[EQpassion Blog] Darum ging es ein ganzes Jahr bis der 22kW-Lader verfügbar war und es hat sich gelohnt!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe ein einphasiges Kabel an Bord welches mit 32 A Codiert ist, damit geht an den meisten 22 kW Ladesäulen eine Ladeleistung von 7,4 kW.

    Daher hatte ich damals schon beim Kauf des Kabels auf die Codierung geachtet, obwohl mein ehemaliger Smart nur den Schnarchlader hatte.


    Das Kabel nutze ich häufig weil ich den Akku nicht ständig mit 22 kW laden möchte und Zeit keine Rolle spielt,

    eine Regelung der Ladeleistung gibt es seitens des Smart EQ leider nicht.

    Schöne Grüße aus dem Siegerland
    Dirk

    Smart EQ Cabrio seit Mai 2020
    Sauber unterwegs mit Greenpeace Energy

    DiVision871

    Einmal editiert, zuletzt von SmartDi ()

  • Ich habe ein einphasiges Kabel an Bord welches mit 32 A Codiert ist, damit geht an den meisten 22 kW Ladesäulen eine Ladeleistung von 7,4 kW.

    Stimmt, die 7,2 kW erreicht aber nur der 22 kW Lader. @Der smarte's smart erreicht diese nicht. Auch wenn da eigentlich ein 7,2 kW Lader verbaut ist.. aber das ist ein anderes Thema.


    Moritz, er wollte es wissen, also habe ich den "Gscheidhaferlmodus" eingeschaltet und alles erklärt.

    War auch nicht tadelnd gemeint, sondern ergänzend. Um ihm die Angst zu nehmen, er müsse das definitiv verstehen und unbedingt darauf achten.

  • Das Kabel nutze ich häufig weil ich den Akku nicht ständig mit 22 kW laden möchte und Zeit keine Rolle spielt,

    eine Regelung der Ladeleistung gibt es seitens des Smart EQ leider nicht.

    Ich lade ja auch hauptsächlich mit 3kw (230V) an meiner Garagen Wallbox, da berquem und ich auch im Kopf habe, meinen Akku nicht zu stark zu strapazieren. Was aberr echt krass ist, sind die Ladeverluste bei dieser Art zu laden. Inzwischen nutze ich lieber doch 22kw im Geschäft und muss feststellen, das ich zwar zu Hause nur kanpp 28 Cent zahle und im Geschäft 30, aber durch die geringeren Ladeverluste bei 22kw trotzdem billiger fahre.

    Bin da auch nicht ganz hinter gestiegen, aber es scheint wohl nicht so schlimm zu sein für den Akku, wenn ich mit 22kw lade und das Fahrzeug danach gleich wieder bewege?! - so ist es bei mir im Moment

  • Mit EnBW machst Du meiner Meinung nach nichts falsch, gilt nicht nur für NRW.

    War letztes Jahr von Siegen nach Tübingen unterwegs, ging alles mit der EnBW Karte/App.

    Sehr transparente Preise, neuerdings ist Ionity auch wieder mit dabei, hier allerdings zu 79 Cent/kWh,

    ob das auch für deren Typ 2 Säulen gilt, da bin ich überfragt.


    Als ADAC Mitglied kommt man sogar in den Genuss nur 29 Cent/kWh bezahlen zu müssen.

    Schöne Grüße aus dem Siegerland
    Dirk

    Smart EQ Cabrio seit Mai 2020
    Sauber unterwegs mit Greenpeace Energy

    DiVision871