Probleme beim Betanken / Fragen zur Bauart des Tanks

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nur mal zur Info, bei unserem Coupe gingen anfangs rechnerisch 30 L rein, ich habe dann 2-3 mal mit vielfachem Nachtanken "voll" erzwungen. Mittlerweile sind es 35 L incl. 2 mal kurz Nachtanken. Also Daumen hoch.


    Beim ersten Tanken des Cabrio kam ich mit der obigen Methode auf 28 Liter. Sollte sich das mehrmals bestätigen muss ich wohl die bezahlten 35 L reklamieren. Nach den Erfahrungen mit dem Coupe werde ich allerdings zuerst mal in Ruhe abwarten wie sich das entwickelt, vielleicht gehts ja noch ein paar Liter nach oben.

  • Vielleicht kann ich ja auch noch etwas zur Verwirrung beitragen. ^^



    Habe heute mal die Stardiagnose angehängt und den Tankinhalt ausgelesen. Das KI zeigte 2 Balken und eine Kraftstoffmenge von 11,74 Liter.


    Tankvolumen KI



    Das Motorsteuergerät sagt, der Tank ist noch zu 13% gefüllt.


    Tankvolumen MSG



    Wären 11,7L 13% Füllmenge, müßte der Smart einen 90L-Tank haben. Die Idee gefällt mir irgendwie. :D
    Jedenfalls bin ich anschließend an die Tanke gefahren und habe 23,08L bis zum automatischen Abschalten hineinbekommen. Zähle ich die 11,7L hinzu, paßt es in etwa.

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • Ich hab heute meinen Smart Fortwo (BJ 08/2015) das erste mal Voll getankt. Vorher natürlich schön in diesem Thread gestöbert.
    Auch mein Fahrzeug hat den vergrößerten Tank mit einem Gesamtvolumen von 35l.


    Hab Super Plus bei Aral getankt und darauf geachtet, dass das Fahrzeug gerade steht.


    Restliteranzeige: 4,5l
    Erster Klack bei: 31,05l
    Nachgetröpfelt: 1,06l
    Insgesamt im Tank: 36,61l


    Da hätte bestimmt noch etwas reingepasst, ich wollte das Fahrzeug aber nicht übertanken.
    Übrigens hat es nicht gezischt als ich den Tankverschluss geöffnet habe.

  • Ich bin heute beim SC gewesen wegen meines Austauschtanks.
    An Blackred: es war sehr friedlich und wir haben viel gelacht.
    Der alte Tank von mir soll ausgebeult gewesen sein, wie sowas passieren kann, wird eindeutig mit der schlechten Qualität begründet. Warum in einen ausgebeulten Tank weniger reinpassen soll und nicht mehr - wie ich das gedacht hätte - konnte keiner erklären.
    Mein Verlauf mit dem neuen Tank:
    1. Tanken, der rechte Balken ging erst nach 135 km aus
    2. Tanken, der rechte Balken ging schon nach 60km aus
    3. Tanken (nur noch ein Balken an), 20 Liter reinbekommen, der rechte Balken ging nicht mal an.
    Grübeln beim SC, keine Erklärung, man will es aber weiter geben.
    Tankgeber getauscht und nochmal neue Software aufgespielt, ging echt schnell. Und jetzt weiter beobachten.
    (Jugend forscht für Olympia - oder so)
    Ich bin weiterhin gespannt. Nicht dass ich noch einen Krimi-Zuschlag bezahlen muss .
    Wenns immer noch interessiert werde ich weiter berichten!

  • Ich bin wegen genau dem gleichen Problem schon das 4 mal in der Werkstatt gewesen und der 5 besuch ist schon auf dem Weg. Hört sich jetzt nicht viel an für ein Smartfahrer, aber mein kleiner ist jetzt erst 3 Monate alt X/ Ich bin das gleiche Auto nur mit 71PS statt 90 PS als Leasing Wagen gefahren und hab ihn mir gekauft weil ich mit dem keine Probleme hatte, im Gegensatz zu manch anderen Leasingfahrzeugen die ich hatte. Damals hatte ich in meinem Smart ebenfalls einen 35 Liter Tank und konnte ihn auf Wundersame weiße immer Volltanken (könnte natürlich auch ein Produktionsfehler gewesen sein
    :whistling: )
    Jedenfalls war ich mein jetztigen, als ich ihn zum zweiten nicht Vollgetankt bekommen habe (beim ersten Mal dachte ich noch ich wär zu dumm dafür), gleich bei meinem SC. Der Zuständige hat mir noch gesagt das Problem ist bekannt und mit einem einfach Softwareupdate ist es behoben.
    Beim nächsten mal an der Tankstelle war das gleiche Theater wieder. Ich bin sofort zum SC gegangen und hab mir einen neuen Werkstatttermin machen lassen. Bis zu dem Thermin kam es nicht, weil mein Auto kurz vorher einen Defekt am Kurbelwellensensor hatte. Damals kamm die Motorkontrollleuchte und ich hab mich abschleppen lassen in das nächstgelegene SC wo ich machgefragt habe, ob sie nicht vielleicht auch das Problem mit dem Tank lösen könnten. Bei der Abholung haben sie mir gesagt sie haben ebenfalls nur ein Softwareupdate gemacht und jetzt müsste alles wieder in Ordnung sein. War nicht so und ich war nochmal zwei mal in der Werkstatt. Bei der Abholung haben sie mir dann beides mal gesagt Softwareupdate und Code wurde angepasst. Ohne Erfolg. Also hab ich jetzt einen 5 Termin gemacht und bekomme jetzt einen neuen Tank eingebaut. Mal abwarten was dabei rauskommt. Bei mir hat er auch gesagt der Tank könnte wegen der Kälte ausgebeult sein und darum würde der Tankfüller falsche Werte ausgeben. Nun ja, jetzt heißt es abwarten und Ersatzwagen fahren :whistling:

