[Gelöst] Heckklappe schließt nicht richtig

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Guten Morgen!


    Meine Heckklappe hatte auch das Problem:

    Das SC (also die Mercedes-NL) hat das Schloss getauscht.

    Es kommt aber immer wieder vor, dass ich sehr fest drücken muss, damit das Schloss aufspringt. Auch auf das Fenster drücken hat häufig geholfen.


    Jetzt ist es aber schon 2mal passiert, dass die Klappe gar nicht mehr aufging. Beide Male ging es nach längerem Fahren einfach wieder: erst noch kräftig drücken, dann immer besser.

    Das Auto war beim ersten Auftreten noch in der Garantie (Schlosstausch) und hat jetzt Anschlussgarantie.

    Smart (Mercedes) weigert sich irgendetwas nachzugucken, weil es nach der Fahrt dahin, quasi mit Gewalt ja ging: sie wüssten nicht, was sie da sehen könnten.

    Es sei normal, dass man feste drücken müsse.

    Aber das löst mein Problem nicht: Ich stand neulich mit Taschen da und konnte die nicht einladen.


    Was kann ich in der NL vorbringen bzw. wo kann man sich beschweren?

    (Die NL hat eben keine Smart-Spezis.)


    Danke!

  • Korrekte Funktion beim Öffnen:

    Du drückst den Taster zwischen den Kennzeichenleuchten, der Aktuator betätigt für ein bis zwei Sekunden die beiden Schlösser der Heckklappe und diese lässt sich in der Zeit leicht und mit einer Hand nach unten klappen.


    Schließen:

    Klappe bei beidseitig korrekt eingerasteten Verriegelungshaken des Verdecks mit ein Bisschen Schwung schließen. Das ist so, wie bei der Autotür, mit Fang- und Verriegelungsstufe. Wenn ein Bisschen zu viel im Kofferraum ist, muss man schon mal nachhelfen, sonst nicht. ;)


    Gewalt ist bei richtiger Einstellung der Schlösser nicht notwendig. Druck auf Teile des Verdecks darf in keinem Fall erfolgen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

    Einmal editiert, zuletzt von wodapol ()

  • Ich drücke gegen die Klappe.


    Nein - so sollte es sein, dass es sich dann leicht öffnen lässt.

    Ist ab und zu auch so. Aber meist merkt man, dass es nicht aufgeht und einen leichten Widerstand, der nachlässt, wenn man gegen die Klappe drückt.

    Wenn es aber komplett blockiert, dann geht nichts und lässt sich auch nicht öffnen. Weder mit noch ohne Druck gegen die Klappe.

  • Sitzt die Heckklappe gut, oder ist das Spaltmaß zu der umlaufenden Kanten ungleichmäßig?

    Gehen die Fanghaken mittig ins Schloss?


    Für mich hört sich das ganze nach einer nicht gut ausgerichteten Heckklappe an.

    Je nachdem was nicht passt, Heckklappe lösen und ausrichten oder die Fanghaken benötigen etwas haue mit einem Schonhammer.


    Oder eine alte Cabrio Krankheit:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Das Problem wurde gelöst. Ich brachte das Problem hier vor ca. 8 Tagen vor, ein User half mir mit einem genialen Tip in einem anderen Thread.

    Frag mich nicht wo. Ich versuche es zu recherchieren, aber kurz gefasst, es liegt am Leerweg der Seilzüge vom Aktuator bis zu den Schlössern.

    Kurzer Eingriff, alles ok.


    EDIT:



    GENAU das ist es wenn die Klappe beim Öffnen hakelt ! Nichts anderes !

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • Es sitzt alles gut.

    Schloss (und Züge??) wurde/n bereits getauscht. Beim 1 Besuch in der Werkstatt klemmte es ziemlich stark, der Meister holte ein Spray und wollte mir demonstrieren, das dann alles gut sei. War nicht: wie gesagt - Tausch.


    Es trat dann immer mal sporadisch auf, dass die Klappe nicht zu öffnen ging (man glaubte dem Geräusch nach, es sei offen. Aber dann ging die Klappe nur ein winziges bisschen (noch nicht einmal ein Spalt) auf und die Anzeige für geöffnete Klappe war an.

    Wenn an dann genau mittig mit dem Handballen auf de Klappe gedrückt hat, ging es wieder.


    Aber jetzt war es schon zum 2. Mal, dass gar nichts mehr wirkte. Fahrt zur Werkstatt (15km) reichte dann aber, dass der Zustand wie sonst (Drücken mit dem Handballen und ziehen an der Mulde) öffnete die Klappe.


    Mercedes weigert sich irgendetwas Weiteres zu unternehmen: es ginge doch - und sei normal so.

  • Öhmm, warum verfahrt ihr nicht wie mir geraten - das ist der Kern des Ganzen.


    Mach es selbst, mach es gleich, mach es richtig.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • Den Kern des Ganzen hat mein SC (die Mercedes-NL) zu beherrschen.


    Scheinbar nicht, sonst würdest du hier nicht fragen :D

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.