Probleme beim Bremsen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Aber die deutsche Bürokratie wird dir so viele Steine in den Weg legen:rolleyes: könnte mir gut vorstellen das du ein Festigkeits Gutachten oder sowas benötigst da der TÜV ja auch nicht weiß was er da vor sich hat. Ich kenne privat jemanden vom TÜV und den habe ich damals auch gefragt zwecks der Brabus Teile die ich abgebaut habe. Er meinte wortwörtlich „wenn es keine Papiere dazu gibt, kann ich auch nichts eintragen“

  • Wir können dankbar sein das der "TÜV" nichts ohne vorliegendes Teilegutachten, Festigkeitsgutachten einträgt. Ansonsten hätten wir viel schlechtes Zeug an den Fahrzeugen verbaut, was dem einen o. anderen irgendwann schaden könnte.

    Vieles kommt zwar aus den selben Werken / Fertigungsstätten in Asien etc. und ist 1:1 identisch. Aber edliches ist von schlechterer Qualität. In z. B. China erhälst du das was du willst bzw. bezahlen möchtest. Aus gleicher Hand kommt da die Top-Qualität und ebenfalls die Billig-Variante.

  • Wir fahren leider andere Geschwindigkeiten als so manch anderes Land. In China darf man höchstens 120 fahren.

    Ich glaub das reichen die Bremsen vom Moped.


    Jetzt nimmst die ganze deutsche Tuningszene mit Smart und 170 auf der Autobahn usw... da steig mal in die Eisen. Vermutlich verdampft dir da der Bremssattellack.


    Wenn ich also die Bremsen mal mache, dann einen guten Satz Standaret Brembo rein, ggf. noch Stahlflexleitung. Alles bezahlbar und braucht man sich hinterher nicht ärgern.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

    3 Mal editiert, zuletzt von SamTE ()

  • Nunja. Der 453er im Speziellen ist ja was das Bremsen angeht eh eine Überraschungsbox. Allerdings mit amtlicher Erlaubnis...

    Erinnert mich an meine Jugend, wo am Fahrradrahmen eines Klapprades nix geschweisst sein durfte.

    Mein modifizierter Rahmen hielt, aber regelmässig klappten die zugelassenen Klappräder während der Fahrt zusammen und die Fahrer verletzten sich.

    Aber hey, sie verletzten sich zugelassen! Willkommen in Deutschland!:)

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Da muss ich jetzt mal eine Lanze für unsere 453er (42er) brechen.

    Ich bin mit der Bremsleistung der Originalbremse vollauf zufrieden.

    Die macht ihren Job unter "normalen" Bedingungen ganz ordentlich.

    Man kann immer Fälle aus dem Ärmel ziehen, an dem eine Bremse generell an ihre Grenzen kommt.

    Das eigentliche Problem ist die Bremsstabilität und nicht die -wirkung und das ist dem kurzen Radstand geschuldet.

    Wenn ich dann mit 170km/h auf der Bahn brettere und das u.U. noch in Situationen, bei denen ich mit Vollbremsungen rechnen muss, ist es kein guter Stil, die Probleme dann auf's Fahrzeug/Bremse abzuwälzen. Dasselbe dürfte zutreffen, wenn ich im Gebirge stark bremslastig den Pass runter heize.


    In einem anderen Forum bezeichnete ein User die Originalbremse des Fahrzeugs auch als minderwertig und krass untedimensioniert und untermauerte seine These damit, dass nach 3 kurz hintereinander folgenden Vollbremsungen aus 250km/h starkes Fading auftrat.

    Da konnte ich mir nicht verkneifen zu sagen, dass er in diesem Fall wohl eher seinen Fahrstil überdenken sollte, bevor er am Bremsenupdate arbeitet.

  • Einspruch: Die Bremsen sind einfach nur Müll. Hat auch hier wieder nix mit Pflege, Fahrstil, Versicherung oder dem Kater der Oma zu tun.


