Ah, ok, jetzt vermute ich was du meinst. Also, 8A sind die niedrigstmögliche Ladeleistung.
In der Theorie.
Dann muss die WB den Strom auch sofort liefern. Gesichert startet deine Ladung bei 10A. 8A kann, muss nicht !
Es gibt WB, sogar öffentliche, die fahren die Ladeleistung langsam hoch.
Smart EQ mit dem 22er und ZOE (identisch) laden dort nicht. Anzeige : Prüfe...Prüfe...Prüfe. Schon erlebt. Kenne auch Beiträge in Foren da gab es bei einer nagelneuen WB bei 8A eine Ladeverweigerung.
Dass bei 8A aber nur eine Phase aussteigt höre ich zum ersten Mal. Exotisch. Ich kenne nur den Fall siehe oben. Ganz oder gar nicht.
Sollte der EQ tatsächlich Unterschiede zwischen den Phasen machen ?
Wenn du unbedingt Wert legst auf 8A 1P - wegen PV Anlage bspw. dann musst du wie o.a. 2 Phasen am Ladekabel drehen. Ausprobieren welche mit 8A läuft.
Geht aber nicht bei einem 1P Ziegel oder 1P Ladekabel.
Du musst dem Smart eben über ein 3P Kabel nur 1P anbieten, auf der richtige "heilen" Phase.
Für 1P laden an meiner 3P Wallbox habe ich eben wie oben erwähnt drei Automaten von denen ich dann zwei wegschalte.
Das ist dann wie "Ziegel laden" , bietet sich bei PV laden an. Bzgl. der Stromstärke bleibe ich aber minimum bei 10A .
Bei 8A hast du eine sehr schlechte Effizienz des Laders. Bei 16A die beste. Es gibt dazu Effizienzkurven bzgl. 22er Renault Lader.