ESP regelt sinnlos nach Reifenwechsel

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wenn man dann noch bedenkt, daß 2 Jahre richtig gelagerte Reifen noch als neu verkauft werden dürfen und andererseits manche Experten nach 6 Jahren zu neuen Reifen raten......



    duck und weg :D


    Sei mir nicht böse: Ich will dich nicht ärgern oder beleidigen oder dir irgendeine Unfähigkeit unterstellen
    Ich konnt's mir nur nicht verkneifen und verweise auf den Post von @Mr. Horsepower :saint::saint::saint:



    Edit: Ich habe bei meinem ersten Auto auch einmal gebrauchte Reifen gekauft und mein Lehrgeld bezahlt. Nie wieder kaufe ich Reifen deren voriges Leben ich nicht kenne. Einmal Bordstein beim Vorbesitzer und mir fliegt er dann um die Ohren - Nein Danke!


    Diese Erfahrungen sollten Allen eher eine Warnung sein, nicht am falschen Ende zu sparen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Nie wieder kaufe ich Reifen deren voriges Leben ich nicht kenne.

    Dann sind wir schon zu zweit!
    Mich haben damals alle ausgelacht als ich bei einem Jahreswagen neue Reifen gekauft habe und die alten dem Reifendealer geschenkt habe.


    Ich hatte (mit 16 - lange her) auch mal als Beifahrer eine Rolle rückwärts erlebt - Ursache war ein Reifenplatzer.
    Aus diesem Grund nur neu ist frisch genug für meines Vaters Sohn.


    PoWder


    PS: Zum Thema Reifen und BMW kann ich gerne ausholen - da geht's allerdings zum größten Teil immer um Probleme mit dem Verteilergetriebe und nicht primär um ESP-Eingriffsorgien. Ein echtes Sensibelchen in Sachen Unterschiedlicher Abrollumfang.

  • @Alex453 , ich denke, wir haben alle nach anderen Ursachen gesucht, weil es einfach außerhalb unserer Vorstellungskraft liegt, dass ein ESP auf 2 mm Profilunterschied so sensibel reagiert. Eigentlich kann ich es immer noch nicht glauben, dass das der (einzige) Grund gewesen ist.
    Aber natürlich freue ich mich für dich, dass du dadurch das Problem bei dir beheben konntest und nehme es einfach mal so hin. :thumbup:


    (einzige): Wie z. B. bei BMW das Verteilergetriebe. Wurde bei dir vielleicht noch die Spur neu vermessen? Oder durch das Rauf und Runter auf der Bühne und das Ab und Drauf der Räder hat sich unbemerkt wieder was "eingerenkt" was vorher einen ESP-Sensor beeinflusst hat.

  • Hallo Leute,


    ich hatte das Problem mit 2 neue Reifen auf der HA.


    Mir ist nach grübelgrübel aufgefallen das der Reifendurchmesser vorne 3,5 cm kleiner war, also etwa 5% mehr Abrollumfang hatte.
    Gemessen auf ebener Fläche stehend mit Wasserwaage und Gliedermaßstab.


    Wenn ich mal davon ausgehe, daß die Regelung mit der Differenz fast am Eingreiflimit ist und dann noch Raddrehzahldifferenzen duch Kurvenfahrt hinzu kommt, könnte das ASR da schon ne Warnmeldung rausschmeißen.


    Mein RH hat dann auch vorne neue Pneus montiert und alles ist wieder gut.


    Habe natürlich nochmal die Durchmesser überprüft und jetzt sind sie gleich.


    Ich glaube nicht, das es an verschiedenen Reifen liegt, sondern an verschiedenen Durchmessern.


    Messt bitte mal nach und berichtet.......bitte auch wenn eine / r gesichertes Wissen beitragen kann.



    Gruß aus Stockum......den schönsten Ort der Welt..... 8)

  • Ich verstehe sowieso nicht, warum jemand auf die Idee kommt nur hinten zwei neue Reifen zu montieren. ?(
    Die Kosten sind doch überschaubar und das Fahrverhalten ist mit 4 neuen Gummis besser und neutraler. Nächste Saison werden bei mir wohl die Sommerreifen fällig, weil hinten der Wet-indicator (4mm) schon seit diesem Frühjahr bündig gefahren ist. Nach (dann) 5 Jahren schmeiße ich die vorderen harten Altgummis trotz guter Profiltiefe mit einem Lächeln :) weg. Der Kleine tendiert schon genug zum Untersteuern, das muß ich nicht auch noch fördern.

  • Ist eben blöd, dass man normalerweise nicht vorn/hinten tauschen kann bei den Smarts.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D