Hi,
was hast dafür genau genommen und wo hast du das gekauft, ein link sofern möglich wäre nice, danke.
Hi,
was hast dafür genau genommen und wo hast du das gekauft, ein link sofern möglich wäre nice, danke.
Die Verarbeitung des Stoffes benötigt schon etwas Erfahrung und zwei rechte Hände. Sonst kann das Ergebnis schnell frustrierend sein. Die Heckklappe ist nicht mehr Original, weil die Originale Cabrioklappe müll ist.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Die Verarbeitung des Stoffes benötigt schon etwas Erfahrung und zwei rechte Hände. Sonst kann das Ergebnis schnell frustrierend sein. Die Heckklappe ist nicht mehr Original, weil die Originale Cabrioklappe müll ist.
Ja, so ein Flies zu verarbeiten ist echt schwierig. Darfst nicht zuviel ziehen, auch nicht zu wenig. Wenn du es einmal angesetzt hast, kriegst du es ohne Faltenbildung kaum wieder ab und wenn man es ab bekommt dann geht drunter der Kleber kaputt. Eigentlich hat man nur eine Change es richtig zu machen. Beim Ausstechen der Löcher muss man auch vorsichtig sein, am besten ein scharfes Skalpell o.ä. nutzen.
Ich hatte ja Probleme mit meinem Verdeck gehabt und da musste jede Verkleidung ab. Wenn schon alles ab ist, kann ich es auch dämmen. Den original Filz durch höherwertigen Schaumstoff ersetzt und viele Teile zusätzlich mit Alubutyl versteift.
Hier sieht man wie komplex die Verkleidung ist. Mal eben beziehen ist nicht.
Ich habe wirklich alles mit Schaumstoff vollgestopft, damit ja nichts klappert. Der Klopftest ist schon geil...kein Plastikfeeling.
Auf den Fotos sieht man nur einen Teil der Dämmung, weil ich an einigen Stellen nochmal nachgelegt habe. Gerade bei den B-Säulen sieht man ja hinter der Verkleidung bei offenen Verdeck. Das Gold im unteren Bereich (wo eine Vertiefung für das Gestänge ist, wurde zusätzlich mit Schaumstoff ausgekleidet...keine Fotos gemacht.)
Hohlräume ausgefüllt.
Weil ich eh das Bilstein Fahrwerk rausschmeiße, auch hier die Gelegenheit genutzt und gedämmt.
Original Filz runter, Besseren oben drauf. (Ja, ist für den Nassbereich und schwer entflammbar)
Es kommen Bilstein B4 Dämpfer und Federn vom Sport/Urban (10mm tiefer).
Ich bin noch nicht ganz fertig. Trotzdem vorhin eine Probefahrt gemacht...und ja, dass Dämmen hat sich gelohnt. Es zeigt sich auch, dass nur die Motorhaube und die Schräge zu den Sitzen nicht ausreichen und auch die Verkleidung nachbehandelt werden muss. Es ist schon ugly, wenn von hinten keine Geräusche kommen und alles etwas dumpfer klingt. Spricht man im Smart, wird man sich wundern, wie laut man eigentlich ist. Ich bin noch nicht über die Autobahn gefahren, weil der Dachspoiler noch fehlt, aber so bei 50km/h. Sehr angenehm...und das Verdeck hat nicht mehr geknarzt
vielen Dank für den Link von der LED Leuchte.
Ist jetzt viel heller obwohl ich schon ne LED Birne drin hatte.
Mission completed.
Vorderen Federn/Dämpfer sind gewechselt und es fährt sich wie gewünscht.
Die Dämmung brachte jetzt keinen nennenswerten Unterschied. Entweder es bringt nichts oder es ist zu wenig.
Nach 100.000km waren die Domlager fratze. Eins eierte und das andere ist beim Demontieren der Feder auseinander gefallen. Also wechselt die Domlager gleich mit.
Alles anzeigenMission completed.
Vorderen Federn/Dämpfer sind gewechselt und es fährt sich wie gewünscht.
Die Dämmung brachte jetzt keinen nennenswerten Unterschied. Entweder es bringt nichts oder es ist zu wenig.
Nach 100.000km waren die Domlager fratze. Eins eierte und das andere ist beim Demontieren der Feder auseinander gefallen. Also wechselt die Domlager gleich mit.
Ich bin auch gerade an den Radkästen dran, und zusätzlich habe ich sie noch innen mit alubutyl gedämmt. Besser ist es aber auch damit nicht geworden
Ok, danke. Dann kann ich es mir schenken.
Ich bin noch nicht ganz fertig. Trotzdem vorhin eine Probefahrt gemacht...und ja, dass Dämmen hat sich gelohnt. Es zeigt sich auch, dass nur die Motorhaube und die Schräge zu den Sitzen nicht ausreichen und auch die Verkleidung nachbehandelt werden muss. Es ist schon ugly, wenn von hinten keine Geräusche kommen und alles etwas dumpfer klingt. Spricht man im Smart, wird man sich wundern, wie laut man eigentlich ist. Ich bin noch nicht über die Autobahn gefahren, weil der Dachspoiler noch fehlt, aber so bei 50km/h. Sehr angenehm...und das Verdeck hat nicht mehr geknarzt
Kleiner Einwand: Natürlich hört man noch den Auspuff. Ich weis nicht wie ich es beschreiben soll...laute Geräusche bleiben laute Geräusche, aber alles andere wie kleine Unebenheiten auf der Straße klingen dadurch dumpfer/angenehmer. Bis auf den Auspuff sind viele Geräusche aus dem Motorraum nicht mehr richtig zu hören. Der Auspuff dröhnt immer noch ganz leicht im unteren Drehzahlbereich und erst recht beim starken Beschleunigen, aber bei normaler Fahrt könnte es schon ein E-Smart sein. (Ist jetzt Subjektiv...jeder empfindet das anders...daher darf jeder bei mir in Duisburg sich selbst ein Bild machen).
Eine Lage Alubutyl und letzte Lage Schallisolierung (orange)...bringt wieder was.
Bei mir sieht es leider ganz anders aus! Ich habe bis jetzt die Türen, Spritzwand v+h, Radkästen vorne sowie den Fussraum mit einer alubutyl/ Schaumstoff Kombination gedämmt. Rein vom Gefühl her, hat es nix gebracht. Aus Frustration hab ich jetzt die Mittelkonsole und Kofferraum rausgerissen, und knall einfach überall alubutyl und Schaumstoff drauf. Aber da der Wagen nur eingeschränkt fahrtauglich ist, fällt eine Probefahrt flach. Daher bin ich natürlich für jeden Tip dankbar