Xentry: Die ECO Start-Stopp-Funktion hat Funktionsstörung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #2 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #2 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Zusammen,

mal eine Frage in die Runde – vielleicht hatte das Problem ja schon jemand.

Ich kämpfe aktuell mit der Start-Stopp-Funktion meines Fahrzeugs. Sie hat eine Funktionsstörung, wodurch auch die Motorkontrollleuchte dauerhaft leuchtet.

Ich habe den Fehlerspeicher mit Xentry ausgelesen. Dort wird folgender Fehler angezeigt: „Die ECO Start-Stopp-Funktion hat Funktionsstörung.“

26-07-2026_175631.png

Zusätzlich leuchtet die Kontrollleuchte an der ECO-Taste dauerhaft. Folgendes habe ich bereits geprüft:

• Die Batterie wurde mit einem CTEK-Ladegerät zwei Tage lang vollständig geladen.
    • Xentry zeigt einen Ladezustand von 97 % an.
    • Die Funktionsstörung besteht weiterhin.
    • Per DDT4ALL wurde nichts an der Start-Stopp-Funktion codiert oder verändert – das Fahrzeug befindet sich in diesem Bereich im Originalzustand.
    • Das Löschen des Fehlerspeichers bringt leider nichts, da der Fehler sofort wieder abgelegt wird.

Kann sich jemand darauf einen Reim machen oder hatte schon einmal ein ähnliches Problem? Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Da die Motorkontrollleuchte wegen der Störung dauerhaft leuchtet und mein TÜV im August ansteht, würde ich das Problem natürlich gerne vorher beheben.

• Hast Du einen ECO/S oder Start/Stopp Umschalter drin?

Ich würde den Stecker vom Umschalter abziehen und gucken ob der Fehler bleibt.

42 453, EQ, EZ 11/2022 mit OVMS App

42 453, 90PS, EZ 01/2018

42 451, MHD, EZ 03/2012

• zorg_453 nein, ist nicht mehr verbaut. Um die Ursache des Fehlers zu finden habe ich den Umschalter ausgebaut. Der liegt aktuell neben mir.

Vielleicht noch ein interessanter Punkt:

Die Varta Start-Stop Plus AGM D52 60AH 12V habe ich am 24.10.2019 gekauft. Vielleicht wird es auch einfach Zeit für eine neue Batterie? Bisher hat die Batterie aber keine Probleme gemacht, auch konnte ich sie mit dem CTEK normal aufladen (es scheint kein defekt vorzuliegen).

• Vielleicht noch ein interessanter Punkt:

Die Varta Start-Stop Plus AGM D52 60AH 12V habe ich am 24.10.2019 gekauft. Vielleicht wird es auch einfach Zeit für eine neue Batterie? Bisher hat die Batterie aber keine Probleme gemacht, auch konnte ich sie mit dem CTEK normal aufladen (es scheint kein defekt vorzuliegen).

Temporäre 97% sind kein 100% Beweis für eine intakte Batterie. Schon mal gar nicht bei einem Alter von 7 Jahren !

Siehe zorg_453

Alles OFF, Spannung = ? Ruhespannung

Unter Last: Zündung und Licht an, Spannung = ?

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

• Alles OFF, Spannung = ? Ruhespannung

Unter Last: Zündung und Licht an, Spannung = ?

Prüfe ich nachher bzw. morgen früh. Ergebnisse gibt es dann.

Ich muss in diesem Zusammenhang auch erwähnen, dass ich noch ein Problem mit der Lambdasonde Vor Kat habe.

"P11501C Der Anschluss des Pumpstroms der Lambdasonde 1 hat einen elektrischen Fehler. Der Spannungswert liegt außerhalb des zulässigen Bereiches."

Es könnte sein, dass die Start-Stopp Funktion ggf. wegen der Lambdasonde gesperrt wird. Auch wegen dem Fehler der Lambdasonde leuchtet die MKL.

Ich hatte beide Lambdasonden im August / September 2025 getauscht gegen Original Bosch Sonden.

Vor Kat Sonde Bosch 0 258 027 00A bzw. A4535422900.

Warum die Meldung mit der Lambdasonde kommt, erschließt sich mir auch noch nicht. Dazu erstelle ich aber nachher noch einen separaten Thread.