Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • soweit sind wir nicht gekommen, offiziell hat er kein Tuning ;) mit meinem Kontakt krieg ich das hin, nur der war 100% ausgelastet, sodass ein normaler Serviceberater den Auftrag angenommen hat. :rolleyes: . Bei dem war man nur eine Nr. :huh:


    Die Elektronik geht auf Garantie ( hatte um 3 Jahre verlängert). Nur Mietwagen übernehmen sie nicht, das geht erst, wenn sie mehr als 2 Stunden dran schrauben. Auch do‘n Ding :evil:

  • Naja, die 2 Stundenregelung kenne ich. Der Hersteller/Versicherer mutet dem Kunden aus Kostengründen eine "Wartezeit" von 2 Stunden zu. Leider ignoriert er dabei, daß in der Praxis weder sofort ein Monteur geschweige denn das passende Ersatzteil zur Verfügung steht.
    Da waren sie wieder... die bösen BWLer. ^^
    Hauptsache es wird bezahlt und Blue Pearl rennt dann wieder. :thumbup:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • So'n Mist! Wie ärgerlich! Hoffentlich ist das dann mit dem Tausch der Elektronik erledigt. Ich drück dir die Daumen!


    Am Ende hat sich der Kleine in Norwegen was eingefangen... ;):P:whistling:

    Smart-Grüße
    Axel

    ....... :alex: .......
    42 Cabrio prime 66 kw twinamic

  • Hat der sie noch alle? Wie kommt der drauf, das es beim Turbolader keine Garantie gebe? Kennt der die eigenen Broschüren nicht?
    Mal als Beispiel
    https://www.auto-senger.de/sma…ntieverlaengerung/#c42382

  • So, hab nun das Update drauf. Man kann sagen, dass das Ruckeln etwas harmonischer geworden ist. Aber weggezaubert ist es nicht.
    Man muss beachten, dass ich einen Handschalter habe und hier etwas Einfluss nehmen kann. Dass es so gravierend besser wie beim Holger92 (s.o.) ist, kann ich bei mir nicht bestätigen.

  • Naja, die 2 Stundenregelung kenne ich. Der Hersteller/Versicherer mutet dem Kunden aus Kostengründen eine "Wartezeit" von 2 Stunden zu. Leider ignoriert er dabei, daß in der Praxis weder sofort ein Monteur geschweige denn das passende Ersatzteil zur Verfügung steht.

    Das stimmt, Ersatz kam HEUTE Mittag, gestern Vormittag abgegeben.


    Blue Pearl rennt wieder, besser als vorher. Und das Motor-Update sollte er auch bekommen, das wollte ich aber nicht, also wurde es auch nicht gemacht.

  • Hallo zusammen,


    obwohl nicht vorgesehen haben wir im Zuge der Inspektion unseres 2017 er 42ers bei 35.000 das Getriebeöl wechseln lassen. Die Investition hat sich gelohnt, auch wenn alle sagten "braucht man nicht".
    Öl wird nicht besser - ist meine / unsere Meinung aber sicher auch eine vieldiskutierte Glaubensfrage.


    Ergebnis - um den psychologischen Effekt bereinigt: Wesentlich sanftere Schaltvorgänge, ganz besonders beim runterschalten sehr weich.


    Ich würde es wieder machen und bleibe beim Auto meinem Motto: "Wer gut schmiert fährt auch gut" einfach treu. Alle 40.000 KM und gut ist.

  • Hallo,


    unserer 453 Cabrio 90PS hat gestern das Update bekommen.
    Das ruckeln ist m. E. weg.


    Viele Grüße
    ... Jörg