MOPF-LED-Frontscheinwerfer: Nachrüstung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nur eine kleine Frage: Wie verfährt du mit Mitgliedern, die bereits einen Obulus entrichtet haben? Es sind hier ja welche unterwegs... (erkennbar am Grün unterlegten "Status" /bei dir "Anfänger") :)

  • Hallo Blackred !


    Danke für die Frage - als grau unterlegter ANFÄNGER lerne ich minütlich dazu !

    Auch Deine Frage trägt wesentlich dazu bei -------- :)

    Smart Fortwo Perfect 453, 66KW, 0,9L,Twinamic, 2019 / NACHGERÜSTET: DZM/ MOPF Frontschw/ MOPF Heckl./ LED-Seitenblinker/ LED-NBL/ Innenbel. kompl. LED/ Trenngitter/ Stahlflexbremsschläuche / Exide AGM/ WUNSCHLISTE: Plontines-TFL-Zusatzsteuergerät.

    DDT4ALL Codierungen : Nbx_rear_tail_with_DRL_CF 1 / Nbx_haedlamp_bi_function_CF 1 / Nbx_DRL_closedto_ID_CF 1 / Nbx_DUAL_BULBS_CF 1

    Codierung mit : OBDLink SX

    2 Mal editiert, zuletzt von Toma ()

  • Nachtrag und Hinweis zu #669 und #670 :


    Alle Ausbauteile habe ich zwischenzeitlich kostenlos abgegeben !


    Es folgt die zugesagte Beschreibung meines LED-Umbaus mit der Auslösung der Probleme nach dem abschliessenden

    Einbau der MOPF-Frontscheinwerfer !


    Bisher hatte ich erst ein Fahrzeug im eigenen Besitz welches als Neufahrzeug mit VOLL-LED-BELEUCHTUNGSAUSSTATTUNG

    geliefert wurde. Meine Einstellung, dass mir H4 und H7 Scheinwerfer vollkommen ausreichen hat sich seit diesem FZG schlagartig geändert !


    Die Entscheidung einen Smart anzuschaffen führte zur Erkenntnis, diesese Fahrzeug ist als "Verbrenner" - Neufahrzeug nicht mehr käuflich zu erwerben. Die Investition in eine Technologie die m.E. keine langfristige Zukunft haben kann -- schliesse ich für mich aus.

    Ergo wurde es ein gebrauchter Benziner des Typs 453. aus 2019


    Vor und nach dem Kauf wurde jede Information - überwiegend im Internet - zum und über den Smart 453 gesucht und eine Menge gefunden.


    Dieses Forum erschien mir als die beste Quelle für eine Kenntnisverbesserung zum Thema Smart 453.

    Nach langem Lesen als Besucher kam die Registrierung und nun auch noch der Status des Supporters !


    Den Plan den Smart zu 100% auf LED umzurüsten habe ich vorsichtig begonnen und zunächst die vier "Funzeln" der Cockpit- und

    Kofferraumbeleuchtung gegen LED-Leuchtkörper mit kaltweissem Licht ausgetauscht. Das war das erste, kleine, zufriedenstellende Erlebnis : nun ein

    tatsächlich heller Innenraum - vorne unt hinten. Und auch ohne unerwünschter Nebeneffekte !


    Der nächste kleine Schritt : es sollen die kleinen weissen Seitenblinker durch schwarze LED-Teile ersetzt werden.

    Jedoch stellt sich die Frage . Welche ? Dynamische ? Statische ? Welches sind die, die keine Probleme verursachen - gerade

    im Hinblck auf den weiteren Umbau auf LED ?

    Wer nun alle Threads in denen "LED-Seitenblinker" erwähnt werden liest findet folgende Behauptungen :

    Dynamische sind geeignet !

    Dynamische sind nicht TÜV-konform.

    Dynamische führen zur Blinkfrequenzerhöhung

    Dynamische müssen in korrekter "Laufrichtung eingebaut sein um vom TÜV akzeptiert zu werden.

    Statische sind geeignet,

    Statische verursachen zu hohe Blinkfrequenz.

    Statische benötigen insbesondere bei weiterer LED-Aufrüstung auch Lastwiderstände

    u.v.a. Aussagen ...... was nun ?


    Nach mehrfachen Leseaktionen wusste ich nicht wirklich was ich machen sollte..... was ist richtig für unseren Smart?
    In Anbetracht des relativ geringen Preises entschied ich mich selbst zu testen und habe mir zunächst die Statischen bestellt. Und die sind es auch geblieben.


    Nächster Akt : Einbau der MOPF-Heckleuchten bei einem Smartteileanbieter. (FOTOS IM ZWEITEN TEIL DES BEITRAGES)

    Die Heckleuchten sind ausgestattet mit Lastwiderständen, ohne Kühlkörper und

    mit folgenden Daten gestempelt : 35 W / 22 Ohm Ein knickbarer Blechstreifen soll wohl der Wärmeableitung dienen ?

    Diese Lastwiderstände werden von keinem Händler (soweit ich das gesehen habe) als solche sondern als Anschlusskabel oder Adapter bezeichnet und werden auch zum Einzelkauf für rd. 60 oder mehr Euro angeboten. Diese werden von den Verkäufern hinten auf das Kunstoffgehäuse der Leuchten geschraubt . Leider habe ich versäumt beim Betrieb des Blinkers die Wärmeentwicklung zu prüfen.


