Beiträge von Sonnenfahrer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #2 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #2 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Dann unterscheiden sich Vorface und MOPF wie auch/oder EQ deutlich. Meine sitzt direkt unter dem "Schlossträger" . NICHT unten. Ne Handbreit von Oberkante Schlossträger entfernt. Ca, Höhe Scheinwerfer. Man hat schon Probleme sie überhaupt zu sehen....

Hinter den Neblern soll die neue zweite hin. Da reiße ich mal kurz den Innenkotflügel etwas zur Seite. Hochbocken, dann kommt man genau da ran.

In der Ecke sitzt mein Soundgenerator :rolleyes: , aber es ist noch Platz.

So, ich bin einen Schritt weiter. Ohne die Front ab zu nehmen. Die Kabelfarbe von wodapol wurde raus gesucht . Weiß. Danke nochmal !

Der Abgriff des Hupensignales (Plus) für ein Relais ist rel. einfach. Den dicken Kabelstamm an der Spritzwand genau über der Batterie vorsichtig öffnen.

Es sind 3x weiße Kabel drin, aber es ist "Mitteldicke" - nicht das ganz dicke ! Was (Gott sei Dank ) gleich vorne oben drin ist. Zu Sicherheit, bei Zweifeln, 1x anpieken und mit MM oder Prüflampe gegen Masse checken - ggf. eine zweite Person hupt dann mal.

Da abgreifen (löten am besten) und wieder alles schön abwickeln. Relais sitzt erstmal und arbeitet. An der eigentlichen Tröte arbeite ich noch, mal schaun was ich da bestelle und die kommt unter den rechten Innenkotflügel.

Für Anregungen einer Tröte bin ich offen. DBV - wo hast du die Stebel verbaut ? Ich denke mal damit macht man nix falsch, hast mal nen Link ?

Meine Frau meinte sie müsse unterm Carport eine CEE Dose wegrempeln. Dose hat gehalten, aber der Smart hat ne Kampfspur.

5cm Schramme 1-2mm breit. Nix mit Polieren. Bis auf Kunststoff. Die "Ritze" habe ich schon gespachtelt.

Erster Rep. Versuch scheiterte an einer falsch gelieferten Farbe. (Ich verwende bei so was ne Airbrush)

Nun fiel mir heute ein, ich hatte vor Jahren mal Lackfolie in Fahrzeuglack-Code gekauft. Bestimmt schon 10 Jahre her.

Furzdünner Kram, aber funktionierte selbst auf Schwarz-Metallic bestens. Sah man nur unter 50cm Guckentfernung.

Jemand eine Ahnung ob es so was heute noch und wo gibt ?

Es gibt div. Software dazu, von Laptop Diagnose (Hab ich bspw.) bis zum Handheld. Ggf. kann die Carly App das mittlerweile auch.

(Die ist eigentlich genial, zu mindestens am MINI meiner Frau, kann codieren und alles lesen).

Vorteil: Fahrzeugherstellerübergreifend. Check das mal bei Carly.

Ganz im Gegenteil zu so was:

Den Zustand des HV-Akku im smart EQ und ED selbst auslesen - smart EMOTION
    Mit dem Gebrauchtkauf des smart ED und EQ kommt immer wieder eine Frage: Wie viel Restkapazität hat der Akku eigentlich noch? Zwar sind die Akkus…
    www.smart-emotion.de

Eine Kiste für einen Wagen - Sackgasse. Funktioniert am Smart, aber dann ist auch aus die Maus wenn du mal ein anderes Fahrzeug lesen willst.

Oder aus dem Smart andere Daten.....

Kann natürlich auch NUR siehe Beschreibung.

Hi, ist ein Standard NTC 10K, kostet "normal" maximal 10 Euro mit Kabel, als Lötversion Cents

Sensorshop24, etc.

oder

NTC-Widerstand 10 kOhm, ±1 %
    Der NTC-Widerstand mit 10 kOhm Widerstand (25 °C) und einer Genauigkeit von ±1 % ist ideal für Temperatursensoren und industrielle Anwendungen.
    www.pollin.de

https://www.amazon.de/sourcing-map-NTC-Thermistoren-Widerst%C3%A4nd...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Komplette Fehlerlöschung mit SD/Xentry bringt nix ?

OK, auf jeden Fall wäre gemäß Ausschlussprinzip schon mal die Batterie raus aus der Nummer. Nach 7 Jahren ist es jedenfalls kein "raus geschmissenes Geld" .

Ich kann mich vage erinnern dass mal ein User ein ähnliches Fehlerbild mit dem ECO hatte - kann mich aber nicht an die Lösung erinnern.

Als ich noch einen Ford fuhr und im entspr. Forum unterwegs war, hat mal jemand mit einem Diesel 30 (dreißig ! ) völlig irre Fehler im OBD gehabt.

Nur weil die Batterie platt war und beim Starten auf irgendwie ca. 8-9 Volt abfiel, jedenfalls arg in den Keller sackte.

Er suchte die Fehler in völlig falscher Richtung, weil: "Die Karre sprang ja an" - und für ihn war gemäß dieser Logik die Batterie ok....

So was kann man digital schlecht messen, ein Zeiger-Voltmeter wäre dann hilfreich.