Kartenupdate v.10.25 verfügbar (?)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ..PC am LAN (nicht Wlan), Firewall aus, kein Virenprogramm...

    8o ....es besteht aber offensichtlich ein Problem mit dem Gesamt-Europa Update ab 10.15/10.20 für ALLE User, was nur TomTom und Smart lösen können. Daher auch das Angebot von TomTom an einige User, bei Dringlichkeit auf West-Europa/Zentral-Europa zu wechseln... ;) LG

  • Für meinen Teil habe ich die Hoffnung auf eine Lösung des Problems (SD-Karte zu klein) heute aufgegeben. Nach mehrmaliger freundlicher Kommunikation mit einem Moderator im TomTom-Community-Forum wurde mir heute die West-Europa-Karte freigeschalten.
    Um alles richtig zu machen habe ich zunächst die original SD-Karte mit Smart Media Connect (SMC) verbunden und auf Updates geprüft. Es gab nur den Quick-GPS-fix. Und weil ich bereits die dritte E-Mail von TomTom bezüglich des kritischen Updates (GPS- Week-Number-Rollover) bekommen habe, habe ich dieses Update erneut auf einen USB-Stick heruntergeladen und nochmals durchgeführt. (Mit der noch unveränderten original -SD im Fahrzeug). Hat wieder etwa 15min gedauert und wurde erfolgreich abgeschlossen. Jetzt sollte mein System mit Ausnahme der Karte aktuell sein.
    Anschließend die Karte wieder in den PC gesteckt und mit SMC verbunden. Es wurden 2 Updates angeboten: West Europa-Karte 10.25 und Quick-GPSfix. Also auf installieren -> Es öffnet sich ein Fenster : "Nicht genügend Speicherplatz - Auswahlmöglichkeit Speicherplatz freigeben oder neue SD-Karte verbinden". Ich habe Speicher freigeben gewählt und konnte Sprachen oder Karte Europa zum deinstallieren wählen. Ein wenig verwundert war ich schon, ich dachte alle unnötigen Sprachen bereits schon mal entfernt zu haben. ?( Also gut zunächst mal alles ausser deutsche Sprachen deinstalliert. Das dauert etwa 20 min und die Dateien werden auf dem Konto gespeichert (wo immer das ist ;) ). Nach der "abgeschlossen" Meldung erneut der Versuch die West-Europa-Karte zu installieren. Der Speicherplatz reicht immer noch nicht. :thumbdown: Die SD war übrigens zwischendurch nicht mehr im Auto. Also die Europa-Karte zur Deinstallation und die West-Europa-Karte zur Installation markiert und auf ausführen geklickt. Dann kam eine Nachricht wegen eines französischen Tempolimit-Updates, welche ich bestätigt habe. Nach nicht einmal 6 min die "Fertig-Meldung", Also ab ins Auto. Nachdem die SD erkannt wurde meldete das Media-System eine gefundene Systemaktualisierung ( ?(?(?( war doch vorher alles aktuell). Ich hab sie bestätigt und durchlaufen lassen => Fehlermeldung: Aktualisierung fehlgeschlagen. Das Media System startet, Karte Europa wird geladen ( :?: die habe ich doch gerade deinstalliert :?: ) der Radio gibt keinen Ton von sich, Sender lassen sich nicht wechseln, Musik von USB wird zwar angezeigt, aber auch kein Ton.=> Panik :!: 5 mal Häuschen hilft auch nicht=> noch mehr Panik :!::!: . Im Menü steht immer noch Kartenversion Europa v 10.15, also SD-entfernen gedrückt, Karte raus, Auto zugesperrt, SD-wieder in den PC und alles nochmal von vorne. :( Diesmal dauerte der Vorgang auch wesentlich länger als die 6 min vorher. Nach der Fertig-Meldung wieder ins Auto (komischerweise spielt der Radio jetzt wieder mit Ton ), Software-Aktualisierung durchgeführt (diesmal erfolgreich) Karte wird geladen und siehe da: Alles funktioniert und das Media sieht nun so aus:


    20190329_195206.jpg


    Ich werde das nun ein paar Tage testen, bevor ich den Klon mit der Europa-Karte 10.15 überschreibe, denn komischerweise kann ich nun im Smart Media Connect zwar die Europakarte noch zur Installation auswählen, aber nur noch die Version 10.11. ?(
    Vor der Änderung auf West-Europa sah SMC so aus:


    Vorher.jpg


    danach wie folgt:


    Aktuell.jpg


    Ich werde nun bei der West -Europa-Karte bleiben, falls ich dafür während meiner Abo-Laufzeit dann auch Karten-Updates bekomme. Mit Hilfe des Supports wird das schon klappen...
    Dies nur als Erfahrungsbericht für Alle, die vielleicht auch lieber auf weniger umfangreiches Kartenmaterial setzen, als auf bezahlte Updates zu verzichten.

  • Gerade habe ich festgestellt, daß keine Routenplanung über die (sowieso grottenschlechte) Sprachbedienung funktioniert. Es kommt immer eine Ansage: "Die Sprachbedienung ist für dieses Land nicht verfügbar. Bitte starten sie die Sprachbedienung neu und wählen sie ein Land aus". Nach der Auswahl von Deutschland geht das Spielchen von vorne los. Mir egal, aber es könnte ja jemanden geben, der Wert darauf legt. Ob das nun mit dem Kartenmaterial West-Europa oder der Software an sich zusammenhängt weiß ich leider nicht.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Gott was für ein Sch....dreck, da war das Geld für das Update echt Perlen vor die Säue.
    Wie kann man sowas verkaufen ohne vom Verbraucherschutz oder von der Umwelthilfe? Vor den Kadi gezerrt zu werden?