Hallo Garfield38,
es ist bedauerlich und verwunderlich, dass es dich schon wieder so hart trifft. Eigentlich gehört dies Thema ja in die Rubrik MOPF-LED-Rückleuchten, aber sei's drum.
Ein Blick in die elektrischen Schaltbilder des Smart verrät mir:
Die hinteren Blinker werden vom Fahrzeugsteuergerät mit der Schaltbildposition N10/10 gesteuert. Sie gehen dort an den Stecker P1 Pin 5 (links) und Pin 12 (rechts). Augenscheinlich hängen an diesen Pins nur die hinteren Blinker, nicht die Seiten- und nicht die vorderen Blinker.
Das Rückfahrlicht links und rechts geht gemeinsam an Steuergerät N10/10 Stecker S1 Pin 40.
Das Bremslicht links und rechts und das obere Bremslicht geht gemeinsam an Steuergerät N10/11 Stecker P2 Pin 6.
Das Nebelschlusslicht links und rechts geht gemeinsam an Steuergerät N10/11 Stecker P2 Pin 4.
Das Rücklicht/Standlicht links und rechts geht gemeinsam an Steuergerät N10/11 Stecker S2 Pin 11.
In meinem Smart ist
Steuergerät N10/10, Bezeichnung Center SAM-M, Teilenummer 453 901 16 01, Hersteller JCAE
Steuergerät N10/11, Bezeichnung Driver SAM-F, Teilenummer 453 901 06 01, Hersteller LEAR
Laut dem XENTRY-Protokoll, das du mir am 6.12.23 geschickt hattest, galt für deinen Smart:
Steuergerät N10/10, Bezeichnung Center SAM-M, Teilenummer 453 901 98 00, Hersteller JCAE
Steuergerät N10/11, Bezeichnung Driver SAM-F, Teilenummer 453 901 06 01, Hersteller LEAR
N10/10 befindet sich vor der Mittelkonsole etwa unterhalb der Klimaschalter.
N10/11 befindet sich im Fahrerfußraum links neben der Lenksäule.
Auch ich habe seit Jahren das TFL für Rückleuchten immer an und es gab bisher keine negativen Auswirkungen. Man könnte ja auch täglich mit Abblendlicht fahren und dennoch darf hinten nichts ausfallen.
Meine Aufzeichnungen früherer Unterhaltungen geben nicht her, welches Steuergerät damals bei dir ersetzt wurde. Ich vermute, es war N10/11.
Und etwas fällt mir heute auf. Damals meldete XENTRY einen Fehlereintrag für Funktionsstörung/Kurzschluss an deinem Frontwischermotor, der auch von N10/11 gesteuert wird. Vielleicht kann es sein, dass der Wischermotor schwergängig ist, zuviel Strom zieht und dadurch langfristig die Elektronik "durchbrennt".
Soviel erstmal. Gruß
Plontine