Reifen hinten einseitig abgefahren!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • bei meinem Smart fortwo Cabrio sind die Reifen hinten einseitig abgefahren

Abgefahren sind sie eigentlich schon einige Zeit total, wenn ich das Bild richtig erkenne - und sie haben das typische BMW-Verschleißbild für Hinterreifen. ;)

Der Smart hat von Hause aus einen gering negativen Sturz, um der extremen Übersteuerungsneigung des kurzen Autos entgegenzuwirken. Dazu sind Fahrbahnen für die Entwässerung gewölbt. Ein etwas höherer Reifenverschleiß auf der Innenseite ist also normal. Wir reden hier von vielleicht 0,3-0,5 mm nach einigen tausend Kilometern. Kommen dazu ggf. ständig zu geringer Luftdruck und/oder die Neigung zu scharfem Beschleunigen, macht sich das natürlich verstärkt bemerkbar. Auch schnelles Kurvenfahren begünstigt bei negativem Sturz den Effekt am jeweils entlasteten Reifen.

Da die Hinterachse nicht einstellbar ist, liegt es also überwiegend an Dir, wie die Reifen aussehen. Korrekter Luftdruck ist schon die halbe Miete.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Hallo,

An der Hinterachse?

Hallo,

bei meinem Kleinen, wurde auch hinten eingestellt, ich war dabei und es wurde vermessen und dort rumgeschraubt und am Schluss erhielt ich auch ein Vermessungsprotokoll. Seit dem laufen alle Reifen einwandfrei gleichmäßig ab! (Wobei ich auch gleich neue Reifen aufziehen ließ, die danach einwandfreies Verschleißbild zeigten)