Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bei mir ruckelt der Motor ja nur wenn er kalt ist.


    Jetzt hab ich mal eine komische Beobachtung gemacht: Starte Motor wenn kalt. Schalte auf N und gebe ca 1/4 Gas im Leerlauf. Motor dreht rauf und runter, rauf und runter....so 1500-2000 rpm in etwa und bleibt nicht konstant. Erst wenn der Motor mal 5 min gelaufen ist, ist es weg.


    Ist das überhaupt normal?

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Nun hat man bei Renault viel Hirnschmalz investiert, ein anfälliges und letztlich sinnloses Bauteil in einen rappeligen Dreizylinder zu basteln damit er noch mehr rappelt und hier wird undankbar rumgemosert.
    So könnte ich nicht sein! :saint:

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Ich bin nun auch seit ein paar Tagen mit dem aktuellen Update des Motorsteuergerätes unterwegs und ich muss wirklich positiv überrascht sagen, dass ich meinen 42 fast nicht mehr wiedererkenne.
    Obwohl das von vielen hier geschilderte Ruckeln bei meinem nicht so stark ausgeprägt war (wenn überhaupt auch nur auf den ersten 1-2 Kilometern nach Kaltstart), habe ich die Gelegenheit eines Serviceaufenthaltes für das Update genutzt. Hier mal in Kurzform die wesentlichen Verbesserungen:

    • Ruckeln nach dem Kaltstart fast vollständig verschwunden
    • Insgesamt spürbar verbesserte Gasannahme, wenn auch die berüchtigte Gedenksekunde beim abrupten Beschleunigen aus dem Stand noch nicht ganz verschwunden ist, allerdings verbessert
    • Deutlich sanftere, kaum noch spürbare Schaltvorgänge der Twinamic, sowohl beim Hoch- als insbesondere auch beim Runterschalten

    Insgesamt hat sich aus meiner Sicht das Software Update absolut gelohnt und ich kann es jedem "Ruckelgeplagten" nur empfehlen. Ich möchte allerdings betonen, dass es sich bei den oben geschilderten Verbesserungen um meine Eindrücke bei meinem 90 PS-42 handelt. :)

    Smart-Grüße
    Axel

    ....... :alex: .......
    42 Cabrio prime 66 kw twinamic

  • Hallo Axel, diese positiver Erfahrung haben schon viele User machen dürfen und nach einigen Tagen/Wochen war dieser tolle Effekt schon fast wieder verschwunden
    Leider..... ich war auch davon betroffen.


    Ich hoffe bei dir hält das an ;););)


    Gruß Aser

  • Mit zunehmend kühleren Außentemperatur ruckeln sie alle wieder weniger. Ganz einfach weil der Klimakompressor aus bleibt. :( (fällt mir zur Zeit auf) :saint:
    Wer es nicht glaubt, schalte mal auf "Scheibe max" dann hoppelts wieder etwas. :whistling:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Kann ich nicht bestätigen, unsere Kiste ruckelt immer mehr. Gasannahme mehr wie beschissen, egal in welchem Modus er ist, erst kommt beim Gas geben nichts und dann nickt der Kopf....
    Nach dem Update einfach nicht mehr fahrbar, rufe nächste Woche bei Mercedes an und verlange entweder ein neues Update oder die alte SW.
    Ansonsten sehe ich nur den Weg die Kiste zu verkaufen oder anwaltlich tätig zu werden....
    Wenn ich unsere kurze steile Tiefgarage rauf fahren will, verreckt er entweder auf halber Strecke oder springt fast oben über die Kuppel, super Auto! ;(
    Ich mag den Smart, ober so ist das Fahren ein Kraus!

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"