Bremstrommel und -sattel lackieren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen.


    Mich hat auch genervt, dass die Bremstrommeln an meinem Neu-Smart aus 11/19 schon nach einem Jahr so aussahen, als seien sie knapp 10 Jahre in Salzwasser gelagert worden. Meine Nachfrage im hiesigen Smartcenter im Rahmen der Garantie ergab, dass "...dies nur ein optischer Mängel sei, der keinen Einfluss auf die Funktion habe und insofern kein Garantiefall sei.". Aber gegen eine Zahlung von lediglich 200,- € würden sie diesen Mangel gerne durch den mit ihnen kooperierenden Aufbereiter beheben lassen. Da habe ich mich doch etwas geärgert...

    Als Alternative habe ich mir mal die Preise der Zulieferer für die Bremstrommel angesehen, ein renomierter Hersteller (Zimmermann) hatte die Trommeln für 69,- € im Angebot. Bestellt und im Nachhinein enttäuscht gewesen, die neuen Trommeln hatten bereits im Auslieferzustand schon minimalen Flugrost an den Außenkanten angesetzt. Wie lange kann das halten, bevor das wieder so Schei.. aussieht wie vorher...?

    Heute habe ich die neuen Trommeln mal gründlich überarbeitet und mit Holts 0191M Auspufflack nach Anweisung behandelt. (Das Einbrennen im Backofen hat übrigens keinerlei olfaktorische Nachwirkungen. Da scheint sich etwas getan zu haben.)

    Sieht jetzt sehr gut aus. Ich bin guter Hoffnung, dass die Trommeln die Lebensdauer des Smart zumindest erreichen, ohne, dass ich da nochmal ran muss...

    Smart 453 Prime 1.0 Twinamic mit "nearly all-in" Smart 451 Passion mit "nearly nothing"

  • Gibt es da eigentlich qualitative Unterschiedliche?

    Mein Smart ist schön älter und die Bremstrommeln sehen aus wie neu.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Da hast du recht Neue sind da lackiert, aber das wird auch gleichmäßig maschinell gemacht. Was Du mit Sprühdose oder Pinsel so gleichmäßig nicht hinbekommst. ;) Kann ja jeder machen wie er möchte, ich habe es sauber gelassen. 8)

  • Wobei ab Werk ist da nur ein Hauch von Zinkstaub drauf. Der Rest ist dicker lackiert/beschichtet.


    Farbe, vor allem eine dickere Schicht, sollte da tunlichst nicht hin.


    Deine Felge wird daran festkleben. Die Farbe auf der Auflagefläche wird mit der Zeit unter Druck nachgeben/fließen, was die Felge/Schrauben lockert.

  • Eigentlich haben alle Fahrzeughersteller das Problem. Bremsen sind Verschleißteile, da wird nicht auf Langlebigkeit geachtet.


    Aber auch den Felgen geschuldet, die heute viel mehr Blick auf die Bremsen/Trommeln erlauben als früher. Da hast ne dicke Alu oder Stahlfelge mit Spießerkappen drauf, da hast nix gesehen.


    Meine fingen immer im 2. Jahr das Gammeln an. Stand der Technik.


    Schön wäre gepulverte Aftermarket Teile von z.B. Brembo oder ähnliches. Würde ich sofort kaufen.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Kurze Frage zur Demontage der Bremssättel und Sattelträger...will die komplett zum lackieren demontieren. Brauch ich irgendein Spezial-Smart-Werkzeug? Beim 450er war eine Schraube mit nem Dreieck- oder Fünfeckkopf oder sowas dämliches, habs nicht mehr genau im Kopf.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    ---

    EQ42 2021, moon white/carmine red, prime, exclusive, JBL, 22kW

  • Wenn die Bremssättel schon länger nicht demontiert worden sind, dann könntest du noch eine längere Ratsche benötigen (Drehmomentschlüssel tut es auch für einmal lösen; obwohl man das nicht machen sollte).


    Ansonsten sind die Haltefedern der Horror. Raus gehen sie einfach, rein mega schwierig. Wäre da vorsichtig, weil du dir dann den ganzen Bremssattel wieder zerkratzt wenn du sie nicht raufbekommst. Ich hab mit Foliatec gepinselt. Nach dem Bremsenwechsel bin ich mit der Sprühdose einmal rübergegangen. Ging nicht anders :)

  • Auto ist ein Jahr alt...Werkzeug ist ausreichend vorhanden ;)

    Ja, schon gelesen mit der dämlichen Klammer. Wird fummelig. Aber ich mag nicht pinseln...lieber einmal alles demontieren, sauber grundieren/lackieren und vllt gleich noch Stahlflex rein. Bietet sich ja an.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    ---

    EQ42 2021, moon white/carmine red, prime, exclusive, JBL, 22kW