Türdichtungen kleben an der Scheibe fest

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ja mei, wenn ich 500 000km schwarze Ränder habe, war der Kleine mehr als gut. Warten wir's ab. 😁

    Den schwarzen Rand hast du hauptsächlich an deiner Bankkarte, wenn sie vom häufigen Durchziehen im SC malträtiert wurde.

    Die Gummis sind einfach Scheisse am 453er!

    Ich fahre Smarts von 2003, da sind die Gummis wie neu und sehen bei Weitem nicht so zerledert aus wie an 2015er und 2018er-Modellen die ich in der Familie habe!

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Die Gummis sind einfach Scheisse am 453er!

    Ich fahre Smarts von 2003, da sind die Gummis wie neu und sehen bei Weitem nicht so zerledert aus wie an 2015er und 2018er-Modellen, die ich in der Familie habe!

    Exakt diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

    Mich wundert eigentlich nur, dass man von Seiten des Herstellers hier während der laufenden Produktion nicht bereits mal entsprechende Änderungen hat einfließen lassen. Oder hofft man einfach nur auf Mehrumsatz von denjenigen, die dieser Abrieb nun so prägnant stört, dass die immer wieder neu kaufen?

    Und offensichtlich immer wieder den gleichen Mist, denn ja, ich habe nach 4 Jahren auch bereits den zweiten Satz drin. Und auch da spielt sich gleiches Spiel auch wieder ab.

    LG aus Herne,

    Rolandt


    Smart fortwo 453 1,0 ltr, Twinamic, Bj. 2016 + Smart fortwo 451 Brabus + Smart 450 "Limited 1"

  • Die Dinger sind entworfen, gefertigt und werden dann einfach immer wieder so abgerufen / gefertigt. Fertig!

    Was interessiert sich MB dafür ob die Materialmischung perfekt ist oder weniger? Die verkaufen einfach neue. Wichtig ist doch nur das sie mindestens die freiwillige Garantie durchhalten. :thumbdown:

  • Nun, an der Art des Waschens kann es m.E. wohl nicht liegen, denn wir sprechen ja hier von innenliegenden Gummis, und da kommt die Waschanlage, zumindest bei meinem 453er, nicht hin.


    Abgesehen davon wird das Fz auch nach jedem Waschgang gründlichst per Hand nachgetrocknet. Das Waschprozedere ist seit roundabout 45 Jahren bei all meinen Fahrzeugen gleich und hat noch nie, wirklich noch nie, auch nur ansatzweise zu dem Gummiabrieb an den Fenstern geführt wie bei meinem 453er. Der 451er meiner Frau weist ebenfalls keinen Abrieb auf, genauso wenig wie mein vorheriger 450er.

    Wenn man den Wagen wäscht und eben nicht direkt trocknet, kann der Gummi Flüssigkeit abbekommen (beim Öffnen der Türen oder beim herablassen der Scheiben nach dem Waschen) und somit ggf. auch Chemikalien vom Waschgang. Ich denke daher, Dein Waschverhalten ist optimaler, als so manch "nachlässiger" bei mir. Aber ich vermute viel mehr wirklich einen kausalen Zusammenhang mit der Gummimischung und Witterung / Hitze. Das könnte auch erklären, warum es nur bei bestimmten Modellen (und somit Chargen der Dichtung) aufkommt.

    Wie auch immer, ein unschöner Effekt jetzt, den man eben durch intensivere Pflege ausbügeln muss.

  • Aber mal ehrlich: Man war auf dem Mond, man hat DNA-Sequenzen von Schnurkeramikern entschlüsselt und bei so einem banalen Mist wie einem Türgummi kackt die Speerspitze der deutschen Ingenieurskunst ab?

    Lächerlich.

    Uhh, der Gummi bekommt Flüssigkeit ab. Ein Glück dass Smart keine Kondome herstellt.

    Es ist eine Farce was da abgeliefert wurde.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Für die Gummi Pflege kann man Talkum verwenden . Wer mit Speckstein arbeitet kann diesen Abrieb ( Steinmehl ) benutzen. #Türgummi #Kofferraumdichtung #Wischergummi vorherberechne eventuell Gummi mit Essig reinigen und gleich trocken wischen!


    Alles wird gut

    es gibt nur eine Winterreifen Pflicht


    Alles wird gut ?

  • Direkt das Pulver mit einem Pinsel draufstreichen. Am besten in einer Garage oder wenn draußen, dann nicht unbedingt an einem Tag mit Windböen. Sonst bläst es einem das Pulver sonstwohin.

    Immer daran denken: Eingeatmetes Talkumpuder ist nicht unbedingt gesundheitsfördernd.

    Solange es im freien angewendet wird....

    Und nebenher: Die Gummis mit handelsüblichen Babypuder einreiben bringt es genausogut.

    Wichtig ist nur, das die vorher wirklich trocken sind (die Gummis, Babies auch).

    Früher[tm] hatte mensch kleine Fläschchen mit Glycerin im Apothekenschrank. Das "bringt" es auch.

    Nebenher verhindert es als Wasserzusatz das vorzeitige nadeln von Weihnachtsbäumen (duckundwech).

    --

    beste Grüße

    tom


    seit 11/2022 2015er Smart 453 Passion 66 kW (Renault M281 E09LA) (453.344) vulkanorange-weiss

    seit 05/2015 2004er Mazda Premacy Sportive 2.0 96 kW (CP)

    seit 04/2009 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW (JK04)

    09/2008 bis 05/2015 2001er Mazda 626 74 kW

    01/2000 bis 04/2009 1998er Golf 4 TDI 66 kW

    09/1995 bis 01/2000 1988er Golf 2 Bistro Diesel 40 kW

    10/1991 bis 04/1992 1979er Buick Regal 4,9L V8 103 kW

    06/1983 bis 09/1995 1982er Golf 1 CL Diesel 40 kW

    Einmal editiert, zuletzt von treckertom ()

  • Seit Jahren werden alle Autos im November mit Silikonspray behandelt.

    Gibt es bei diversen Geschäften immer mal wieder für kleines Geld.

    Rauf auf die Gummis und nix friert mehr ein :)

    Hier geht es aber nicht um festfrierende Dichtungen !!!

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru: