Tankgröße

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das ist ein suuuuuper spot. Aber man darf auf keinen Fall alle Frauen über eine Kamm scheren. Gut einige sind eben so. Aber ich habe einmal einen 450 an eine Freund verkauft. Der hat mich tatsächliche von einer Tankstelle aus angerufen und gefragt wie er den Tankdeckel aufbekommt. Ich musste dann nur noch fragen auf welcher Seite er sich von dem Fahrzeug befindet und konnte die Katastrophe verhindern.

    Wenn ihr wissen wollt wen ich meine schaut mal unter "Für gute Brillen muss man eine Nase haben". Gemeint ist der Gründer des Unternehmens.

  • Die Tankuhr ist eh nur ein Schätzeisen.

    Aber ja, ich würde auch nicht noch dreimal nachklicken bei den Temperaturen, ausser man hat direkt ne längere Fahrt vor sich.

    Wenn man es mal genau wissen will ob die Tankstelle bescheisst nimmt man eben einen Kanister mit.

    Passen in den 20L-Kanister 25L rein, würde ich das Gespräch mit dem Betreiber suchen...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Interessant, dass das Thema hier wieder aufpoppt... ;)


    Habe einen 35L Tank eingebaut, was angeblich auch stimmt. Kann aber bei Normalbetankung (Restanzeige geht an, fahre den Wagen noch auf 2-3 Liter in der Anzeige runter) bis maximal 27L auftanken. Danach bricht der Tankvorgang ab. Ich kann aber - mit ein wenig Warten und langsamen Betanken - bis 35 Liter auftanken. Mehr haue ich nicht rein.

    Im SC hat man mir damals nach mehrmaliger Beschwerde mitgeteilt (und einen Brief dazu von Mercedes gezeigt), dass angeblich dieses Verhalten "normal" wäre und es wären noch eine deutlich größere Reserve im Tank vorhanden. Sollte die Differenz nicht zu groß sein, die man beim Tanken bekommt, wäre alles OK. Man hat mir dann auch im SC vorgeworfen, ich würde ja "falsch tanken". Äh... ja... klar.

    Ich habe mich damit jetzt nach gut vier Jahren abgefunden. Tanke manuell und langsamer (den Hebel halt nicht ganz durchgedrückt) und bekomme die 35 Liter rein. Bisher hat sich kein Fehler oder sonstiges Problem dabei ergeben. Nur das Tanken dauert halt länger... nervt, ist aber halt so.

  • Ich habe mal mit dem Leiter der Tankentwicklung einer Sportwagenmarke über das Thema gesprochen.


    Das Thema ist halt wenn du 35 Liter reinmachst, war der Tank ja nicht auf 0 sondern da waren noch real 4-6 Liter oder mehr drin.

    Selbst wenn dein Smart 0 anzeigt sind da noch ein paar Liter stille Reserve. Was meinst du wieviele Leute ihren Hersteller verklagen würden, wenn der Wagen bei 0 sofort stehenbleibt.

    Wenn die Zapfpistole abschaltet ist der Tank „voll“, so wie der Hersteller das konstruiert hat und vorgesehen ist. Also die 35 Liter Gesamtvolumen. Dein Tank hat aber oberhalb des 35 Liter Pegels noch einige Liter freies Volumen, die z.B. bei einem vollem Tank und abstellen in der Hitze sicherstellen soll, dass der sich erwärmende und ausdehnende Kraftstoff nicht überläuft. Wenn du den Bereich auch noch voll machst und in der Hitze abstellst, dann läuft der Kraftstoff über und in den Aktivkohlefilter.


    Der Bekannte hat mir das mal an seinem Fahrzeug mit 75 Liter Tank auf einer gemeinsamen Urlaubstour gezeigt. Laut App/Anzeige war der Tank bei 3 Liter Restinhalt. Real sind dann noch mind. 5-6 Liter drin. Die Zapfpistole hat dann bei 70 Liter abgeschaltet und dann hat er noch weitere 10 Liter eingefüllt, bis es oben am Einfüllstutzen fast rausgelaufen ist.

    Macht in Summe ca. 85-86 Liter in einen 75 Liter Tank.

    Wir sind dann direkt auf der Autobahn weitergefahren. Sowas ist aber aus den genannten Gründen nicht zu empfehlen.


    Sein Tipp war einfach wenn die Pistole abschaltet es dabei sein lassen und gut ist es. Selbst wenn die Zapfanlage mal zu früh abschaltet, weil es eine Blase, Welle, …. beim Tanken gab.

  • ...Die Tankuhr ist eh nur ein Schätzeisen...

    Da muss ich dir widersprechen (zumindest was meine Anzeige betrifft).

    Die funktioniert top und bei Null Restfahrweg läuft die Kiste noch.

    Dann passen nachdem die Zapfe zwischen 28 und 30ltr bis zum Klick gefördert hat noch weitere 14..16ltr. rein (Sprit steht im Stutzen).

    Damit ergibt sich bei mir ganz gut reproduzierbar ein Tankvolumen von knapp unter 45ltr.


    Warum ich das mache?

    Ist so eine Marotte und einfach, weil es geht.

    Klappt bei allen meinen Fahrzeugen und ich hab keine Angst vor irgendwelchen Schäden.

    Bislang ging's zumindest bei gesamt 450Tkm gut :whistling:


    PS:

    Wenn's warm ist, schau ich natürlich, dass die ersten Liter gleich über den Motor abgepumpt werden.

  • Generell wünschte ich mir ein grösseres Tankvolumen bei allen Autos. Die Tankerei geht mir nämlich auf den Geist!

    Nicht umsonst bauten damals Viele in den alten 450er CDI den grossen Tank ein.

    Aber absichtlich überfüllen würde ich nicht machen. Wenn hier nicht immer die Hölle los wäre verkehrstechnisch würde ich mir mal einen Kanister einpacken und fahren bis ich stehenbleibe.

    Ich zumindest will keine Tankanzeige die für mich denkt. Wenn 35l Tank müssen gefälligst auch 35l reinpassen, nicht mehr und nicht weniger.


    Man stelle sich das bei einer Bierflasche vor. Man trinkt bis zum Ende aber es kommt immer noch was raus...das wär was! :thumbsup:

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Wie ist es aber zu erklären, wenn man zwei Smarts nacheinander mit jeweils 35 Litern gefahren ist (hatte jeweils für 3 Jahre den einen Smart mit der Konfig und danach für 4 Jahre ein neues Modell mit der gleichen Konfig) und beim Ersten konnte man problemlos 33-35 Liter ohne Stop tanken, beim Zweiten aber nur bis 26-27 Liter? Es muss sich also was an dem Tank-Design getan haben...

  • Dazu gibts hier irgendwo einen Thread, da haben sich die Tanks verformt.

    Am Dodge-Pickup hatte ich einen 70l unter der Ladefläche und einen 90l-Tank hinter der Sitzbank.

    Die Reichweite war trotzdem nicht viel weiter als mit dem Nasenbären! :)

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Dazu gibts hier irgendwo einen Thread, da haben sich die Tanks verformt.

    Naja, auch wenn sie sich verformen würden, was ich mir nicht vorstellen kann, würde das Volumen doch gleich bleiben.

    Tulac vieleicht war bei der 2ten Konfig nur der 28l Tank angewählt.

    Aber Leute, was soll das Gemekere??????? Schaut mal wie weit ihr mit dem E Smart kommt, und vor allem, wie lange hier das Auftanken dauert. :D

    gruß alwisius

    Seit 26.03. 2019: Smart Pasion Cabrio, 90 Ps, Smart media System, Rückfahrkamera.