    Wenn ich bei meinem Motorrad, eine BMW GS, die einen noch kürzeren Radstand als der Smart hat, auch nur über 2 Bremsen verfügt (statt 4) und ich mit dem Teil 230 hm/h fahre, die Bremse antippe (nur antippe!), weißt was da passiert?


    Die Bremse bremst nicht nur leicht, sondern die wirft den Anker, aber so heftig dass du dich am Lenker festhalten musst und....das Fahrzeug bleibt auch in der Spur.


    Dann: Beim 451 gingen die Bremsen komischerweise auch einwandfrei. Oder?


    Geht also besser!

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

    Einmal editiert, zuletzt von SamTE ()

  • Immerhin habe ich die Innenbelüfteten vorn. Aber wie es beim 71PSer aussieht...

    Mit ner Moppedbremse kann man die vom Auto auch schwer vergleichen SamTE !


    Aber es ist schon so dass da durchaus Platz für ne grössere Bremse wäre. Und hinten die Trommel, naja.

    Ich habe 7,5L V8 mit 4! Trommelbremsen gebremst. Das war eben in den 60ern so.

    Heutzutage, hm. Überall wird dran rumgedoktert, noch weniger Schadstoffe, mehr Elektronik, mehr Power...

    Aber die Bremstechnik ist von vorgestern...da geht mehr, aber der Rotstift...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Abschnitt 1:

    Subjektiv - offensichtlich hast du ne Müllbremse erwischt und ich eine, die ok ist (meine Oma lebt leider auch nicht mehr, also liegt's an ihr sicher nicht) oder ich bin einfach nicht so anspruchsvoll


    Abschnitt 2:

    Kann auf 160Tkm GSes zurückblicken, weiß also was die und auch deren Bremse kann. Zudem solltest du die Masse des Fahrzeugs zumindest erwähnen, wenn du vergleichst.


    Abschnitt 3:

    Kann ein einspuriges Fahrzeug aus der Spur gebracht werden - und was ist damit gemeint?


    Abschnitt 2&3:

    Hier bringst du die Bremsdosierung mit ins Spiel, die u.U. den Eindruck erweckt, die Bremse leistet mehr, als sie wirklich tut.

    Was ich kritisiere ist die Bremsstabilität und ob du das mit ner Anker werfenden Variante aus der Welt schaffst, wage ich zu bezweifeln.


    Abschnitt 4:

    Bin sowohl 450er und 451er gefahren und deren Bremsen schätze ich gleichwertig ein.


    Besser geht immer


    Denk mal, wir kommen da nicht so ganz zusammen, aber wenn du was Kräftigeres einbaust, dann lass uns an deinen Eindrücken teilhaben.

  • Sind es nicht doch die Reifen oder ist die Bremse vorne schlecht?

    Ich habe die 17" Kombination des 451 Brabus als ideal in Erinnerung.

    Heute fahre ich die 18" mit 1.9V und 2.1H Luftdruck am Brabus 453, was ich zur StandardBrabusfelge/reifen besser finde. Auch beim Bremsen merke ich die etwas grössere Auflage und den 35 er Querschnitt. Da wäre die noch breitere 17" wohl noch funktionaler gewesen. Das müsste man dann meiner Meinung vergleichen.


    Komme gerade aus Italien zurück. Diesmal mit einem 90Psler Sportfahrwerk Smart Cabrio. Das war in den Dolomiten eine spürbare Einschränkung zum Brabus 18" mit Standardfahrwerk.


    Bei den bisherigen Bremsmanövern bin ich soweit zufrieden doch hat der 453 bei Lastwechselbremsaktionen eine eigenwillige Fahrwerksabstimmung, die zu bereinigen wohl den Aufwand nicht lohnt.


    Der VW ID3 hat auch ne TommelBremse hinten und ich denke das reicht hierfür auch.

    Um den Bogen zu den Zweiradbremsen zu schlagen;) bremse ich mit meiner Ducati Panigale fast nur vorne.

    ,