Gibts eine Fehlermeldung bei defekter H4 Lampe?

    • forfour

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibts eine Fehlermeldung bei defekter H4 Lampe?

      Hallo zusammen,

      kann es sein das der Smart 453 keinen Fehler bringt wenn eine H4 durchbrennt? Hat mich etwas gewundert das er mich nicht im Boardcomputer gewarnt hat. Leider konnte ich das nicht aus der Anleitung raus lesen und auch die Suche gestaltet sich schwierig da ich nicht weiß wie ich danach suchen sollte.

      Unser Smart 44 ist von 10.2017 (aber Modelljahr 2018) und hat die Vollausstattung. Im Prinzip haben wir alles bestellt was man anhaken konnte an Extras :)
      Hat mich aber schon etwas verwundert als meine Frau mir sagte das ein Licht nicht funktioniert und tatsächlich war das rechte defekt. Unser vorgänger Mercedes C-Klasse war BJ 2000 und hatte sowas schon drin.

      Gibts für hinten auch keine Warnungen?

      ""

      Smart ForFour 90PS Twinamic Prime

    • Falsch, das Bremslicht wird überwacht !
      Siehe unter Bremslicht, Display Meldung in Guides ( in denen ist übrigens die Suchfunktion grottenschlecht :thumbdown: )

      Gruß André
      ----------------
      für die Pflicht ^^ : 42ED Cp '18, schwarz, rot, Passion schwarz / S205 C200d ´18
      ----------------
      für die Kür :D : Chevy Special de Luxe 4-Door Sport Sedan ´40 / Buick Century 4 Door Hardtop Sedan ´58 / Mercedes W123 280E KAT ´77 / Mercedes C124 230CE ´89 :/
      ----------------
      mein Blog
    • dare schrieb:

      kann es sein das der Smart 453 keinen Fehler bringt wenn eine H4 durchbrennt?
      Es kommt immer darauf an welche H4 Birne nicht mehr funktioniert.
      Innenraum- und Kennzeichenbeleuchtung werden nicht überwacht.

      Wenn die H4 im Abblend- oder Bremslicht ausfallen, dann werden die auf jedenfall angezeigt im KI.
      Wie es sich bei den Nebelscheinwerfern verhält weiß ich aktuell nicht also ob die Überwacht werden oder nicht.
      :buddysmartie:
      90 PS, Schaltgetriebe
    • cohabit schrieb:

      ...bitte richtig lesen!
      Tschuldigung,aber ich kann dir nicht folgen. Ist Bremslicht für dich kein Leuchtmittel, oder beziehst du dich auf das einzeln?

      @ wjavixxassuj - Defektes Abblendlicht etc. werden lat BA nicht angezeigt
      Gruß André
      ----------------
      für die Pflicht ^^ : 42ED Cp '18, schwarz, rot, Passion schwarz / S205 C200d ´18
      ----------------
      für die Kür :D : Chevy Special de Luxe 4-Door Sport Sedan ´40 / Buick Century 4 Door Hardtop Sedan ´58 / Mercedes W123 280E KAT ´77 / Mercedes C124 230CE ´89 :/
      ----------------
      mein Blog
    • Das Bremslicht bzw. die angezeigte Störung bezieht sich auf die Funktion.
      Das eine Störung des Bremslichts angezeigt wird ist hier -im Forum- nachzulesen.
      Diese Meldung kommt aber auch wenn der Bremslichtschalter bzw. das Steuergerät ein Problem hat...

      ...es wird nicht angezeigt welches Birnchen/ LED-Element defekt ist! Oder anders gesagt: es gibt keine Klartextmeldung Bremslicht links, oder Seitenblinker rechts, etc defekt. Die Leuchtmittel sind nicht einzeln im CAN-BUS verlinkt.

      Falls ich noch mehr Verwirrung gestiftet habe, bitte melden. Siehe bitte auch Punkt 4 meiner Signatur. ;)

      1. Der Straßenverkehr ist kein Spielplatz :!:
      2. Spaß kostet! :thumbsup:

      Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es nicht an der Badehose! :P

    • Blackred schrieb:

      Echt?Der Smart hat H4- Bremslicher?
      Hab mich etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich sind hinten keine H4 verbaut.
      Bei Fahrzeugen ohne LED Paket sind das PY 21 W Glühbirnen. Blinklicht wäre dann WY 5 W.

      cohabit schrieb:

      Das Bremslicht bzw. die angezeigte Störung bezieht sich auf die Funktion.
      Korrekt!

      cohabit schrieb:

      es wird nicht angezeigt welches Birnchen/ LED-Element defekt ist!
      Korrekt!
      Gibt es sowas überhaupt, wo das Fahrzeug genau das Birnchen / das LED-Element anzeigt?
      Kenne nur das Symbol aus dem KI, dass irgendwas mit dem Licht nicht stimmt.
      :buddysmartie:
      90 PS, Schaltgetriebe
    • also in unserer Familienkutsche W204 wird dir genau gesagt welche Lampe den Geist aufgegeben hat. Bremslicht link, Rückwärstlicht rechts Abblendlich links usw... Beim W204 wird sogar jede Standlichlampe überwacht das sind die kleinen w5w lämpchen mit dem komischen Sockel... Sogar die meldet mir die KI mit Seitenangabe. Der W204 hat aber pro Seite immer zwei da unterscheidet die KI aber nur mit links oder rechts.

      Aber gut dann hab ich keine Fehlfunktion im Smart und es gibt das tatsächlich noch in 2018 so das Lampen nicht überwacht werden :)

      Smart ForFour 90PS Twinamic Prime

    • Moin,

      wenn alles nicht gerechtfertigt ist oder ein Armutszeugnis darstellt - aus welchem Grund hast Du Dich für dieses Fahrzeug entschieden?

      Falls die Gegenüberstellung von Pro und Contra bei Dir zu Contra überwiegt, dann befreie Dich doch von der Last. Das macht frei!

      Zum Thema H4 - Lampen meine Erfahrung:

      Der 451 hat Lampen „gefressen“ - ich hatte diese teilweise im 4er-Pack bestellt um hinterherzukommen.

      Unsere beiden 453er laufen seit zusamengezählt 110.000 km mit dem jeweils ERSTEN Satz, der nach Lieferung sofort in den hier im Forum empfohlenen Satz getauscht wurde.
      Entweder haben wir uns an die Lichtauabeutung in der Nacht gewöhnt oder können mit der Summe aus Fahrersehkraft, Leuchtmittel ind Scheinwerfereinstellung umgehen.

      PoWder

      Sorry fürs Off-Topic - darf gerne zusammen mit der Off-Topic-Aussage verschoben werden...