Beiträge von wodapol

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Innenfilter+Motorfilter allein wechseln kostet mal eben 130€ Lohn,Frechheit, das mache ich demnächst selber.

    Na ja, ob das eine Frechheit ist, lassen wir mal dahingestellt. Eine Werkstatt hält Räumlichkeiten, Personal und Equipment vor, egal, ob ausgelastet, oder nicht. Schau Dir die Preis- und Lohnentwicklung an.


    Ich weiß nicht, wie gering Du den Wert Deiner eigenen Freizeit ansetzt. Bei mir ist sie schon recht teuer und war auch im Beruf immer mehr Wert, als eine bezahlte Überstunde. Wenn Du an solchen Arbeiten Spaß hast, sparst Du natürlich erst einmal bares Geld.

    Der zweite Faktor ist jedoch immer der Werterhalt durch die lückenlose Wartungshistorie.

    Ich persönlich mache aus Interesse lieber solche Sachen, wie Bremsen, Auspuff, Achsteile und Sensoren selbst. Da spart man wirklich, lernt das Auto besser kennen und es hat nicht den Nachteil fehlender Wartungsnachweise.

    Was solche Tücher und sonstige Wundermittel angeht, kannst Du die Frage eigentlich selbst beantworten.


    Ein Kratzer ist immer eine Beschädigung. Es kommt also darauf an, wie tief er ist und um was für einen Lack es sich überhaupt handelt.

    Polieren stellt letztlich eine weitere Art der "Lackbeschädigung" dar, weil etwas von der Oberfläche abgetragen wird, um die Kanten von Kratzern zu brechen, sie also abzurunden und mit der Änderung der Lichtbrechung weniger sichtbar zu machen.


    Eine pauschale Anleitung gibt es für die Durchführung eher nicht. Hast Du einen einfarbigen Standardlack mir nicht so tiefen Kratzern, klappt das mit etwas "Händchen" und dem richtigen Equipment (passendes Poliermittel, passende Watte oder Fell) recht gut. Bei einem Metallic-Lack mit durchkratzter Klarlack-Schicht funktioniert das z. B. überhaupt nicht. Geht es noch weiter durch bis auf Grundierung oder Karosse, hilft nur ein echtes Wunder vom Lackierer.

    Bei auffälligen Kratzern würde ich als absoluter Laie immer einen Fachmann zu Rate ziehen, denn mit der falschen Herangehensweise hat man schnell eine Stelle durchpoliert und es ist schlimmer, als vorher. Smart Repair vom Könner ist gar nicht so teuer.


    Stören Dich lediglich die Spuren von Waschanlage oder Handwäsche, also die ganzen Mikrokratzer, schaffen nach gründlicher Reinigung ein gutes Hartwachs oder eine ähnliche Oberflächenversiegelung Abhilfe.

    Das würde auch die anderen Fehler erklären.

    Die meisten Steuergeräte steigen bei zu starker Unterspannung aus. Und die kommt irgendwo her.



    Ich finde hier die Herangehensweise an das Problem etwas ungünstig. Am Anfang stehen für mich immer erst einmal das Auslesen des Fehlerspeichers und die Messung der Bordnetzspannung mit und ohne Motor. Natürlich kann man solche Probleme auch einfach mit solange Geldausgeben, bis alle Fehler weg sind, lösen. ;)

    Ich nutze da lieber erst einmal Diagnose, bevor getauscht wird.

    Da ist Ferndiagnose echt schwierig. Ich habe nach Durchsehen der recht kryptischen Schaltpläne leider viele Möglichkeiten gefunden, weil außer SAM einige Steuergeräte beteiligt sind. Einen Prüfkontakt für die Verriegelung hat nur das Schloss oben in der Mitte. Das Schloss wurde erneuert und sollte funktionieren. Wichtig ist hier die Einstellung. Das Schloss hat, wie die Türschlösser auch, zwei Raststellungen. Erst in der zweiten Stellung schließt der Kontakt. Das lässt sich auch über die Innenbeleuchtung prüfen. Geht sie nicht aus, arbeitet der Kontakt nicht. Entsprechend kann das Fahrzeug nicht verschlossen werden.

    Es ist für mich nicht ersichtlich, ob ein ausschließlicher Defekt des Tasters diesen Teil Deines Fehlerbildes erzeugen kann.

    Hast Du einmal die Verriegelung über den Schließzylinder der Fahrertür probiert? Da spielt dann zumindest die Sicherheitselektronik der Fernbedienung nicht mit. Wenn Du so verriegeln kannst, bleibt erst einmal der Taster übrig.

    Es muss ein PIC18F25K80 Chip verbaut sein.

    Ein klares JEIN. Was den offiziellen und originalen ELM327 angeht, ist das richtig. Es ist der einzige, der alle derzeitigen CAN-Protokolle komplett beherrscht. Entsprechend wurde er vielfach von den Chinesen kopiert. Die meisten Kopien sind aber nur teilkompatibel. Dagegen verbauen die Niederländer bei ihren OBDLINK den wesentlich neueren STN1100-Chip, der unter anderem auch den kompletten Befehlssatz des PIC18F25K80 beherrscht und mit wesentlich höherem Datendurchsatz arbeitet. Klar, dass die Adapter ein Bisschen teurer sind, als China-Clone.

    Das Problem ist einfach, dass Du offensichtlich trotz identischen Aussehens und Bezeichnung heute nicht immer genau das bekommst, was Du vor einiger Zeit gekauft hast.

    Ich habe ein vollkompatibles HHOBD mit Bluetooth, das ist jetzt bestimmt sieben Jahre alt und hat einen Gehäuseschaden. Beim ELM-Test alles Grün. Identisch aussehende 2022 und 2024 gekauft, aber die funktionieren nicht mit ddt4all. Man kann noch nicht mal ein Gehäuse für das alte Teil gebrauchen. Sicher ist man immer mit dem roten OBDLINK SX. Kostet halt mehr, als einen 20er, funktioniert aber sicher.