Gurtführung für Fahrer/Beifahrer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Desweiteren hatten wir hier schon den Tipp mit einem weiteren Schnallenstopper weiter oben (dieser Plastikpunkt im Gurtband). Dann rutsch die Schnalle nicht in den Schwellerbereich - siehe auch #476 oder

    Gurtstopper angebracht - easy ... (ich bin ein Link)

  • Also bin ich nicht der einzige, dem der Gurt permanent rausrutscht. Mir ist auch nichts besseres eingefallen, als auch ein Textilklebeband rumzuwickeln. Aber ich habe noch ein anderes Problem. Wenn ich mich abschnalle, wird der Gurt die letzten 10 cm nicht mehr eingezogen. Jetz kommt es öfter vor, daß das Gurtschloß so am Sitz anliegt, daß die Tür nicht mehr zugeht. Also Tür wieder auf, Gurt von Hand die letzten Zentimeter nachführen. Die Gurtaufwickelfeder mußte ein bißchen mehr Zug haben.


    Wie ist es bei euch?? Das gleiche Problem - oder funktioniert es?


    Franz - und gsund bleim!

    Habe heute den Gurt mit Silikonspray imprägniert. Jetzt flutscht es wieder! Danke Axel für den Tipp:thumbsup:

  • Da es das Originalteil nicht mehr gibt hab ich hin und her überlegt wie ich etwas für die Beifahrerseite machen könnte und jetzt mal eine Version konstruiert und auch mal eingebaut. Einen Schönheitspreis gewinne ich mit der Version nicht, es muss erst mal funktionieren. Erfahrungen hab ich also noch keine aussagekräftigen da

    muss man ne Weile erst mal testen. Befestigt ist es an der Verkelidung mit 2 M5-Schrauben.


    Gurthalter_149x156.jpg     Gurthalter2_307x409.jpeg

  • Kann eigentlich nicht sein, dass es das originalteil nichtmehr gibt. Mein 2021er smart hat ab Werk die Gurführung auf der Fahrerseite.


    Edit:

    Aber wenn ich im Katalog nachgucke, dann sehe ich, dass es für die keine einzelne Nummer mehr gibt? Ist die nun Teil von der Artikelnummer des Gurts?


    Bildschirmfoto 2021-06-06 um 12.52.55.png


    Edit 2:

    Ist es die hier ausgegraute Position 120? Aber ich habe meine Fahrgestellnummer angegeben. Dann müsste die doch nicht ausgegraut sein? Die folgenden Artikelnummern gibt es für Pos 120:


    A 453 911 03 00 GURTHALTER LINKS

    A 453 911 04 00 GURTHALTER RECHTS


    Kosten beide das gleiche, gegen 50 €.

  • ich redete von der Beifahrerseite, natürlich hat mein 21er das auf der Fahrerseite auch. Warum auch immer wurde es rechts nur für USA vertrieben und da wird schon seit längerem nicht mehr hin geliefert