Probleme beim Bremsen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die meisten beziehen sich auf die bisherigen Baureihen des Smarts und den bisherigen Geradeauslauf beim Bremsen. Ich kann wie gesagt bei meinem Knuffigen aber nicht klagen.

  • Genau, daher war ich bei der ersten Fahrt mit dem Neuen auch etwas schockiert. Mittlerweile weiß ich dank Euch und meiner Werkstatt Einiges über das Thema und bin mir sicher dass es kein Problem für mich/uns darstellt, sonst hätte ich nicht geordert. :)

  • Hallo,


    ich hole das Thema mal wieder vor. Hintergrund ist der, dass ich heute auch bei starkem Bremsen dieses erhebliche Schlingern festgestellt habe. Ich dachte zunächst, dass mit dem Reifendruck was nicht stimmt oder gar die Radmuttern nicht richtig angezogen sind. Also ab zur Tankstelle, alles überprüft und in Ordnung.


    Bei unserem ersten 42 (52kW Twinamic) und mit Ganzjahresreifen ausgestattet hatte ich das Problem nicht - zumindest ist es mir nicht aufgefallen, weil ich nie stark bremsen musste. Aber das, was ich da vorhin beim stärkeren Bremsen mit unserem neuen 42 (Brabus 80kW, original Winterreifen mit Stahlfelge) erleben musste, hat mich doch sehr sehr schockiert 8|=O . Da wir nach dem Abholen des Fahrzeuges gleich die Winterreifen haben aufziehen lassen, kann ich nichts zum Bremsverhalten mit den original Brabus Monoblock-Felgen sagen.


    Zuhause angekommen, habe ich jetzt erstmal durch "googlen" erfahren und auch hier im Forum gelesen, dass dieses schlingernde und driftende Bremsverhalten bereits länger bekannt ist. Habe ich zuvor noch nie was von gehört oder gelesen.


    Naja... nun meine Frage: Ist dieses Problem immer noch nicht gelöst (da ja wohl konstruktionsbedingt) oder gibt es zwischenzeitlich ordentliche Lösungen durch den Hersteller um dieses Problem in den Griff zu bekommen? Frage deshalb, da hier in diesem Thread dazu seit nahezu einem Jahr kein weiterer Beitrag mehr verfasst wurde.


    Vorab vielen Dank und Grüße aus dem Schwabenländle,
    Thorsten :)

  • Hallo und willkommen erst einmal!


    Ich gehe davon aus dass die Winerräder auf Stahlfelge 15" Räder sind. Welche Marke und DOT sind denn aufgeprägt?


    Die 15er sind auf Grund der bauartbedingten Reifenflanken etwas schwammiger, denn och dürften sie beim Bremsen keine Schlingerbewegung erzeugen.


    Es kann da leider sehr viele Ursachen geben. Begonnen vom unterschiedlichen Grippniveau des Straßenbelags bis zum fehlerhaften Bremsbelag, oder einer einseitig stärker korrodierten Bremsscheibe/ Bremstrommel. Ja sogar Luft im Bremssystem eines Neuwagen habe ich schon erlebt.Reifendruck und Sitz der Radschrauben hast Du ja schon kontrolliert. Dennoch könnte es hilfreich sein die Räder nich einmal zu demontieren, den Sitz zu betrachten und ggfs. reinigen um dann die Räder wieder zu montieren.


    Beobachte es weiter bzw. mache noch ein paar Bremsproben auf einem sicheren Gelände. Zusätzlich würde ich noch einmal beim SC mit dem Problem vorstellig werden, wenn sich das Verhalten weiterhin zeigt.

