Das Ventil sollte ein Standardteil sein, da würde ich mal am Schrottplatz schauen. Da die Füllanschlüsse genormt sind (je nach Kältemittel) müsste theoretisch jedes Ventil von jedem Fahrzeughersteller passen. Da sollte es dann maximal eines für den HD-und eines für den ND-Füllanschluss geben. Vielleicht kann auch ein Bosch Dienst oder anderer Klima Servicebetrieb helfen? Allerdings wird man noch ein passendes Werkzeug für den Tausch benötigen. Bein Fahrzeughersteller gibt es das in der Regel tatsächlich kaum.
Beiträge von Blackred
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Ich teile die Spekulation, daß die Leitung bei der Montage des Kondensators vorgeschädigt wurde. Eine Leitung geht nicht von selbst kaputt,außer sie scheuert irgendwo aufgrund eines Unfalls oder Montagefehlers. Kommt halt drauf an wo der Schaden genau lokalisiert wurde.
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Km-Stand?
Durchsuche mal das Forum nach "ruckelt, bockt". Da gibt es viel zu lesen. Verbesserung brachte oft das Magnetventil des Nockenwellenverstellers zu ersetzen,wenn ich mich nicht irre.
Das Warmlaufen lassen ist eher kontraproduktiv, da ersäuft der Kleine regelrecht.
Starten, losfahren und in der "Ruckelphase" AC aus, könnte Verbesserung bringen. Der Klimakompressor ist ein starker interner Widerstand,das merkt man besonders wenn der Motor nicht optimal läuft.
Ansonsten: Kerzen,Luftfilter,Lambdasonde, Softwareupdate, auf der Autobahn mal eine Langstrecke zum "freifahren" (Kurzstrecken mag der Kleine nicht), Ölwechsel , Kupplung neu anlernen etc, alles hilft vielleicht ein bisschen. Auch ein Loch im Auspuff könnte möglich sein.
Inwieweit das das Problem des Verkäufers sein soll weiß ich nicht. Das hängt davon ab, ob gewerblich oder privat und was im Vertrag steht.
Etwas ruckeln ist auf den ersten 500m je nach Zustand leider häufig noch normal. Nicht bei Allen, aber bei manchen hat smart das nie ganz wegbekommen. Völlig unberührt sind eigentlich nur die Brabus(se).😁
Das Pfeifgeräusch kann der Keilriemen sein oder eine lose Windschutzscheibe (Forensuche)...
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Echt? 389€ incl Montage, Cappuccino, Wagenwäsche und kostenlosem Leihwagen. Fand ich nicht zu teuer.😁
Zur Frage: Ja ist der original für Smarties mit Sportpaket.
Ich wäre auch vorsichtig mit defektem Auspuff und Bastelei an der Dämmung. Du findest hier im Forum Bilder zu Brandschäden genau aus diesem Grund.
Dann wird es teuer..
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Also mein Topf war komplett. Guckst du hier (klick)
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gleichzeitig ein pulsierender Takt ohne Spannung am Blinker Pin anliegt...
Uii, da bin ich raus.
Jetzt nur einige Ideen. Irgendetwas nachgerüstet?
Könnte irgendein Kabel am original Kabelstrang entlang verlegt sein, welches per Induktion für den Takt sorgt?
Waren mal andere Leuchten verbaut? Evtl hat ein Vorbesitzer da was verbastelt? (Oder codiert?)
Pulsierender Takt ohne Spannung? Was soll das sein?
Nur mal so: Ich kenne von anderen (schon älteren Fahrzeugen mit Glühlampen) eine Technik, mit der man eine Einfaden- 21W- Glühlampe für Brems- und Schlusslicht verwendet hat. Bei Bremslicht wurde die Lampe voll (Dauer-)bestromt mit 12V und als Rücklicht jeweils getaktet bestromt (um nur die Helligkeit einer 5W-Lampe zu erreichen). Dein Auto hatte nicht zufällig die einfachen Edison-Rückleuchten ab Werk?
Da wird dir wohl nur ein Elektriker helfen können...
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Ist mir nichts bekannt. Ich kenne jetzt leider die genaue Kabelbelegung nicht, aber falls li + re identisch belegt ist könnte man die beiden Leuchten mal tauschen. Wandert der Fehler auf die andere Seite, sollte die Leuchte defekt sein. Vielleicht hilft noch jemand, der Zugriff auf einen Stromlaufplan hat? Ich kann leider auch nur mutmaßen.
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Hatte ich noch nicht. Was passiert, wenn du die rechte Heckleuchten absteckst? Ist dann der Rest normal? Falls ja, Leuchte ersetzen. Könnte aber auch an schlechter Masse liegen....
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Ist ja logisch,die SD-Karte enthält keine lesbaren Daten mehr. All das hätte vor dem Formatieren passieren müssen um eine Sicherung anzulegen. Du wirst dir wohl eine neue SD-Karte mit Karten-Datenmaterial bei smart ( oder im Netz) kaufen müssen. Die beschriebene SD-Karte ist in dem Fall "das Gerät".
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So, jetzt hat der Kleine zwei neue Vorderbeine. Komplettpaket mit Domlager, Stoßdämpfer, Federn, Anschlagpuffern, Staubkappen, Federauflagen, sämtliche Schrauben und Muttern. Beim mündlichen Angebot,fehlten noch die Federn selbst,weil die Richtigen erst aufgrund der Farbmarkierungen bestimmt werden mussten. Es gibt wohl 6 Verschiedene! Und ich habe beschlossen auch noch zusätzlich die Koppelstangen rauswerfen zu lassen. Daher waren es letztendlich 1500€ tutti kompletti.
Ich kann das nur jedem empfehlen. Nicht kleckern,klotzen! In Verbindung mit den vor etwa 2 Monaten ersetzten Querlenkern fährt der Kleine wieder wie ein Neuwagen. Endlich wieder Go-kart Feeling. Es schmerzt nur kurz an der Kasse, nach der ersten flotten Kurve ist das schon wieder vergessen.😄
Die weniger technisch Versierten würden es nicht glauben, wie sich das Fahrverhalten schleichend auf 130tkm verschlechtert. Ein völlig neues Fahr- und Sicherheitsgefühl.