MOPF-LED-Frontscheinwerfer: Nachrüstung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Eine autom. Leuchtweitenregulierung ist (wie die Scheinwerferreinigungsanlage) erst ab 2000 Lumen gesetzlich Vorgeschrieben

    Aber wenn die neuen Scheinwerfer keine automatische Leuchtweitenregulierung haben, müsste das ja heißen das man bei jeder Fahrt bergauf den Gegenverkehr/Vordermann blendet (auch wenn es "nur" weniger als 2000 Lumen sind)

  • Aber wenn die neuen Scheinwerfer keine automatische Leuchtweitenregulierung haben, müsste das ja heißen das man bei jeder Fahrt bergauf den Gegenverkehr/Vordermann blendet (auch wenn es "nur" weniger als 2000 Lumen sind)

    Bei bergauf und/oder bergab sollen die auch nicht regeln, sondern bei unterschiedlichen Beladungszuständen des Fahrzeugs.

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)

  • Aber wenn die neuen Scheinwerfer keine automatische Leuchtweitenregulierung haben, müsste das ja heißen das man bei jeder Fahrt bergauf den Gegenverkehr/Vordermann blendet (auch wenn es "nur" weniger als 2000 Lumen sind)

    Ähhh?? Bitte?? =O=O=O



    Verrätst Du uns was Du für Pillen nimmst?? Die hätte ich auch gerne, würden mein Leben sicher Bunter machen 8):thumbsup::D:D8o8o

  • Der Sinn und Zweck einer automatischen Leuchtweitenregulierung liegt darin die Leuchtweite der Scheinwerfer gleich zu halten, unabhängig von Besetzung und/oder Beladung des Fahrzeuges.



    Und da Xenon Scheinwerfer schon recht fies blenden wenn die in die Falsche Richtung leuchten langt eine (grundsätzlich Vorgeschriebene) manuelle Leuchtweitenregulierung nicht aus, denn die vergisst ja eh fast jeder.



    Hier gibt noch ne Menge mehr Buchstaben zu dem Thema ;)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtweitenregulierung


    Mit Steigung und Gefälle hat das mal garnichts zu tun ;)

  • Vielleicht würde es helfen wenn du dir den ersten Absatz deines verlinkten Wikipedia Artikel durchliest ;)


    „Unter Leuchtweitenregulierung versteht man die Anpassung des Lichtkegels eines Fahrzeugscheinwerfers an den Nickwinkel, also die Längsneigung des Kraftfahrzeugs. Ziel ist es, dem Fahrer immer die optimale Ausleuchtung der Straße zu bieten, ohne vorausfahrende oder entgegenkommende Verkehrsteilnehmer zu blenden.“


    Der Nickwinkel, sprich die Längsneigung des Fahrzeugs verändert sich je nach Gefälle :)

  • Der Nickwinkel, sprich die Längsneigung des Fahrzeugs verändert sich je nach Gefälle :)

    Der Nickwinkel bei Fahrzeugen steht aber in Abhängigkeit mit der Straße bzw. Boden, somit bleibt der Nickwinkel konstant. Erst durch beladen, beschleunigen oder abbremsen wird dieser beeinflusst und nicht durch ein Gefälle.


    Es wird noch etwas Zeit vergehen bis die LED-Technik soweit ist, dass alles auf der Straße in jeder Situation (Gefälle, Fernlicht bei Gegenverkehr...) richtig ausgeleuchtet wird.

  • Kann mich nur auf die Fahrzeuge mit werksseitigen Xenon/LED beziehen die ich bisher gefahren bin (Audi, BMW und Skoda).
    Bin ich mit diesen bergauf gefahren haben sich die Scheinwerfer/der Lichtkegel nach unten geneigt, bergab nach oben.