SMART mit 71 ps = kleines Auto/große Dreckschleuder

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Werner,


    das kann jeder machen, aber bitte nicht vergessen die Updates dokumentieren und erweiterte Garantien dafür ausstellen zu lassen!


    Was machst Du wenn die Deine Forderungen nicht erfüllen wollen/ können?
    Gibst Du den Wagen dann zurück? Stichwort Rückabwicklung des Autokaufs...

  • Hallo Werne,
    wenn du meine Link oben (Post 7) verfolgt hättest und aufmerksam gelesen hättest, würdest du wissen das es keine gesetzlichen Mindestanforderungen gibt!! Also wird dein Bestreben ins Leere laufen.


    Zitat:
    Besonders grotesk: Für Benziner ohne Direkteinspritzung gibt es aktuell keinen Grenzwert – der enorme Partikelausstoß des smart wird von der Gesetzgebung also schlicht ignoriert. So darf der beliebte City-Flitzer auch weiterhin vollkommen legal Innenstädte mit seinen hohen Feinstaubemissionen belasten.

  • Fazit: Individualverkehr belastet die Umwelt, jeder kann im Rahmen seiner Möglichkeiten Abhilfe schaffen.

    Es sind kleine Schritte, aber Hauptsache, die Richtung stimmt.
    Mein erstes Aha-Erlebnis war vor rund 6 Jahren mein Eigenbau-Pedelec. Aus Spaß und "Jugend forscht"-Aspekten den alten Drahtesel umgerüstet, und das Ergebnis war eine komplett neue Fahrzeuggattung.
    Mal eben eine Kurzstrecke (sagen wir mal unter 10km und nicht gerade bei Schneeregen....) war damit plötzlich kein Problem. Der innere Schweinehund hatte verloren. Es geht viel, wenn man es einmal probiert hat. Der Familienvan (Galaxy 2.3) oder der Spaßdiesel (MINI Roadster) wird seitdem deutlich weniger gezündet.
    Dabei muss ich zugeben, dass die Hauptargumente (Kosten senken, Spaß an Technik, Umwelt schonen/an die zukünftige Welt meine vier Kinder denken) bei der Kostensenkung begonnen haben. Asche über mein Haupt :whistling:
    Was mich ein wenig (...) beeinflusst hat ist auch die Grundeinstellung meiner Kinder. Die sind alle vier definitiv nicht aus der kompromisslosen Weltverbesserer- oder Öko-Fraktion, aber für alle vier ist ein Auto eher unwichtig; ein Auto als Statussymbol ist komplett peinlich. Wenn ich da an meine Zeit (ab 18...) denke, eine totale Trendwende. Ohne erzieherischen Einfluss. ´ischschwör :D


    Bis zur Probefahrt mit einem Model S, einem Ioniq Electro und eben dem Smart ED hätte ich meinem bisherigen Fetisch "Auto" fast komplett abgeschworen. Speziell die deutschen Hersteller, allen voran VW, waren bzw. sind für mich inzwischen unten durch.
    Gäbe es einen 42 aus Korea - er hätte schon ab Werk für mich Bonuspunkte.
    Da es den nicht gibt -und der 42 ED im Leasing konkurrenzlos preiswert ist- warte ich jetzt auf meinen ED und freu mich drauf wie Bolle. Stromanbieter wurde auch schon gewechselt. PV kommt auch noch aufs Dach, ist das nächste Projekt.


    Und dann, in 2022+x, einen P100D....
    Fazit: Der Fetisch lebt tatsächlich noch; nur elektrisch und gespeist aus erneuerbaren Quellen ;)


    p.s.: Das soll jetzt kein Verbrenner-Pranger- oder Ökofreak-Text sein. Einfach ein Praxisbeispiel für cohabits Vorlage ;)

  • p.s.: Das soll jetzt kein Verbrenner-Pranger- oder Ökofreak-Text sein. Einfach ein Praxisbeispiel für cohabits Vorlage ;)

    Hohoho, ich würde mich nun auch nicht als Öko bezeichnen. Aber wer mag, der kann auch etwas beitragen, auch wenn es "die Anderen" sowieso nicht zu würdigen wissen...


    ich bin und bleibe eben ein Egoist; ich mache das für mich! :evil:

  • Ich spreche mal mit Herrn Riendl vom ADAC ....er behauptete : eine Geschwindigkeitsreduzierung würd nicht zur Senkung des CO2-Ausstosses beitragen .... ?(
    Also, mal ganz ehrlich ... natürlich hat ein smart mit Verbrennungsmotor auch einen Schadstoffausstoß, keine Frage ...nur, wenn ich in dem oben stehenden Bericht lese ...bei höheren Geschwindigkeiten stößt er deutlich mehr aus ...ja, war haben die denn erwartet ???
    Und jetzt den smart als Dreckschleuder hinstellen ... was glauben die denn, wenn man mit einem deutlich stärkeren Fahrzeug mit deutlich höheren Geschwindigkeiten unterwegs ist ... dass da die Grenzwerte stimmen ???


    Die Politik maschiert schön Hand in Hand mit den Automobilkonzernen , der ADAC vertritt die Meinung ( für seine Mitglieder ), dass ein Tempolimit nicht zur Senkung des CO2 Ausstoßes beiträgt ... und jetzt werden die bei VW und Co noch mit schöner Prämie Ihre tollen Euro 6 Diesel los ... Da ist es nur gut, dass es die anderen, Tesla und Co uns zeigen wie es geht ...vorher wachen die Deutschen Autobauer sowie so nicht auf !

  • ...ich bin und bleibe eben ein Egoist; ich mache das für mich! :evil:

    Wenn jeder NUR AN SICH denkt, dann ist doch an jeden gedacht, oder? :thumbsup::whistling:


    Wor machen heute etwas ganz schädliches. Rumgurken um die Natur anzugucken...

  • Es freut mich zu sehen, das dieser Tread langsam in die richtige Richtung läuft. Daß es neben Autobauern und Politik noch eine dritte Instanz gibt, die versagt hat: Der Verbraucher. Diejenigen, die jetzt herumschreien, sie seien betrogen worden.


    Als in den 90ern die Turbodiesel das Rasen lernten, sind da die Leute auf die Straße gegangen und haben für kleine, sparsame Autos demonstriert? Natürlich nicht. Sie haben die Kisten gekauft wie blöd und sich gefreut, daß ihre Familienkutschen plötzlich Fahrleistungen hatten, die noch wenige Jahre zuvor echten Sportwagen vorbehalten waren. Und bis heute hat sich nicht viel daran geändert.


    Daß die Zahl der Fluggäste und Flugbewegungen Jahr für Jahr neue Rekordwerte erreicht (auch ohne BER ;) ), dürfte hinlänglich bekannt sein.


    Und vor wenigen Tagen war in der Stuttgarter Zeitung zu lesen, daß sich 55% der Stuttgarter Fahrverbote wünschen. Vermutlich dieselben, die sich letzten Winter einen feuchten Dreck (Feinstaub) um den Aufruf geschert haben, das Auto zum Zwecke der Luftreinhaltung doch bitte stehen zu lassen.


    Wer immer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, daß drei Finger auf ihn zurück zeigen.


    Bei der ganzen Diskussion ist sehr viel Bigotterie und Verlogenheit im Spiel, und die sehe ich nicht nur aufseiten der Autoindustrie.

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black