  • Mir ist sowas auch einmal aufgefallen. Mit den 15"-Zoll Winterreifen. Allerdings nur einmalig auf der Autobahn. Ich mache dafür Spurrinnen verantwortlich, deren Spurweite breiter ist als die des Smart. Da fängt der Kleine einfach an in der Rinne einzufädeln und in Verbindung mit der Änderung der Vorderachsgeometrie beim Einfedern durch die dynamische Achslastverteilung wird das "Suchen" verstärkt. Mit den 16" Zöllern im Sommer hatte ich das Phänomen noch nicht bewußt, vermutlich weil die breiten Hinterreifen die Achse besser führen.Und die Hinterachse führt das Fahrzeug.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Smart hat(te) aufgrund des kleinen Radstandes und der damit einhergehenden Abstimmung des Fahrwerks ein Problem mit der Stabilität beim Bremsen:


    -> http://www.autobild.de/artikel…smart-fortwo-6048577.html


    Meine 450 und 451 zogen ebenfalls nach rechts, das musste man wissen. Besorgt hat mich das nicht.
    Zu den Reifen kann ich sagen: 450 und 451 bin ich grundsätzlich Reifen von Continental gefahren, die wurden angeblich für den Smart entwickelt. Hatte immer ein sicheres Gefühl.


    Beim 453 FT fahre ich Michelin GJR, leichtes Ziehen nach rechts, viel weniger als bei den beiden Vorgängern.

  • Hallo und willkommen erst einmal!

    Seid gegrüßt und "Danke" für die schnellen Antworten :) . Ich bin hier im Forum schon seit letztem Jahr angemeldet (selbstverständlich mit entsprechendem Vorstellungsthread ^^ ), aber eigentlich bislang eher so der "stille Mitleser".


    Jau, die Winterräder sind auf Stahlfelge (Dunlop 185/60 R15), gekauft und auch montiert vom örtlichen Smart-Händler hier. DOT habe ich noch nicht geschaut, die Räder sind seit ca. 4 Wochen drauf.


    Das Problem mit dem Schlingern tritt sowohl bei starkem Bremsen auf der Autobahn als aber auch bspw. kurz vorm Kreisverkehr (von 60 km/h) auf. Sobald ich die Bremse stark betätige, wird das Fahrzeug extrem unruhig und fängt regelrecht an zu schlingern :S . Da ich das bei unserem vorherigen Smartie nie hatte, war mir das so noch nie aufgefallen und ich war wirklich - ohne Spass - richtig erschrocken.


    Ich denke, dass ich in jedem Fall sofort Anfang nächster Woche beim Händler damit vorstellig werde. Hauptsächlich ist meine bessere Hälfte mit dem Brabus unterwegs und ich weiß nicht, wie sie reagiert - sollte sie mal stark abbremsen müssen :| ...


    Ansonsten... ein Quantensprung vom 52kW zum Brabus Xclusive :) . Sobald Fraule daheim ist, schnappe ich mir die Schlüssel für ´ne kleine Runde. Aber so ist es gerade (für mich zumindest) eher besorgniserregend. Den Autobild-Beitrag hatte ich vorhin auch zum ersten Mal gefunden =O .

  • ...meine Frage nach der DOT hat folgende Bewandnis: Ein frisch prosuzierter Reifen hat eine andere Flankensteifigkeit als ein einjähriger, korrekt gelagerter Reifen. Weiterhin kann eine falsche Lagerung über längere Zeit, beispielsweise hohe Temperaturen, starke UV-Einstrahlung u.ä., die Gummimischung und das Gewebe beeinflussen.

    Jau, die Winterräder sind auf Stahlfelge (Dunlop 185/60 R15), gekauft und auch montiert vom örtlichen Smart-Händler hier.

    Ich nehme an das ist die Dimension der Hinterräder, das Vorderrad düfte dann ein 165 Reifen sein.


    Welche Bereifung hat den euer anderer Smart?

  • Hauptsächlich ist meine bessere Hälfte mit dem Brabus unterwegs und ich weiß nicht, wie sie reagiert - sollte sie mal stark abbremsen müssen :| ...

    Und was vermutest Du? Ab in den Graben?