Hallo Zusammen,
mal eine Frage in die Runde – vielleicht hatte das Problem ja schon jemand.
Ich kämpfe aktuell mit der Start-Stopp-Funktion meines Fahrzeugs. Sie hat eine Funktionsstörung, wodurch auch die Motorkontrollleuchte dauerhaft leuchtet.
Ich habe den Fehlerspeicher mit Xentry ausgelesen. Dort wird folgender Fehler angezeigt: „Die ECO Start-Stopp-Funktion hat Funktionsstörung.“
Zusätzlich leuchtet die Kontrollleuchte an der ECO-Taste dauerhaft. Folgendes habe ich bereits geprüft:
- Die Batterie wurde mit einem CTEK-Ladegerät zwei Tage lang vollständig geladen.
- Xentry zeigt einen Ladezustand von 97 % an.
- Die Funktionsstörung besteht weiterhin.
- Per DDT4ALL wurde nichts an der Start-Stopp-Funktion codiert oder verändert – das Fahrzeug befindet sich in diesem Bereich im Originalzustand.
- Das Löschen des Fehlerspeichers bringt leider nichts, da der Fehler sofort wieder abgelegt wird.
Kann sich jemand darauf einen Reim machen oder hatte schon einmal ein ähnliches Problem? Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Da die Motorkontrollleuchte wegen der Störung dauerhaft leuchtet und mein TÜV im August ansteht, würde ich das Problem natürlich gerne vorher beheben.