Start/Stop steht gar nicht zur Verfügung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin,

Nicht das ich es groß nutzen würde, aber ich hab jetzt 2-3 mal beim Start vergessen das auszuschalten und dann an der Ampel das orangene Symbol gesehen dass start stop nicht zur Verfügung stehe. Sonst keinerlei Fehlermeldung. Daher bringt auslesen auch Nix. Gestern und heute morgens/abends bewusst nicht abgeschaltet und auch da stand es nicht einmal zur Verfügung. Klima ist meistens aus; die kann es nicht sein. Hab ja auch nur die 71PS. Sonst käme der gar nicht mehr vorwärts.

Autobatterie hat laut Androidradio ne Spannung zwischen 11.2 und 14.2 beim starten. Mal so mal so. Kann es trotzdem die Batterie sein? Muss schon mal erneuert worden sein, ist auch nur so eine „AFB“

Danke euch.

• Hast du einen Schalt- oder Automatik Getriebe?

Beim Schalter mußt du schon im Leerlauf sein, also Gang raus und Bremse getreten an der Ampel.

Smart 453 fortwo Coupe ,Edition #1, 71PS Cool & Media, Rfk nachgerüstet

• Für die Stop-Start-Funktion müssen beim Benziner bis zu vierzehn Parameter erfüllt sein, damit die Anlage überhaupt funktioniert.

Ein wesentlicher Faktor ist aber immer der Zustand der Batterie. Die kann auch ihr Lebensende erreicht haben. Das System verlangt mindestens aus der Spannung errechnete 80%, die bei überwiegend Kurzstrecke öfter mal nicht erreicht werden, weil die bedarfsgeregelte Lichtmaschine nicht nur von den Verbrauchern, sondern auch von den Abgaswerten beeinflusst wird. Anders klappt es nicht mit Euro 6. Es ist beim Smart/Twingo kompliziert. Er lädt überwiegend nur im Schubbetrieb und fährt beim Kaltstart gerne ohne Lichtmaschine nur auf Batterie.

Ich würde mit einem Aufladen der Batterie beginnen. Oder die Eigenheit "angebohrte Bedewanne wird schneller voll, weil der Druck im Wasserhahn steigt" nutzen: Abblendlicht und Heckscheibenheizung gelten als sicherheitsrelevante Systeme und setzen die Bedarfsregelung der Lichtmaschine außer Betrieb.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Schon das Gebläse auf Stufe 2 verhindert bei meinem sehr zuverlässig den Start/Stop.

Keine Verbraucher im System aktiv und die Start/Stop ist in Funktion.

Jo. Bin einmal die 42 rauf und runter mit Licht an. Geht trotzdem nicht. Mache das Gebläse ganz aus, Zack geht.

Ich denke mal wird Zeit für ne neue Batterie. Mal nachlesen ob wieder ne EFB oder doch lieber AGM.

Aber erstmal gehts innen Urlaub nu.

Danke euch 👍🏻

• Spricht dann alles dafür, dass da was mit der Batterie nicht mehr so ganz stimmt. Bei meinem "Großen" steht unter Fehlerbehebung: wenn Frontscheibenheizung und Stop/Start nicht funktionieren, soll man die Batterie prüfen lassen. Da werden dann Systeme weggeschaltet, damit das Auto startet.

Auch wenn hier viele auf AGM schwören - das Ladeprofil ist für die (günstigere) EFB ausgelegt. Und es hat sich bisher niemand gefunden, der weiß, wie man das Profil mittels ddt4all korrekt auf AGM ändern kann.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Auch wenn hier viele auf AGM schwören - das Ladeprofil ist für die (günstigere) EFB ausgelegt. Und es hat sich bisher niemand gefunden, der weiß, wie man das Profil mittels ddt4all korrekt auf AGM ändern kann.

Also da stimme ich dir voll und ganz zu.

Hab eine AGM von Bosch in den 42 gehängt und mit ddt4all umgestellt. Hat ganze 3,5 Jahre ganz gut funktioniert dann war plötzlich die Bosch Batt. Platt. (Früh- Aussteiger??)

Hab jetzt wieder ne 0815 Batterie verbaut und gut ist. Preis Leistung ist halt besser. Wenn

Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru: