MOPF-LED-Frontscheinwerfer: Nachrüstung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...wie ist die Belegung des 6-poligen Steckers?

    1. GY (Grau)

    2. BU (Blau)

    3. GNBN (Grün/Braun)

    4. BK (Schwarz)

    5. GY (Grau, aber dicker als 1.)

    6. WH (Weiß)


    In den Seitenblinkern habe ich nichts geändert. Prinzipiell schaffen es die Scheinwerfer auch zu blinken (einmal), danach ist aber Ende und hinten blinkt es dafür doppelt so schnell. Ich schaue nun mal, was nach der LED Nachrüstung für hinten passiert. Ein anderer User besorgt mir einen Parameterauszug von einem FL EQ mit LED ab Werk.

  • also wenn ich den Seiten Blinker gegen eine Glühlampe ersetze habe ich 10 mal normales Blinker bis er auf doppelt geht,

    nach dem der doppelt geblinkt hat muss der Motor wieder aus und neu gestartet werden das er wieder normal blinkt.


    Das umstellen im BCM bracht nur eine Verschlechterung


    hier mal die 4 Bilder der Aktuellen Blinker Programmierung

  • Ja, wie in dem PDF Dokument vor ein paar Seiten in der Spalte "Voll LED" sind sie bei mir am Stecker. Ich bin in dem Elektrobereich aber leider nicht sonderlich bewandert, ein Überprüfen der Tabelle ist mir so ersteinmal nicht möglich..

  • also wenn ich den Seiten Blinker gegen eine Glühlampe ersetze habe ich 10 mal normales Blinker bis er auf doppelt geht,

    nach dem der doppelt geblinkt hat muss der Motor wieder aus und neu gestartet werden das er wieder normal blinkt.

    ...welches Steuergerät (Hardware- und Softwarestand) ist im Scheinwerfer verbaut? sollte aussehen wie folgt:

    Bildschirmfoto 2021-02-25 um 12.03.59


    EDIT: Wenn Du an den Spezifikationen der Blinkersteuerung herumgespielt hast, kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Die sollten unverändert bleiben. Das ist völlig unnötig:!:

  • Hallo


    ich habe mir gerade den Schaltplan für den EQ Blinker angesehen


    Beim Benziner ist der Blinker pro Seite mit einem Kabel angesteuert, es verteilt sind dann auf Vorne Seite und hinten


    bei EQ sind es zwei Leitungen

    jetzt das aber

    Voll LED wird einmal vorne mit Seite angesteuert und hinten einzeln


    OHNE Voll LED dreht sich das Ganz - Nur vorne und Seite mit hinten


    Laut den Schaltplan wird die Ansteuerung gedreht die Pins im Steuergerät sind aber die gleichen auch die Belegung am Stecker, es wird nur statt hinten vorne und andersrum gesteuert.

    Sollte also dennoch Funktionieren

  • ...welches Steuergerät (Hardware- und Softwarestand) ist im Scheinwerfer verbaut? sollte aussehen wie folgt:

    Bildschirmfoto 2021-02-25 um 12.03.59


    EDIT: Wenn Du an den Spezifikationen der Blinkersteuerung herumgespielt hast, kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Die sollten unverändert bleiben. Das ist völlig unnötig:!:

    an der Ansteuerung habe ich nichts geändert bis auf das mit True und Falls wegen der four_flasher_outputs_CF, -> brachte aber nur eine Verschlechterung

    außerdem ist die Blinker Ansteuerung nicht im Scheinwerfer da geht nur das Signal hin

  • ich habe mir gerade den Schaltplan für den EQ Blinker angesehen

    Du hast doch einen Verbrenner, oder? Ich habe bisher bei 19 Fahrzeugen (42er und 44er Verbrenner) die Voll-LED-Scheinwerfer ohne Probleme und tüv-konform nachgerüstet. Hier im Thread steht alles notwendige um die Umrüstung durchzuführen! Unter anderem hat Plontine alles zusammengefasst und auch die notwendigen Software- und Hardwarestände aufgelistet. Wenn das alles auf Dein Fahrzeug zutrifft, dann muss es auch funktionieren. Im Mopf-Heckleuchten-Thread steht alles erforderliche zu dieser Umrüstung, hier gibt es eine Besonderheit zum Softwarestand des EMM. Was auch immer Du verstellt hast, setze am besten alles wieder auf die Werkseinstellungen zurück und beginne erneut, das wäre mein Rat an Dich. Du kannst aber auch Deinen Weg gehen und hoffen irgendwann auch ans Ziel zu kommen. Ich bin dann jetzt raus, mir geht das alles zu sehr durcheinander...


    Zum ED/ EQ kann ich nichts sagen, interessiert mich auch nicht wirklich. Evtl. sollten die Admins das hier mal aufdröseln.


    Laut Thema geht es hier um der ForTwo, aber die Verkabelung gilt auch für den ForFour, dort unterscheidet sich nur die Demontage der Front und die Befestigung der Scheinwerfer, diese haben eine Halterung mehr, die vom alten auf den neuen Scheinwerfer umgeschraubt werden kann.