Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Der 600er im 450er lief auch ruhiger als der 700er. Aber an sich wackelt der 900er jetzt nicht so schlimm im 453er.

    Na sicher merkt man den 3-Zylinder, Laufkultur ist was anderes.

    Aber wenn du fast vom Sitz fällst, solltest du mal die Motorlager prüfen und den Fehlerspeicher befragen ob dort etwas abgelegt ist was das Rappeln erklärt.

    Kann ich mir aber schwer vorstellen, das da was faul ist.

    Ist eben so, ist kein W16.;)

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Danke,

    Wie überprüfe ich, ob ich das Motormodul-Software-Update benötige? Und was ist der Vorteil davon?

    Ich habe 453 1.0 ohne Turbo, Xentry sagt 0x8D00, ME17_453_ME17_920_1780_8c0A40_B2_0_V1_0

  • Also meiner läuft auch genau so.

    Mein 451 71 Ps lief definitiv ruhiger als der 453 er.Scheint normal zu sein..

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Ich weis gerade nicht, ob es hier rein gehört:


    Ich habe ein Problem mit unruhigen Lauf. Und zwar, wenn ich mal über 140km/h fahre, wird der Motorlauf ziemlich unruhig und es vibriert stark. Dieses Vibrieren hält sich gut 30sek, dann ist es auch wieder weg. Es tritt auch nicht immer auf...also ein Muster konnte ich nicht erkennen. Fehler wurden keine entdeckt bzw. keine ausgespuckt. Normalerweise gehe ich wieder vom Gas und fahre langsamer, aber mittlerweile will ich einen Fehler provozieren und treten ihn ordentlich. Die Tage ist dann auch mal bei 90km/h ein unruhiger Lauf aufgetreten, noch nicht so wie bei 155km/h, aber man merkt es.


    Was mir auch noch aufgefallen ist: Bei Temperaturen über 20°C benötigt er mehr Druck auf dem Gaspedal um aus den Pötten zu kommen. Bei Temperaturen unter 20°C ist das Anfahren sehr gut, aber sobald es drüber geht, hat er so seine Gedenksekunde. Ein Bocken oder starkes Ruckeln konnte ich nicht feststellen.


    Service Intervalle wurde eingehalten und alle im SC gemacht. Motorupdate ist auch schon lange drauf und ein Tuning sollte erst nach der Garantieverlängerung gemacht werden. Warmfahren ist bei mir Pflicht, sowie gelegentliche längere Strecken.

  • Das mit der Temperaturschwäche fällt mir zur Zeit auch auf. Liegt wohl am fehlenden Hubraum in Verbindung mit Turbo. Wenn dann die Ladeluftkühlung noch schwächelt (wegen hoher Aussentemperaturen) ist das wohl normal.

    Das andere Problem ist mir noch nicht aufgefallen...

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ich habe Ende Juli TÜV Termin bei Mercedes. Und ich werde dort noch mal ausführlich verlangen dass man irgendetwas an den Motor Einstellungen verändert. Ich fahre inzwischen nur noch im Sport-Modus. Wenn ich normal im Eco-Modus fahre läuft der Wagen sobald er die Geschwindigkeit erreicht hat die ich fahren will so dermaßen untertourig dass es in den Ohren weh tut. Der ganze Wagen vibriert und ich kann es überhaupt nicht ertragen. Hat er ja jetzt schon seit einigen Monaten und ich glaube ich hatte ja auch schon geschrieben dass der Meister den Wagen gefahren hat und keine Auffälligkeiten feststellen konnte... Na toll!

    Tiny ist SMART, sowieso! Ein weißes 42 Cabrio... 90 PS, Twinmatic, Brabus Sportpaket und mit allem, :saint: was man so an Schnickes haben kann ... :*

  • dann trifft die Aussage: „keine Auffälligkeiten festzustellen“ aber nicht zu.

    Diese Aussage durfte ich mir wegen Bocken/Ruckeln auch anhören und dann stand mit gleichem Problem noch ein Smart beim Autohaus und zuständig war der gleiche Serviceberater. Aber ich habe zum Thema weiter nichts mehr hinzuzufügen ..:(LG