Beiträge von wodapol

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Ich bin da der falsche Ansprechpartner. Das Gerät war für jemandem aus dem Freundeskreis und ich hatte mit viel Aufwand den Kabelbaum für die werkseitige Rückfahrkamera und das Mikrofon erweitert, die ja unterschiedliche Phantomspeisungen benötigen. Von meiner Seite gab es keinen zweiten Versuch. Das Gerät liegt noch hier rum. Hab vom Verkäufer einfach den Kaufpreis zurückbekommen, weil er sich wegen der Problematik nicht mehr mit mir auseinander setzen wollte.

Bei mir ist weiterhin alles im Originalzustand. Das Radio hat guten DAB-Empfang, das Navi reicht für meine Zwecke und ich brauche keine Super-Audioanlage im Auto. Musik höre ich lieber zuhause analog.

Ich hab mal gekramt, aber nicht mehr alle Notizen gefunden, weil das Gerät wegen fehlerhafter Firmware (kein Deep Sleep) nie zum Einsatz kam. Ich musste, wenn ich mich richtig erinnere, damals das rosa Kabel im Originalstecker mit Schaltspannung vom Radio versorgen. Das Kabel war da und ich musste es nur an der richtigen Stelle einpinnen. Der Rest hat funktioniert.

Was mich aber selbst etwas verwundert:

Füllmenge 1,7 l (WIS) und man soll trotzdem bis zum Überlaufen an der Einfüllöffnung einfüllen(ebenfalls WIS)

Hab gerade mal beim Rest in der 2. Literdose geschaut. Es waren bei meinem Brabus tatsächlich nur knapp 1,7 Liter bis Unterkante Einfüllöffnung. Hab es damals detailliert hier beschrieben.

Eingefüllt wird immer bis Unterkante Einfüllöffnung, egal, ob DSG, Schaltgetriebe oder separates Differential. Die 1,7 Liter sind für den Mechaniker, der sich die Menge für den Auftrag im Lager abholt. Kommt ja in der Regel aus dem Fass.

Bei mir klappt es mit der Serienantenne im Kotflügel sowohl bei DAB+ als auch FM (noch) einwandfrei, habe aber auch eine Top-Empfangslage. Hier im Forum ist allerdings umfänglich die Störanfälligkeit von DAB durch andere Elektronik wegen der eher bescheidenen Lage des Kunststoff-Antennenträgers mit den Folienantennen diskutiert worden. Z. B. Nachrüst-LEDs und Voll-LED-Scheinwerfer können, genau wie 12V-Ladeadapter, bei etwas schwächeren Empfangslagen als DAB-Killer wirken, auch wenn sie (angeblich) alle EMV-Kriterien erfüllen. Wenn kein Messequipment da ist, hilft nur probieren. Aber mal eben einen Tausender extra für ein neues Markenradio würde ich nicht unbedingt an die erste Stelle setzen, wenn die Empfangssituation nicht klar ist.

Da spielen natürlich auch noch die Themenbereiche bedarfsgeregelte Lichtmaschine und Abgaswerte eine wichtige Rolle. Kfz. - Technik wird immer komplexer und teurer, um gesetzliche Vorgaben zu erreichen. Auch der Diesel nutzt die Momente der freidrehenden Lichtmaschine beim Gaswegnehmen für die Stromerzeugung ohne zusätzlichen Verbrauch und spart dabei Schadstoffe ein. Trotzdem braucht immer mehr Elektronik auch immer mehr Energie.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, benötigen die Smart Media Systeme von Vorstellung bis ca. April 2017 ein Update, um Android Auto überhaupt zur Verfügung zu haben. Man kann nichts freischalten, was die Firmware des Steuergerätes nicht enthält.