Kühlwassertemperatur zu gering

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @Eisbaer1


    so ein Bild ist schon sehr aufschlußreich. Danke dafür. Allerdings ist das hier nur der vordere Teil des Kühlkreislaufs, da muß noch mehr im Smart verbaut sein. Wo ist denn der Heizkühler, dort sitzen vielleicht auch noch Ventile? Oder regelt der Kleine nur über Luftklappen? Im Motorraum hinten müssen auch noch ein paar Schläuche sein, evtl. mit Ventilen. Ich sehe zumindest zwei Rohre, die nach hinten führen müssten (an Bauteil 180 und 290)


    Für Alle:
    Ich habe bereits den Eindruck gewonnen, daß mein Knubbel bei einer Klimaautomatikeinstellung von 22 Grad auch eher sparsam heitzt, bei Einstellung "roter Punkt" wird es aber schon mollig warm innen. Vielleicht ist hier die Steuerung eher zu Gunsten der Motortemperatur/ Abgasverhalten gewählt worden? Natürlich braucht es schon eine gewisse Fahrstrecke bis er heizt. Stop and Go ist da natürlich förderlicher als gemütliches cruisen auf der Landstrasse.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Dann ist bei mir doch etwas kaputt :thumbdown:


    Ich komme bei -8 Grad und 25KM Fahrtweg der gemischt ist Dorf/Landstraße/Dorf usw. niemals auf 80 Grad. Nur bei den Landstraßen Abschnitten geht er in die Richtung 80 Grad. An der Ampel stehend oder hinter einem LKW herzuckelnd geht er sofort wieder zurück. Das darf nicht sein, das meinte ich mit vernünftiger Regelung. Ein betriebswarmer Motor darf doch während des Betriebes nicht wieder erkalten ! Das gibts doch nicht. Also wieder SC.... X(

  • Ich glaube nicht, das etwas kaputt ist. Meiner hat heute früh bei -13 Grad bei Abfahrt die 80 Grad auch erst nach etwa 15km Autobahn mit etwa 120Km/h erreicht. Im anschließenden Stadtverkehr (gemütliches Mitschwimmen auf dem Ring mit etwa 60km/h und mittlerweile nur noch -8 Grad) ist zeigte er dann wieder irgendwas zwischen 70 und 80 Grad. Spricht für eine effektive Fahrtwindkühlung, die er im Sommer auch braucht. Wenn etwas kaputt wäre, würde er bei 8 Grad + die 90 Grad Wassertemperatur auch nicht erreichen.

  • Dann ist bei mir doch etwas kaputt :thumbdown:


    Ich komme bei -8 Grad und 25KM Fahrtweg der gemischt ist Dorf/Landstraße/Dorf usw. niemals auf 80 Grad. Nur bei den Landstraßen Abschnitten geht er in die Richtung 80 Grad. An der Ampel stehend oder hinter einem LKW herzuckelnd geht er sofort wieder zurück. Das darf nicht sein, das meinte ich mit vernünftiger Regelung. Ein betriebswarmer Motor darf doch während des Betriebes nicht wieder erkalten ! Das gibts doch nicht. Also wieder SC.... X(

    hey! Gab es bei dir im Endeffekt eine Lösung diesbezüglich? Ich habe seit zwei Saisons das gleiche Problem und bin mir nicht sicher, ob es nun normal oder ein Defekt ist?

  • Als ich meinen Brabus gekauft habe, dachte ich zunächst auch, das Kühlwasserthermostat würde in offener Stellung hängen. Also habe ich ihn einfach mal in der Warmlaufphase über OBD und Torque beobachtet. Mein Thermostat fängt bereits bei 74° an, den großen Kreislauf freizugeben. Danach geht die Kühlwassertemperatur bis auf ca. 70° runter, bevor sie wieder steigt. Normaltemperatur ohne Heizung sind bei mir 81-82°, mit Tempo auf der Autobahn auch mal knapp 90°.

    Schaut man sich in dem Zusammenhang die Öltemperatur an, so "überholt" diese die Wassertemperatur, wenn das Thermostat öffnet und erreicht die 80° dann kurz vor dem Wasser.

    Beansprucht man bei kaltem Wetter kräftig die Heizung, sinkt die Wassertemperatur im Stadtverkehr deutlich. Das fällt bei kleinen Motoren natürlich mehr auf, als bei großen. Das Gesamtverhalten ähnelt dem meiner drei früheren 450 und 451.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019