RDKS Sensor Preis

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin,


    ich bin ab Do/Fr Besitzer eines Smart 42 und schaue schon ganze Zeit nach Sommerreifen, da er auf Winterreifen ausgeliefert wurde. Hab schon 2 gute Angebote in der Bucht gefunden die im 2-Stelligen Betrag für den Komplettsatz liegen. (Ohne Felgen natürlich)


    Jetzt frag ich mich wegen des RDKS, ob ich das zwingend draufhaben muss? Ist für mich nur ne technische Spielerei..


    Ansonsten Planänderung: Die Winterreifen verschleißen und darauffolgend Ganzjahresreifen kaufen.


    Schönen Sonntag noch.

  • Leider ist die Reifendrucküberwachung bei Neuzulassungen, ich glaube seit 2014, gesetzlich vorgeschrieben. Ohne RDKS- Sensoren, keine Betriebserlaubnis, kein TÜV und somit eigentlich auch kein Versicherungsschutz. :(

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Moin und erstmal herzlich willkommen! :thumbsup:


    Der Preis für die Reifen scheint mir sehr günstig. :thumbup:


    Ich könnte mir denken, wenn du kein RDKS verbaust, dass du dann eine Warn-/Kontrollleuchte auf Dauerbetrieb hast und so dann kaum durch den TÜV kommen würdest.

  • Leider ist die Reifendrucküberwachung bei Neuzulassungen, ich glaube seit 2014, gesetzlich vorgeschrieben. Ohne RDKS- Sensoren, keine Betriebserlaubnis, kein TÜV und somit eigentlich auch kein Versicherungsschutz. :(

    Moin und erstmal herzlich willkommen! :thumbsup:


    Der Preis für die Reifen scheint mir sehr günstig. :thumbup:


    Ich könnte mir denken, wenn du kein RDKS verbaust, dass du dann eine Warn-/Kontrollleuchte auf Dauerbetrieb hast und so dann kaum durch den TÜV kommen würdest.

    Vielen Dank erstmal!


    Hmm das klingt ja suboptimal. Hab ja hier schon Preise für die RDKS gesehen..Unschön!


    Dann lieber erst einmal die Variante mit den Winterreifen abfahren. Hier in Berlin ist eh nicht so viel Winter. Und Sommer erst recht nicht in Deutschland. :D

  • Also du hast doch deinen Smart sicher nicht geschenkt bekomen, oder? Da sollten doch die paar Euros für ordentliche Saisonbereifung noch drin sein. Die Reifen sind der einzige Kontakt zur Strasse. Die beste Bremse, das beste ABS/ESP kann nicht helfen, wenn die Reifen nix können. Überleg dir das nochmal, beisse in den sauren Apfel und fahre im Sommer Sommerreifen und im Winter richtige Winterreifen oder laß' das Auto im Winter ganz stehen. Ist nur eine Empfehlung, keineswegs böse gemeint. :)

  • @Taruno
    Da will ich mich auch erstmal grundi anschließen, Herzlich Willkommen im Forum.


    Ich war auch lange auf der Suche nach Sommerkompletträdern da mein Jahreswagen mit Winterreifen auf den Originalfelgen ausgeliefert wurde.


    Die Preise für die Sensoren sind wirklich mehr als unschön. Die günstigsten Sensoren (Ca. 26€/Stck.) in Verbindung mit Komplett (Alu-) rädern habe ich hier gefunden:
    www.reifendirekt.de
    www.reifendiscount.de
    Beim zweiten habe ich auch schon Winteraluräder für meine Frau bestellt, Sensoren funktionieren Einwandfrei. Sogar ohne Einlernphase da sie schon auf das Fahrzeug vorprogrammiert waren über die HSN/TSN Nummern.

  • Also du hast doch deinen Smart sicher nicht geschenkt bekomen, oder? Da sollten doch die paar Euros für ordentliche Saisonbereifung noch drin sein. Die Reifen sind der einzige Kontakt zur Strasse. Die beste Bremse, das beste ABS/ESP kann nicht helfen, wenn die Reifen nix können. Überleg dir das nochmal, beisse in den sauren Apfel und fahre im Sommer Sommerreifen und im Winter richtige Winterreifen oder laß' das Auto im Winter ganz stehen. Ist nur eine Empfehlung, keineswegs böse gemeint. :)


    Gibts denn auch einfache Stahlfelgen die RDKS für Smart unterstützen? Die gängigen Seiten wollen mir immer nur Kompletträder mit Alufelgen und RDKS anbieten..:/

  • Den Standard RDKS Sensor von Daimler, der auf den ersten Seiten diskutiert wird, passt auch in die Stahlfelge. Die eigentliche Magic der Sensoren ist, dass sie programmiert sind auf das Auto, dann musst Du nur noch dem Auto sagen, dass der Luftdruck passt. Es gibt nichts weiter zu programmieren im Auto. Bite keinen beliebigen Sensor kaufen. Das geht nicht.


    Einfach Felgen kaufen, den RDKS Sensor kaufen und GO. Mit 40 Euro bist Du im Prinzip für den Originlsensor unterwegs.


    Du kannst technisch natürlich ohne fahren, allerdings mit durchgängig leuchtender Reifenleuchte.