Eben aufgerufen, läuft. Ansonsten mal anderen Browser probieren.
Beiträge von Sonnenfahrer
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #2 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #2 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Komplette Fehlerlöschung mit SD/Xentry bringt nix ?
OK, auf jeden Fall wäre gemäß Ausschlussprinzip schon mal die Batterie raus aus der Nummer. Nach 7 Jahren ist es jedenfalls kein "raus geschmissenes Geld" .
Ich kann mich vage erinnern dass mal ein User ein ähnliches Fehlerbild mit dem ECO hatte - kann mich aber nicht an die Lösung erinnern.
-
Als ich noch einen Ford fuhr und im entspr. Forum unterwegs war, hat mal jemand mit einem Diesel 30 (dreißig ! ) völlig irre Fehler im OBD gehabt.
Nur weil die Batterie platt war und beim Starten auf irgendwie ca. 8-9 Volt abfiel, jedenfalls arg in den Keller sackte.
Er suchte die Fehler in völlig falscher Richtung, weil: "Die Karre sprang ja an" - und für ihn war gemäß dieser Logik die Batterie ok....
So was kann man digital schlecht messen, ein Zeiger-Voltmeter wäre dann hilfreich.
-
Ruhespannung: ~ 0.047A = 47 mA
Du verwechselst Strom und Spannung.....
Deine gemessenen 12,15 Volt unter (leichter) Last , damit kannst du nicht unbedingt prahlen. "Komplett" hinüber ist die Batterie bei der Spannung zwar nicht, weil noch >12V, aber als angeschlagen würde ich sie schon bezeichnen.
-
Ich schrieb ziemlich unmissverständlich: Ruhespannung ("ohne Alles" )
Dann Zündung an und Licht an. Von Motor anlassen war nicht die Rede. Wir wollen sehen wie sich die Batterie bei Last verhält.
Des weiteren bitte die Messung nach Beruhigung, 1-2h nach Abstellen des Motors.
Also nochmal: Ruhemessung, selbstverständlich an den Polen, (nicht im Bordnetz, nicht an OBD, nicht an Zigarettenanzünder!) = ?
Dann NUR Zündung an, Verbraucher (Licht bspw. - Last an ) KEIN MOTOR , Licht an (Lastmessung) = ??
PS EDIT:
Tausch die Batterie einfach aus, Kerzen, Motoröl tauscht man ja auch, ebenso wie Scheibenwischer, Bremsbeläge ist die Batterie ein Verschleißteil....
PPS: Auch bzgl. deinem Lambasondenproblem - Probleme kreist man durch Aussschlußverfahren ein und eine 7 jährige Batterie ist eine sehr gut mögliche Fehlerquelle.
-
Vielleicht noch ein interessanter Punkt:
Die Varta Start-Stop Plus AGM D52 60AH 12V habe ich am 24.10.2019 gekauft. Vielleicht wird es auch einfach Zeit für eine neue Batterie? Bisher hat die Batterie aber keine Probleme gemacht, auch konnte ich sie mit dem CTEK normal aufladen (es scheint kein defekt vorzuliegen).
Temporäre 97% sind kein 100% Beweis für eine intakte Batterie. Schon mal gar nicht bei einem Alter von 7 Jahren !
Siehe zorg_453
Alles OFF, Spannung = ? Ruhespannung
Unter Last: Zündung und Licht an, Spannung = ?
-
Vermutlich hat die Werkstatt beim letzten Mal entweder:
An irgendwas rumgefummelt ( Kabel?)
oder
Höher viskoses neues Öl eingefüllt.
Natürlich wurde/wird weder das eine noch das andere kommuniziert, dem Kunden sagen "100km gefahren und alles ok" klingt dann eher nach dem Motto "sie bilden sich alles ein - der Wagen ist 1a in Ordnung" .
Dass sie das eine oder das andere geändert, repariert, gecheckt haben wird üblicherweise verschwiegen. Dann würde ja dem Kunden Recht gegeben, das darf und kann nicht sein.....
-
Der von dir genannte Motor 0 390 203 656 oder der
0 390 203 266
hat auch eine andere Verzahnung .....
Auf der Seite von HG Motors hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen ?
-
PS: Ich habe bei meinem 2020er mittlerweile beide Seiten erneuern müssen.....
Bei Zerlegung sah ich dass ein Zahn abgebrochen war. Das entsteht m.M.n durch die Last am Ende der Fahrstrecke weil die Motoren durch Stromaufnahme abgeschaltet werden. Offensichtlich immer auf dem gleichen Zahn....
-
Siehe Amazon:
Leuchtweiteregulierung | 0 390 203 266, Stellelement, Leuchtweitenregulierung
finde den Fehler ...
Es ist schon richtig mit dem MB Preis von 170 Euro für den Dachantrieb.