Nachrüstung der Flaps von P70

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...im Prüfprotokoll sollte vermerkt sein, ob das Mitführen genügt, oder eine Eintragung nötig ist. Bei vorgeschriebener Eintragung sollte dieser in einer angemessenen Zeit erfolgen. Die Definition von "angemessen" ist Auslegungssache der Rennleitung, liegt aber unter 12 Monaten. ;)

    Hier ist der original Wortlaut auf der Änderungsabnahme:



    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,


    wir haben aufgrund Ihres Auftrages eine Änderungsabnahme gemäß §19 Abs. 3 StVZO an o. g. Fahrzeug durchgeführt.
    Das Fahrzeug entspricht insoweit den geltenden Vorschriften.


    Ob eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere gem. §13 (1) FZV "umgehend" oder "bei nächster Gelegenheit" erfolgen muß, entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Seite.


    Sollte die Berichtigung der Fahrzeugpapiere "bei nächster Gelegenheit" zu erfolgen haben, so ist die nachfolgende Seite "Nachweis gemäss §19 Abs. 4 Satz 1 StVZO" ständig im Fahrzeug mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen auszuhändigen. Die Fahrzeugpapiere
    sind in diesem Fall spätestens dann von der Zulassungsstelle berichtigen zu lassen, wenn sich die Behörde aus anderem Anlass mit den Fahrzeugpapieren befassen muss.


    Wir bedanken uns für Ihr in uns gesetztes Vertrauen und freuen uns darauf, Sie zur nächsten Untersuchung erneut begrüßen zu dürfen.


    Gruß Ralf

  • ich habe gestern die "Flaps" für meinen ForTwo bei Mercedes bestellt und der Teilemann meinte das ich KEINE Klammern dazu brauche weil er in seinem Teilekatalog keine klammern dazu sehen würde! also gehe er davon aus das es nur eingeklipst wird wenn keine dabei sind!


    im guten Vertrauen und in der Hoffnung dass sich ja vielleicht was geändert haben könnte in der zwischenzeit habe ich nach dem dritten mal nachfragen ruhe gegeben und heute die Flaps abgeholt (ohne Klammern natürlich) :/


    Naja, dann muss ich da am Montag nochmal hin und Klammern bestellen :whistling:

  • Ich weiß, ich hatte mir das auch alles schon rausgesucht. Aber er war der festen Überzeugung „wenn da keine bei sind, dann braucht man dafür auch keine!“ und da die ja mehr oder weniger regelmäßig damit zutun haben, sollte man davon ausgehen das die wissen wovon sie reden =O


    Ich hatte ihm auch die Teile Nummer gesagt aber irgendwann habe ich es denn aufgegeben X/

  • Wie schon weiter vorne zu lesen: beim 44 sind Klammern dabei (ich hatte die Tütchen selbst in der Hand / Falschbestellung) beim 42 gibt es keine Klammern, die Flaps sind ab Werk getackert. So jedenfalls mein Wissensstand. Ich habe sie mit selbstbohrenden Schrauben befestigt. Passt.

  • Mit all dem Wissen hier aus dem Forum habe ich den guten Herren auch gut zugeredet aber er (kurz vor der Rente) mit seinen 40 Jahren Erfahrung bei Mercedes wollte sich strikt nicht reinreden lassen. Heute habe ich die Teile leider bei einem anderen Kollegen abgeholt X/


    hoffentlich treffe ich ihn am Montag an und dann diskutieren wir das nochmal aus :rolleyes:



    @Blackred was für Schrauben hast du denn genau verwendet? Welche Größe? Flachkopf oder Kugelkopf? Damit ich Bescheid weiß falls ich einen Plan B brauche 8o

  • Sind 20er Torx-Köpfe.Etwa 3-4mm Kerndurchmesser. Die Schrauben hatte ich zur Hand, leider kann ich dir nicht sagen woher die sind. Sie haben ein recht grobes Gewinde und eine scharfe Spitze und "fressen" sich ohne vorbohren in Kunststoff. ;)


    Frag mal Tante Google nach selbstbohrenden Schrauben für Kunststoffe.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal bei einem ForTwo, der die "Flaps" serienmäßig hat, nachgeschaut wie die befestigt sind. Sie sind einfach geklebt. Deshalb findet man die Klammern in den E-Teile-Listen auch nicht.


    Gruß Ralf

  • Wie du auf dem Bild siehst, sorgen die Flaps in einem kleinen Bereich für die nötige Abdeckung.Sollten deine Räder an weiteren Stellen nicht ausreichend abgedeckt sein helfen sie dir nichts. Du kannst sie auch nur an der gezeigten Stelle montieren,also was willst du sonst noch alles mit den Flaps machen? ?(
    Naja, du kannst sie dir natürlich an einer Kette um den Hals hängen. :D:D:D