Howto: Pioneer Subwoofer an Cool & Media ohne JBL

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Guten Abend zusammen,

heute war ein erfolgreicher Tag für mich. Zuerst meine Voll-LED Rückleuchten zum laufen gebracht, und dann meinen Subwoofer erfolgreich eingebaut.

Da ich nicht an den Original Kabelbaum ran wollte, habe ich mir ein Zwischenstück gekauft. Vielmehr waren es zwei Adapter, die ich zu einem gemacht habe.

Aus zwei mach eins.

IMG_5270.jpg

IMG_5272.jpg

Ich habe meinen Subwoofer hinter dem Handschuhfach eingebaut. Hier mal ein paar Bilder von der ganzen Aktion.

Zuerst mal alles auseinander gebaut.

IMG_5235.jpg

Kabel (+ / Masse) durch den Gummistöpsel zur Batterie duchgezogen. Remote + wird am Radio geholt.

IMG_5239.jpg

Subwoofer positioniert und alles wieder zurückmontiert.

IMG_5244.jpg

Da die ganze Mittelkonsole ausgebaut war, habe ich gleich meine Armlehne geflickt. Ich bin kein Leichtgewicht, da kann sowas mal passieren.

Diese U-Profil habe ich mit ABS Filment gedruckt, sollte was aushalten.

IMG_5232.jpgIMG_5234.jpg

"Nur" noch das Display ausbauen, damit der Subwoofer angeschlossen werden kann. Habe den Subwoofer mit Stromdieben an dem Adapter angeschlossen.

IMG_5279.jpg

Alles wieder zusammen gebaut, und es hat gleich beim ersten Mal funktioniert. Bin echt begeistert, wie sich der Sound im Smart verbessert hat.

Jedoch...... habe ich zwei kleine Fragen ins Forum.

Sobald ich das Auto entriegel, kriegt das Radio ja Strom und somit der Subwoofer. Jedoch macht der Subwoofer beim Einschalten, so einen dumpfen Ton. Genauso beim ausschalten. Ich weiss nicht ob das normal ist.

Und die LED von der Fernbedienung des Subwoofers leuchtet konstant, ist das auch normal?

Grüsse

Mac

Smart 453 Cabrio Passion ( 90PS / BJ.2016 )

• Jedoch macht der Subwoofer beim Einschalten, so einen dumpfen Ton. Genauso beim ausschalten. Ich weiss nicht ob das normal ist.

Da dürfte es eine große Rolle spielen, was da für Technik verbaut ist. Bei einem "besseren" Verstärker ist der Leistungsausgang zu den Lautsprechern so lange abgeregelt bzw. sogar mit Relais entkoppelt, bis zumindest die Elkos für die Spannungsstabilisierung der Endstufe geladen sind. Der JBL-Billigverstärker macht auch manchmal Geräusche, wenn das Media-System abschaltet.

Und die LED von der Fernbedienung des Subwoofers leuchtet konstant, ist das auch normal?

Was sagt die Anleitung?

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Habe ja das originale Radio drin, und diesen Pioneer Sub, den hier mehrere im Forum haben…. :rolleyes:

Muss gestehen, hatte die Anleitung nicht wirklich gelesen. Da steht drin, das die LED leuchtet, wenn die Stromversorgung eingeschaltet ist, ergo…. sollte eigentlich nicht leuchten, wenn alles runtergefahren ist. Aber bei mir leuchtet sie konstant.

• Laut Anleitung, sollte ich nach der Installation einen Reset am Subwoofer durchführen, werde das auch mal probieren.

RTFM ist irgendwie nicht mein Ding ;)

• :thumbsup:

Danke für den Tip. Werde das mal überprüfen.

Habe den Subwoofer direkt an der Batterie, also Plus und Minus, und ziehe das „Remoteplus“ von der Klemme, wo auch das Radio angeht. Sprich Pin 5.

• Habe den Subwoofer direkt an der Batterie, also Plus und Minus, und ziehe das „Remoteplus“ von der Klemme, wo auch das Radio angeht.

Das ist grundsätzlich korrekt. Allerdings scheint das beim Media System kein physischer Schaltausgang zu sein, sondern wird wohl über CAN-Bus und SAM bereitgestellt. Solange der Mediabereich des Autos wach ist, kann der Verstärker also an sein, auch wenn das Media System selbst nur in Bereitschaft ist (Uhr im Display). Und in Bereitschaft ist es ja fast immer, wenn Du das Fahrzeug öffnest. Was passier bei Dir, wenn Du den Zündschlüssel abziehst und die Fahrertür öffnest?

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Da geht das Media System aus. Mache die Tür zu, schliesse ab, und dann nach ca. 3-5 Minuten macht der Subwoofer wieder ein "Plopp". Denke dass sich dieser dann abgeschalten hat. Aber das blaue Licht an der Remote leuchtet weiterhin.

Für mich das ganze gar nicht logisch.