Hallo,
bei meinem Smart fortwo Cabrio sind die Reifen hinten einseitig abgefahren. Gibt es eine Möglichkeit da irgendwie die Spur nachzustellen?
Bei einer Nachfrage bei einer Werkstatt, wurde dies verneint! Könnt ihr das Bestätigen?
Gruß Ralf
Hallo,
bei meinem Smart fortwo Cabrio sind die Reifen hinten einseitig abgefahren. Gibt es eine Möglichkeit da irgendwie die Spur nachzustellen?
Bei einer Nachfrage bei einer Werkstatt, wurde dies verneint! Könnt ihr das Bestätigen?
Gruß Ralf
Welchen Unterschied zwischen innen und außen hast du gemessen ?
Hallo,
Spur und Sturz nachstellen ist möglich, hatte ich auch schon mal machen lassen. 🙂
Hallo,
An der Hinterachse?
bei meinem Smart fortwo Cabrio sind die Reifen hinten einseitig abgefahren
Abgefahren sind sie eigentlich schon einige Zeit total, wenn ich das Bild richtig erkenne - und sie haben das typische BMW-Verschleißbild für Hinterreifen. ![]()
Der Smart hat von Hause aus einen gering negativen Sturz, um der extremen Übersteuerungsneigung des kurzen Autos entgegenzuwirken. Dazu sind Fahrbahnen für die Entwässerung gewölbt. Ein etwas höherer Reifenverschleiß auf der Innenseite ist also normal. Wir reden hier von vielleicht 0,3-0,5 mm nach einigen tausend Kilometern. Kommen dazu ggf. ständig zu geringer Luftdruck und/oder die Neigung zu scharfem Beschleunigen, macht sich das natürlich verstärkt bemerkbar. Auch schnelles Kurvenfahren begünstigt bei negativem Sturz den Effekt am jeweils entlasteten Reifen.
Da die Hinterachse nicht einstellbar ist, liegt es also überwiegend an Dir, wie die Reifen aussehen. Korrekter Luftdruck ist schon die halbe Miete.
Hallo,
An der Hinterachse?
Hallo,
bei meinem Kleinen, wurde auch hinten eingestellt, ich war dabei und es wurde vermessen und dort rumgeschraubt und am Schluss erhielt ich auch ein Vermessungsprotokoll. Seit dem laufen alle Reifen einwandfrei gleichmäßig ab! (Wobei ich auch gleich neue Reifen aufziehen ließ, die danach einwandfreies Verschleißbild zeigten)
Ich würde ich gerne mal zusehen, wenn da jemand was einstellt. Die Montagepunkte für Bremsankerplatte/Radnabe sind mit dem Achsrohr verschweißt.
Es gibt ein einziges Prüfmaß, damit die gasamte Hinterachse gerade im Fahrzeug sitzt (siehe WIS).
Natürlich zeigt das Vermessungsprotokoll eine perfekte Hinterachsgeometrie an, wenn das Fahrzeug nie einen Unfall hatte.
Hallo,
schon komisch………der hat daran rumgemacht und danach liefen/laufen die Reifen einwandfrei ab, der Verscheis ist danach einwandfrei gleichmäßig, ganz anderst wie vorher mit den Reifen, die sahen so ähnlich aus wie auf dem oberen Foto……..🫢
Wie viele Kilometer bist Du seitdem gefahren? War der Luftdruck immer in Ordnung?
Meine Michelin Winterreifen auf dem Brabus laufen auch im Rahmen des Möglichen optisch gleichmäßig ab. Man sieht es nicht, aber innen sind es knapp 0,4 mm weniger. Ich achte gut auf den Luftdruck und messe immer mit meinem eigenen Prüfer. Selbst die sagenhaften, nein unsäglichen, Yokohama habe ich hinten gleichmäßig runtergefahren (und dann im Sommer alle vier Reifen entsorgt).
Hallo,
ungefähr 30000 km und den Luftdruck prüfe und stelle ich immer selbst ein, zuhause mit dem eigenen Kompressor und einer guten Luftdruckpistole. Die Fahrwerkseistellung hat mein Reifenprofi gemacht, weil die alten Reifen außen stark abgefahren waren, Hinten und Vorne! Seit dem ist alles ok, die Reifen fahren sich schön gleichmäßig ab.