  • Das ist ja toll, was man mit so einem Softwareupdate alles machen kann. :thumbup:
    Ach ja, da fällt mir ein: eigentlich ist mir mein Scheibenwaschbehälter zu klein, da gehen glaube ich nur zwei Liter rein. Aber dann lasse ich mal ein Softwareupdate machen, es passen dann , wenn ich Glück habe, 6 Liter rein. :D

  • ...dann lasse ich mal ein Softwareupdate machen, es passen dann , wenn ich Glück habe, 6 Liter rein. :D


    Du weisst doch was die Updates kosten - lasse lieber gleich den Software-Haken bei 10 Liter setzen - dann schaffst Du die ganze Sasion mit einer Füllung!


    Hoffentlich steht das Zeug nicht ab :whistling::whistling::whistling:

  • Upfront: sorry for english / google translate german.


    OK,


    Here i'm bringing a new update.



    First to discuss previous messages and 2! problems.


    First problem people have is the fuel gauge. Not having the last bar on display (or dissapears after 10-30km).
    It's common known issue, solved with an software update!


    BE AWARE!
    Second issue is filling the tank with 20-24L (instead of 35L) DOES NOT NEED an software update!
    No bar / dissapearing after 10-30km is correct!!! YOU DON'T FILL THE TANK COMPLETELY with just 20-24L.
    Dumb SC telling you to software update.



    I'm still busy with my dealership on the tank issue for over 12 months now!.


    2 weeks ago I went down again for the problem.


    Cause is guarantee I/We need to comply to the manufacturers solving problems.


    What has been done:


    Tank has been replaced (including filling part) DID NOT WORK
    Software update on the display unit DID NOT WORK
    Active carbondioxide filter replaced DID NOT WORK
    Manufacturer stated the weight of the filter should nog be more then 900 gram. New out of the box the filter is 630gram. The filter of my car weighted 690 (60 gram + then new).
    So there was NO overfilling gasoline into the carbondioxide filter box/unit.


    I'm still fuelling 20-24L (depending on the reserve on the display).


    I kept complaining at the dealer. I'm suing the dealer/smart for selling an defective vehicle with NO solvation.
    I got in writing from the dealer/smart that smart has been taken all the stepts. No further steps are possible.
    Literraly the dealer told me: THIS IS IT!.


    So with a lawyer and a law suit of selling defective vehicle I'm claiming a full refund. I did not pay € 35.000 for a defective BRABUS Xclusive full option.
    I'm not happy to fill up the tank every 200km.


    smart is doing nothing about the tank issue anymore. In the U.S. they reprinted the brochure/manual to comply.


    I'm awaiting answer/counsil about the lawsuit.
    Awaiting to drive my car back to the dealer.


    greetings.


    Upfront: Entschuldigung für Englisch / Google übersetzen Deutsch.


    OK,


    Hier bringe ich ein neues Update.



    Zuerst die vorherigen Nachrichten und 2! Probleme.


    Das erste Problem, das Menschen haben, ist die Tankanzeige. Der letzte Balken wird nicht angezeigt (oder verschwindet nach 10-30 km).
    Es ist ein allgemein bekanntes Problem, gelöst mit einem Software-Update!


    SEI VORSICHTIG!
    Das zweite Problem ist das Füllen des Tanks mit 20-24L (statt 35L) benötigt kein Software-Update!
    Keine Bar / Disappearing nach 10-30km ist richtig !!! Sie füllen den Tank nicht komplett mit nur 20-24L.
    Dumb SC teilt Ihnen mit, Software Update.



    Ich bin immer noch mit meinem Händler auf der Tank-Ausgabe seit über 12 Monaten beschäftigt!


    Vor 2 Wochen ging ich wieder für das Problem runter.


    Ursache ist Garantie Ich / Wir müssen den Herstellerproblemen entsprechen.


    Was wurde gemacht:


    Tank wurde ersetzt (einschließlich Füllteil) NICHT ARBEITET
    Software-Update auf der Anzeigeeinheit hat nicht funktioniert
    Aktivkohlefilter ersetzt NICHT ARBEIT
    Der Hersteller gab an, dass das Gewicht des Filters mehr als 900 Gramm betragen sollte. Neu im Lieferumfang ist der Filter 630 Gramm. Der Filter meines Autos wiegt 690 (60 Gramm + dann neu).
    Es gab also kein überfließendes Benzin in die Kohlendioxidfilterbox / -einheit.


    Ich tanke immer noch 20-24L (abhängig von der Reserve auf dem Display).


    Ich beschwerte mich immer wieder beim Händler. Ich verklag den Händler / smart für den Verkauf eines defekten Fahrzeugs ohne Solvatation.
    Ich habe vom Dealer / smart schriftlich erfahren, dass alle Stipps schlau gemacht wurden. Keine weiteren Schritte sind möglich.
    Literally sagte der Händler mir: DAS IST ES !.


    Mit einem Anwalt und einer Klage wegen des Verkaufs eines defekten Fahrzeugs beanspruche ich eine volle Rückerstattung. Ich habe 35.000 € für eine defekte BRABUS Xclusive full Option nicht bezahlt.
    Ich bin nicht glücklich, alle 200km den Tank aufzufüllen.


    smart macht nichts mehr mit dem Panzerproblem. In den USA druckten sie die Broschüre / das Handbuch neu aus, um sie zu erfüllen.


    Ich warte auf Antwort / Beratung über die Klage.
    Ich warte darauf, mein Auto zurück zum Händler zu fahren.


    Schöne Grüße.