Beiträge von Sonnenfahrer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Die Anomalie mit den 8A bezog sich nur auf das dreiphasige Laden.

Wenn ich einphasig starte passiert es auch mit 10/12/16A, dass er direkt abbricht.

Ok, dann bist du mit den 10/12/16A auf der Phase mit dem Defekt. Dafür war ja der Tip, zwei Phasen zu tauschen.

In jedem Fall exotisch und nicht normal. Ich bin auch überfragt.

Alles was klar ist, das ist die Tatsache, dass die 22er Renno Ladetechnik anfällig ist.

Ah, ok, jetzt vermute ich was du meinst. Also, 8A sind die niedrigstmögliche Ladeleistung.

In der Theorie.

Dann muss die WB den Strom auch sofort liefern. Gesichert startet deine Ladung bei 10A. 8A kann, muss nicht !

Es gibt WB, sogar öffentliche, die fahren die Ladeleistung langsam hoch.

Smart EQ mit dem 22er und ZOE (identisch) laden dort nicht. Anzeige : Prüfe...Prüfe...Prüfe. Schon erlebt. Kenne auch Beiträge in Foren da gab es bei einer nagelneuen WB bei 8A eine Ladeverweigerung.

Dass bei 8A aber nur eine Phase aussteigt höre ich zum ersten Mal. Exotisch. Ich kenne nur den Fall siehe oben. Ganz oder gar nicht.

Sollte der EQ tatsächlich Unterschiede zwischen den Phasen machen ?

Wenn du unbedingt Wert legst auf 8A 1P - wegen PV Anlage bspw. dann musst du wie o.a. 2 Phasen am Ladekabel drehen. Ausprobieren welche mit 8A läuft.

Geht aber nicht bei einem 1P Ziegel oder 1P Ladekabel.

Du musst dem Smart eben über ein 3P Kabel nur 1P anbieten, auf der richtige "heilen" Phase.

Für 1P laden an meiner 3P Wallbox habe ich eben wie oben erwähnt drei Automaten von denen ich dann zwei wegschalte.

Das ist dann wie "Ziegel laden" , bietet sich bei PV laden an. Bzgl. der Stromstärke bleibe ich aber minimum bei 10A .

Bei 8A hast du eine sehr schlechte Effizienz des Laders. Bei 16A die beste. Es gibt dazu Effizienzkurven bzgl. 22er Renault Lader.

3Phasig mit geringerer Leistung als "nomal" : Logisch wenn eine Gleichrichterstrecke von dreien im Bordlader defekt ist.

Dann lädst du nur 2 Phasen. Kann man mit Zangenamperemeter in der WB checken.

Einphasig laden negativ - dann hast du genau die defekte Gleichrichterstrecke-/Phase erwischt.

Was du noch nicht probiert hast, das ist das Drehen der Phasen. Ggf. ist bei deinem Lader eine Phase hinüber. Also speist du mal über eine andere Phase ein.

An einer guten Wallbox (Eigenbau) kann man alle 3 Phasen Richtung Fahrzeug einzeln schalten......

Bei einer "Kaufbox" musst du die öffnen und am Ladekabel die Adern tauschen, drehen. Dann ginge es wieder 1P

Nein, das Drehfeld ist dem Lader egal.

PS: DCDC ist ok, 12V Block ebenso, HV Akku hat mit dem Problem nichts am Hut.

Problem gelöst:

Kurzform:

DAB und UKW Leitung von der Antenne im Kotflügel abgezogen. Verlängert mit entspr. Fakra-Stecker Kabeln bis vorn unter die Klappe. Splitter und banale kleine Klebeantenne dran. Ergebnis:

1a DAB Empfang.

Fazit: Verstärker der Serienantenne defekt.

Neu sind sie alle leise. Ich hatte auf meinem EX-Zoe die Conti drauf, bei 4-5mm Profil fingen sie an zu lärmen.

Seitdem mache ich um die einen Bogen wenn es sich vermeiden lässt.

Meine Michis CC 2 auf der HA werde ich diesen Sommer sehr wahrscheinlich runter rubbeln, zum Winter sind min. auf der HA neue Pellen nötig.

Mal schauen was die machen wenn sie bei 4mm oder drunter sind. Das Abrollgeräusch aber schwer zu schätzen sein weil auf der VA die BS laufen.

Allerdings kann ich mit dieser Kombi die so oft gepriesene angebliche hohe Laufleistung des Michelin bewerten. Warum:

Die Serien.Maxxis hatten bei Demontage auf der HA 1mm weniger Profil als auf der VA. HA verschleißt also mehr.

Im Herbst mal Butter bei die Fische, wo steht der Michelin nach ~20.000km vs. dem Bridgestone ?

Öhm, ja, 205/45 R16 ist Serie.

(Bei "ohne" Brabus mit den breiten Pellen)

Bei 205/40 R17 hättest du sogar die Möglichkeit für 4x Bridgestone.

Oder den Pirelli oder den Michelin CC 3 für die HA.

Ich empfehle aber immer, die Tests in der Motorpresse "selektiv" zu lesen. Bspw. ist bei mir in Norddeutschland an der Küste die Schneewertung der Pellen egal. Bei mir zählt die Nässeleistung.

Der BS knickt nur bei Schnee etwas ein.

Der Michi CC 3 ist definitiv ein Schnee-Spezi der fast die Leistungen wie WR erbringt, ist bei Nässe aber nur Durchschnitt.

Ebenso der Godyear, für die kleinen Größe, 165/185, der kann mit Schnee richtig gut und soll auf Nässe auch sehr gut abschneiden.

Habe ich bei 185/205 aber nirgends gefunden.

Der Pirelli kann an sich alles 1a, bei höchstem Verschleiß, aber da schaue ich nicht drauf, nicht bei 10.000km/Anno

Jo, ganz meine Erfahrungen. Gerade beim Nassbremsen (natürlich auch trocken) überzeugt der BS voll und ganz.

Solange es den Pirelli (soll ja noch einen Furz besser sein) nicht gibt, kommt der BS immer wieder vorne drauf.

HA läuft bei mir der Michelin CC, der ist aber in die Jahre gekommen, das merkt man. Leider ist der Nachfolger CC 3 noch nicht verfügbar.

Wobei ich mich immer sträube bei Michelin über dessen Preis zu gehen - vor Allem weil "andere Mütter gleich gute oder bessere Töchter haben"

Ich gehe mal fest davon aus dass ich für die HA in diesem Herbst was neues brauche. VA schwer zu schätzen.

Mal schauen was da dieses Jahr in der HA Größe noch kommt.