Smart 453 71 PS Twinamic Öllampe sporadisch an?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #2 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #2 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mal anders gefragt: Was kostet denn der blöde Öldruckschalter? Ich würde den für ein paar Euronen original selbst kaufen und der Händler darf ihn "auf Verdacht" für lau reinschrauben. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich weiß ja nicht wo der sitzt, aber der Tausch dauert bestimmt nicht länger als 10 Minuten. Und ein Teil ist auszuschließen, vielleicht war's das schon?

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

• Mal anders gefragt: Was kostet denn der blöde Öldruckschalter? Ich würde den für ein paar Euronen original selbst kaufen und der Händler darf ihn "auf Verdacht" für lau reinschrauben. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich weiß ja nicht wo der sitzt, aber der Tausch dauert bestimmt nicht länger als 10 Minuten. Und ein Teil ist auszuschließen, vielleicht war's das schon?

Das Teil soll in der Ölwanne sitzen. Wohl erheblicher Aufwand den zu tauschen

• Ich bin weiterhin dabei, mit einer zweiten Person (und Video) versuchen den Fehler zu produzieren. Schön heiß fahren, 2 Stunden Zeit nehmen. DieUmstände in denen die Lampe bisher kam immer wieder nachstellen.

Wenn "Treffer" dann Werkstatt, das wäre dann (min.) die zweite Nachbesserung. Auf mehr muss man sich als Verbraucher m.E. nicht einlassen. Das auch so rüber bringen. Schriftlich.

Wenn die Werkstatt in dem Fall weiter abwiegelt, nichts unternimmt, Rücksprache mit Ra, Brief an Werkstatt, ALLERletzte Fristsetzung sonst zu Mercedes auf Kosten des Verkäufers. Das werden die vermeiden. Absolut - und plötzlich wird repariert.....

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

• Sollte der Fehler in den nächsten Wochen absolut nie wieder auftreten, dann kann ich mir vorstellen dass die Werkstatt nicht nur 100km gefahren ist, sondern das auch noch mit neuem hochqualitativem scherstabilem Öl 5W40 falls vorher ein 30er (Billig-) Mainstream Öl drin war.

So viel "Nachdenken" könnte man von einer Fachwerkstatt erwarten.

Das hält dann so lange bis die Gewährleistung erloschen ist.....

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

• In der Tat ist der Fehler bis heute, trotz es wirklich provozieren wollen; nicht wieder aufgetreten. Smart bzw Lueg in Essen konnte auch nichts finden. Gehen wenn wirklich eher von einem Kabeldefekt bzw. dass das Kabel eingeklemmt seien könnte und ein Massefehler das verursacht. Wäre nicht das erste Mal bei dem Motor.

Was das Öl angeht. Der Vorbesitzer hat relativ schnell relativ viele Km verfahren und alle 6 Monate bzw 10.000km über 3 Jahre den Ölwechsel bei dieser Waschstraße gemacht, die auch Ölwechsel anbieten. MCOil glaub ich. War ein Student laut Händler, der damit jeden Tag vom Rheinland nach Hause ins Münsterland gependelt ist. Gewerbliche Nutzung liegt definitiv nicht vor.

Mehr als 229.5 steht aber auf dem Ausdruck von Mercedes vom elektronischen Serviceheft nicht. Nur MacOil bzw. MrWash und Ölwechsel mit 229.5

Ganz am Anfang war wohl kurzzeitig 0w-30 von der Auslieferung bis 9.000km drin.

Meine bekannte Werkstatt nimmt in der Tat 5W40.

Allerdings wurde das Öl bereits im Dezember vor der Übergabe durch meine Werkstatt/Händler 2 mal gewechselt (vor Übergabe und nochmal nach dem Fehler) Trotzdem ist der Fehler ja damals und jetzt vor 2 Wochen aufgetreten.