - das war je die Kernfrage. Kein Menüpunkt.

Auch in den Menüs nicht vorhanden von denen ich keine Fotos habe.

Da mir der Menüpunkt fehlt, vermute ich eine Messung über ABS/ESP. Genau das war bei meinem 451 Brabus ED nämlich der Fall.

Ev. Baujahrbedingt, ich vermute mal meiner mit EZ 12/2020 ist einer der ersten MOPF ? Irgendwie kann es damit zusammen hängen.

Allerdings (!) beachte: Es hat sich noch kein zweiter EQ Fahrer mit einem Wagen aus der "EZ-Range" Ende 2020-Anfang 2021 ? Gemeldet und seinen Status gepostet.

Gern auch jüngere EQ ! Ggf. kommen ja noch gesicherte Erfahrungen rein und man könnte den Grund (Baumonate?) eingrenzen.

• War eben beim Wagen, Gummiventile. Noch Fragen ?

Ja, das ist auch so ab Auslieferung. RDKS mit austauschbaren Gummiventilen.

Btw: Ich bin froh keine RDKS zu haben und dass es wahrscheinlich über das ABS gelöst ist.

Wenn Du kein RDKS hast, dann ist dein Fahrzeug ein Import mit Sonderzulassung? Denn seit ende 2014 müssen alle neuen Fahrzeuge ein RDKS haben, aktiv (z.B. Renault, Mercedes) oder passiv (z.B. VAG).

Wenn Du kein Menüpunkt im MMI hast, kann es daran liegen, das dieser deaktiviert ist.

Alle EU smart 453 haben ein aktives RDKS, anders dürften die gar nicht Zugelassen werden und die Betriebserlaubnis erlischt, wenn man das RDKS System deaktiviert.

42 453, EQ, EZ 11/2022 mit OVMS App

42 453, 90PS, EZ 01/2018

42 451, MHD, EZ 03/2012

Einmal editiert, zuletzt von zorg_453 ()

• Ich vergaß zu erwähnen dass der Wagen selbstverständlich:

Weder in Polen von mir geklaut wurde

Noch aus Usbekistan importiert wurde

Kein Ausprogrammieren ESP zwecks Donut Produktion

Kein Chiptuning auf 180 PS

Etc. etc.

Es ist ein ganz normaler EQ von MB Deutschland an den Erstbesitzer verleast. Ich bin zweite Hand. Kauf bei MB.

Also dass der Erstbesitzer in Usbekistan oder Uganda gekauft hat, wird auch ausgeschlossen.

Frage: Was muss ich noch ausschließen ? Ja, er hat 4 Räder, alle sind montiert. Einen Fahrersitz hat er auch.

PS: Selbstverständlich wurde der Wagen vor knappen zwei Jahren bei Übergabe an mich, ohne Mängel getüvt.

Da ist nichts "deaktiviert" etc. Mein EQ hat möglicherweise einen anderen Sofwarestand als andere EQ. Oder auch nicht, oder oder.

Idee:

Google KI befragt mit der Antwort:

Der Smart 453 hat ein Reifendruckkontrollsystem (RDKS), das entweder direkt (Sensoren in den Reifen) oder indirekt (über Drehzahlsensoren) arbeitet und den Fahrer über Druckverlust informiert, indem es Warnhinweise im Display zeigt; die korrekten Luftdruckwerte finden sich am Tankdeckel oder in der Fahrertür, während das Zurücksetzen nach Luftdruckanpassung oft durch eine „Autolearn“-Funktion oder über das Menü mit Bestätigung „Ja“ erfolgt, wenn die Drücke korrekt sind

• Idee:

Google KI befragt mit der Antwort:

Dann frag mal die KI, ob die sich da sicher ist. Denn ein passives RDKS via Raddrehzahl hatte der 453 nie.

Zu deinen anderen impulsiven Verlautbarungen kommentiere ich nur, das ist nicht Zielführend.

Nun zum Thema, ich kenne den Menüpunkt aus meinem Verbrenner, hat aber auch eher zufällig funktioniert, da das TPMS System keine Position kennt.

Ich war eben nachschauen, mein FL EQ hat diesen Menüpunkt auch nicht. Also wurde diese Option beim EQ aus dem MMI entfernt.

42 453, 90PS, EZ 01/2018

42 451, MHD, EZ 03/2012

• Du vergisst dass der 453 als 451 homologiert wurde.

Richtig, aber durch die Typenzulassungserweiterung greift die zum Zeitpunkt der Typenzulassung geltenden Vorgaben.

Daher wurde der 453er noch "unfertig" vor Inkrafttreten des Notfallkopfes in den Markt gebracht.

42 453, 90PS, EZ 01/2018

42 451, MHD, EZ 03/2012

• Dann frag mal die KI, ob die sich da sicher ist. Denn ein passives RDKS via Raddrehzahl hatte der 453 nie.

Zu deinen anderen impulsiven Verlautbarungen kommentiere ich nur, das ist nicht Zielführend.

Ich war eben nachschauen, mein FL EQ hat diesen Menüpunkt auch nicht. Also wurde diese Option beim EQ aus dem MMI entfernt.

Siehste. Klappt doch. So einfach.

Wegen passivem und aktivem RDKS - beim 451 gab es beide Varianten. Und der 453 ist als 451 homologiert.

• Die KI kann mindestens in einem Punkt Recht haben: Autolearn Function.

Möglicherweise ist die in der Software drin welche kein manuelles Initialisieren anbietet - oder tatsächlich ABS Messung ......

Übersicht mit KI

pasted-from-clipboard.png
    +3

Ein Smart 453 ohne RDKS-Sensoren bedeutet, dass Sie
    entweder ein älteres Modell haben, das die Sensoren nicht benötigt, oder ein neueres Modell mit einem indirekten RDKS, das nur eine Warnleuchte hat, anstatt genaue Druckwerte anzuzeigen – aber wenn Sie gar keine Anzeige im Cockpit haben, könnte ein Problem vorliegen, denn die Nachrüstung von aktiven Sensoren ist oft kompliziert, da das System ab Werk vorhanden sein muss, aber Sie können in der Betriebsanleitung prüfen, ob Ihr Fahrzeug ein direktes System (mit Werten) oder ein indirektes (nur Warnung) besitzt, und bei Rädern ohne Sensoren fährt das Auto meistens, aber die Anzeige wird leuchten.

So finden Sie es heraus:

Betriebsanleitung prüfen: Schauen Sie in die Anleitung Ihres Smart 453, ob RDKS erwähnt wird und welcher Typ (direkt/indirekt) verbaut ist.Beim Start prüfen: Wenn beim Starten eine Reifendruck-Warnleuchte aufleuchtet, ist ein RDKS vorhanden.Cockpit-Anzeige: Wenn Sie den genauen Luftdruck jedes einzelnen Reifens auf dem Bordcomputer sehen können, haben Sie ein direktes System (mit Sensoren). Fehlt diese Anzeige, haben Sie ein indirektes System (meist nur ein Warnsymbol).

Was bedeutet das für Sie?

Indirektes System: Sie können Räder ohne Sensoren fahren, aber die Warnleuchte wird bei Druckverlust aufleuchten.Direktes System: Sie benötigen für jeden Reifen einen Sensor. Wenn Sensoren fehlen, wird das System einen Fehler anzeigen, da es nicht funktioniert.

Zusammenfassend: Ein Smart 453 ohne RDKS-Sensoren ist möglich, meist durch ein indirektes System oder ein älteres Fahrzeug; wenn Sie aber ein Fahrzeug haben, das ein direktes System haben sollte und keines anzeigt, prüfen Sie unbedingt die Betriebsanleitung und die Anzeigen beim Start.