Ich glaube, es sind ALLE kleine Säufer?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ab und zu bin ich mit einem Yaris Hybrid aus der Familie unterwegs. Der spielt seinen Hybrid-Vorteil (nur) im Stadtverkehr aus. Mit gefühlvollem Gasfuß auf der BAB und Landstraße ist der Smart sparsamer (Gewichtsvorteil).


    Ein Verbrauch zwischen 5 und 6 Litern bekommt man mit problemlos hin. Für Ottomotoren ein annehmbarer Wert für mich.

  • ...Für Ottomotoren ein annehmbarer Wert für mich...

    Und genau das sollten wir nicht vergessen. Für "Rudolf" sind Verbrauchswerte bei Klein(st)wagen mit einer 4 vorm Komma locker drin - "Nicolaus" hat's da deutlich schwerer ;)

  • Es kommt, neben dem Gasfuss, doch hauptsächlich auf das Fahrprofil an. Wenn ich meinen Smart überwiegend im Stadtverkehr bewege, benötige ich ca. 7 l/100 km. Wenn ich über die Autobahn fahre, lassen sich, bei zügiger Fahrweise, Verbräuche von unter 6 l/100 km realisieren.
    Der Smart wird in den meisten fällen ja hauptsächlich auf Kurzstrecken eingesetzt. Das da der Verbrauch höher ist, ist doch normal.

  • Ich habe so meist um die 5 bis 5.5 l. Nur die Smart Times. Die schwingen deutlich oben aus mit 8 l+. Liegt wohl am Schweizer Bleifuss in Deutschland. Weil Vmax liegt hier in der Schweiz nicht drin. ^^

  • Im Vergleich zu was ist der Smart ein Säufer?
    Ich halte den Spritverbrauch sowohl von meinem 450 als auch voraussichtliche 5,x L für meinen 453 völlig angemessen.
    Welche Benziner verbrauchen den weniger?
    Der Smart verbraucht auch weniger Platz. Auch wenn mein neuer jetzt breiter ist brauche ich keine 1,5 Parkplätze.
    Btw ansonsten ÖVP oder halt mal das Fahrrad rausholen. Wäre beides ökologischer.
    Alternativ nach einen gebrauchten 3L Lupo suchen.


    Nein saufen tut mein Auto nicht. Ich übrigens auch nicht da ich ja Fahren möchte. ;)

    Gruß
    Andreas




    Smart 453 - Prime - Coupè - 71 PS - Handschalter - schwarz-schwarz

  • Ich bewege meinen Knuffigen so mit ca. 6 Liter auf 100km. Finde ich jetzt nicht dramatisch. Für einen Standardmotor aus dem Regal durchaus ok.

  • Titel
    Ich glaube es sind ALLE kleine Säufer?
    Das glaube ich nicht und kann das in keinster Weise bestätigen. Mein einziger Ausreißer in der Spritverbrauchsbilanz war meine jüngste Autobahnfahrt über ca. 200 km und das mit fast konstantem Vollgas. Da verbrauchte er mal 6,8 l und das empfinde ich als katastrophal und das war auch das einzige Mal, daß ich so etwas gemacht habe (hat mir nebenbei meinen Spritmonitor versaut). Gestern war ich wieder bei uns im Gebirge und bin eine sehr schmale "Gebirgsstraße" gefahren, die mit knapp 20% Steigung ca. 6 km Bergan ging. Die gesamte übrige Strecke des Ausflugs bestand vorwiegend aus Gebirgsstraße. Endergebnis der Aktion, über 100 km gesehen: 4,6 l/ 100 km.
    Übrigens, im Gebirge, auf engen Straßen und mit vielen Kurven gespickt, ist der smart mit den 71 PS ein überaus lebendiger Geselle. Bei dieser Topo-Konstellation braucht's den 90 PSler nicht.
    Mein Fazit: kein Säufer.

  • ..... Für seine Verhältnisse ist das kein umweltfreundliches Gefährt. Das stört mich. .... Bei 5 Liter Plus sollte die Fahnenstange erreicht sein......Wer hat hilfreiche Empfehlungen? ...... Ich meine das sollte kein Reizthema sein, darüber muß man sprechen. .....aber die Spritsauferei geht mir auf den Keks.

    Ganz ehrlich, hier kann jetzt jeder bis zum Allerletzen User seinen Verbrauch posten. Dann wird das einmal im Mixer qurchgequirlt und ohnehin kalt gestellt.


    @smart181:
    1.) Dir gefällt der Verbrauch nicht, Du findest Deinen smart umweltunfreundlich. Warum verkaufst Du ihn dann nicht, bzw. hast ihn überhaupt gekauft?
    2.) Mehr als 5L/100km soll Dein smart real nicht verbrauchen, was absolut betrachtet dauerhaft eher unrealistisch ist. Warum fährst Du mit Deiner Vorstellung kein Elektroauto oder Hybridfahrzeug?
    3.) Du suchst Empfehlungen und erachtest es als ein *Muß* darüber zu sprechen, aber ich finde ausser dem Startthema keine weitere Beteiligung deinerseits. Warum ist das so?
    4.) Für mich fängt "Spritsauferei" gan individuell betrachtet erst jenseits der 10L/100km Grenze an; dann aber fahrzeugunabhängig wohlgemerkt. Ab welchem Verbrauchspunkt fängt denn bei Dir die "Sauferei" überhaupt an?


    Wenn ich mir abschließend für meine Meinungsbildung den ein oder anderen Post von Dir ansehe, wäre mein Handlugsoption an Deiner Stelle eindeutig: ich hätte ein E-Bike für Kurzstrecken, ein BMW C-Evolution E-Roller für mittlere Mobilität und ein BMW i3 für alle andere Mobiltätszwecke. Und einen Stromliefervertrag mit ausschließlich regenerativen Stromanteilen.

    smart 42 cabrio passion, 66kW twinamic, Bodypanels: white / Tridion: graphite grey matt / Verdeck: red / Stoff: schwarz/schwarz

  • Mein 44, 90PS Turbo verbraucht im Schnitt 5,8 Liter.
    Täglich 30km zur Arbeit, davon 25km auf Bundes-/Landstraßen und 5km in der Stadt.
    Wenn wenig Verkehr ist, dann zeigt der Bordcomputer auch mal unter 5 Liter an.
    Den hohen Verbrauch kann ich mit meinem Smart nicht nachvollziehen.
    Dass hohe Geschwindigkeiten mit der Karosserieform selbstredend
    einen hohen Verbrauch bewirken ist klar, das war bei den Vorgängern ebenfalls so.
    Allerdings lag mein 44 von 2005 im gleichen Bereich des Verbrauches, allerdings mit 72PS.
    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und möchte den neuen nicht eintauschen.

    Gruß
    Markus



    44 90PS Twinamic Faltdach und vielem Zip und Zap 8)