Beiträge von Sonnenfahrer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Getriebeöl ist "logisch betrachtet" fällig. Riemen kann, muss nicht, = Sichtprüfung.

Beim G-Öl wird immer gerne "Lebensdauerfüllung" erwähnt, (Schaltgetriebe) was aus meiner Sicht aber Blödsinn ist.

9 Jahre und 90Tkm - da kann man gerne mal diese Pfütze für Peanuts ersetzen wenn man dem Getrieb was Gutes tun will.

Bzgl. schlechtem DAB Empfang, schau dir mal meine Modifikation an:

Du kannst natürlich auch direkt am Radio eine neue DAB Leitung anschließen und nach vorne unter die Klappe gehen.

Ich war in einer Testsituation bzgl. vermutlichem Defekt DAB Antenne und habe daher in dem gleichen Zug die Leitung(en) unterm Kotflügel abgegriffen und nach vorne geführt.

Wer nun die gleiche Situation vor findet, mieser DAB Empgang oder gar keiner, der kann sich an meiner Erfahrung orientieren (Antenne platt) und gleich vom Radio nach vorne gehen.

Das Risiko bzgl Ersatz der ori. Antenne durch Gebrauchtteil ist aus meiner Sicht zu groß, außerdem muss der Kotflügel dazu runter !

PE/N Potential sorgt gerne dafür dass die Renno Technik aussteigt.

Anderen Wagen an der WB testen - ohne Renno Technik - was dann ? Mal den Nachbarn oder den Kollegen fragen ?

Etwas Bastelarbeit:

An der WB von einer Phase Last ziehen (bspw. Heizlüfter 2KW) , dann Spannung N gegen Erde Messen.

GGf. zweites N und Erde mit Kabeltrommel aus dem Haus holen. Jetzt N an der WB gegen N aus der Kabeltrommel messen. Gern auch Erde.

Ich kann mich an einen Fall erinnern da lag bei Last 10V oder mehr auf N an bei jemandem an, dann lädt eine ZOE Technik natürlich nicht.

Im Extremfall misst du sogar einen nennenswerten Widerstand zwischen N und PE an/in der WB. Der ist aber relativ zu sehen, ja nach Länge der Zuleitung.

Damit kannst du ja mal anfangen - obwohl diese Ohmsche Messung ist nicht aussagekräftig, es sei denn der Elektriker hat dermaßen heftig gepfuscht und das N im Verteiler nicht oder nicht richtig angezogen hat.

Ne lose N Klemme kann sogar am Zähler vorkommen ! Hatte ich mal, wunderte mich warum einer meiner PV Wechselrichter öfter zickte.

Deinen Toaster oder die Waschmaschine interessiert das nicht.

Geräusche beim Verdeck schließen oder öffnen, sehr oft aus der Endstelung hinteres Teil, = Verdeckmotorgetriebe hinüber. Scheint beim 453 die Normalität zu sein. Ich bin nicht der Einzige damit und habe schon 2 Motoren neu.

Auf wie viel Ampere steht die Heidelberg ? Ohne Antworten kann man nicht helfen.

Ebenso, wie willst du PE und N auf Potential prüfen ? Soooo einfach wie du es dir vorstellst ist es nicht......

Die ori Hupe lasse ich auch drin, ich muss nur an die Plusleitung !

Wegen TÜV bleibt die drin. Als mal vor ein paar Jahren ein Prüfer mit meinem Wagen und "schöner" Hupe in der Halle gehupt hatte und seine Kollegen vor Schreck fast gestorben wären, hat er sofort nach der E-Nummer der Fanfare gesucht. Keinen Bock drauf. Zum TÜV wird die Ansteuerung zum Relais abgezogen.

Danke !

Also auf jeden Fall könnte ich auf/über der Sicherung F30 abgreifen. Muss dann aber von innen nach vorne durch die Spritzwand.

Die Kabelfarbe "WH" - sollte White sein sagt die Ki.

Dann werde ich die mal in dem Stück Kabelbaum, den ich meinte, suchen. Der wäre dann auch nur ne Handbreit von der Relaisposition entfernt die ich mir für Hupe ausgeguckt hatte. Alles im dichtem Umfeld der Batterie.

Sollte ich die Kabelfarbe im Baum neben der Batterie finden so wäre das Megageil - dann gibt es auch ein Foto, für diejenigen die sich auch eine "selbstbewußte Hupe" wünschen.