    Auffällig : nach Abschluss des Einbaus und vor dem ersten Testblinken waren beide Monteure angespannt und sichtlich erleichtert über eine normale Blinkfrequenz. Einer bemerkte, dass ich wohl höherwertige LED-Seiteblinker verwendet hätte !

    UND NOCH ETWAS : Auf der Homepage des Anbieters veröffentlicht dieser (sinngemäss) folgende Behauptung: Sein Anschlusskabel verhindert

    das zu schnelle Blinken WENN KEINE WEITEREN LED-LEUCHTEN AM FZG VERBAUT WERDEN :!: Ich habe diese Aussage erst nach Einbau der LED-Scheinwerfer gefunden UND: der Händler WUSSTE, dass ich im nächsten Schritt die Scheinwerfer anbauen lassen wollte - und zwar bei IHM !

    Das habe ich wegen diverser gravierender Gründe dann nicht gemacht - frage mich aber heute, wie er die Blinkerstörung verhindert hätte ...... ?
    Bis hierhin , wie bereits erwähnt, alle Lichtfunktionen ohne jede Beanstandung.

    Im Falle von "speziellen" Fragen zu diesem Absatz bitte die PN-Funktion nutzen !


    Jetzt ging es an den Austausch der Nebelscheinwerfer und der Suche nach geeigneten LED-Nebellampen. Angebote zwischen 189.-- und 254.-- Euronen flogen mir um die Ohren. Beim Internetstöbern bin ich in der OmaZone auf LED-Nebler für sage und schreibe 68,xxEuro - für BEIDE - gestossen, speziell auch für den 453 geeignet. Mit E-Nummer und der Zusage des problemlosen Plug&Play-Einbaus. Da unser "Zweitwagen" auch noch keine in LED-Ausführung hat und sich im Falle der Nichteignung im Smart eine alternative Nutzung im anderen FZG gegeben wäre, wurden diese bestellt. Langer Rede kurzer Sinn : die Dinger erfüllen alle Versprechen des Anbieters, haben einen sehr guten Ausleuchtwinkel, lassen sich in der Höhe, genau wie die originalen verstellen, funktionieren als Abbiegelicht, haben eine Zulassungsnummer - was will ich mehr ? Die, ich glaube von PLONTINE beschriebene Funktion (durch DDT4ALL codierbar) des Auf- und Abdimmens des Abbiegelichtes habe ich bisher noch nicht ausprobiert ! Sorry !


    HIER EIN HINWEIS FÜR DIE MONTAGE : Die Nebelscheinwerfer werden in einem Rahmen befestigt. Dieser danach mit dem Scheinwerfer zusammen wiederum am Fahrzeug. Bei mir war es so, dass ich den Scheinwerfer rechts nicht mit den gelochten Laschen in die Aufnahme des Rahmens einschieben konnte. Um ca 5-7mm verstellte ein Kunsstoffsteg auf dem Rahmen den Einschub. Jemand im Forum empfiehlt mit einem Dremel den Steg zu verkürzen. Ich habe mein kleines aber scharfes Taschenmesser verwendet. Der Kunstoff ist relativ "weich" und lässt sich mit wenig Kraftaufwand - fast wie in Butter - wegschneiden. Diese Anpassung hat keinerlei Auswirkung auf die Stabilität des Rahmens ! Nochmal: Messerschneide oben auf dem Steg platzieren und dann mit beiden Daumen die Klinge runterdrücken : fertig !

    Achtung: Für diese Aktion kein zweischneidiges Messer verwenden :D Übrigens: diese Operation war bei mir nur am rechten Rahmen vonnöten.


    Nun stand der Wechsel der Hauptscheinwerfer an. Entscheidung : Scheinwerfer mit Kufatec-Kabelsatz kaufen und selbst einbauen.


    Der Verkäufer liefert eine lobenswerte Einbauanleitung mit. Insbesondere das Lösen der Front (ohne diese komplett abbauen zu müssen) hat mir

    wirklich ausgesprochen gut geholfen. Ich habe diese Arbeiten - auch in den Arbeitsschritten bei denen die Unterstützung durch eine zweite Person empfohlen wird - alleine ausgeführt ..... wenn ich das konnte, dann kann das jeder :)

    Einbau der Hardware : ohne Probleme / Verdrahtung mit Kufatec Kabeladaptern : ohne Probleme / Austausch der bisherigen, weissen Frontblinker gegen

    schwarze Lampengehäuse und Tausch der Leuchtmittel von Blink- auf Standlicht : Ohne Probleme.


    Probleme hatte ich mit den Stellmotoren ! Hat eine ganze Weile gedauert bis ich das Zusammenspiel zwischen dem Stellbolzen und der innenliegenden Schiene verstanden habe..... Beim Blick von oben auf die Schiene ist nicht ohne weiteres die verengte Nut zur Aufnahme des Kopfes vom Stellbolzen zu erkennen - für mich jedenfalls nicht ! Es gibt im Forum diverse Anleitungen --- ehrlich gestanden habe ich das "Einfädeln" des Stellbolzen erst richtig verstanden als ich mit einem

    Draht an der innenliegenden Schiene "herumgespielt" habe und dabei bemerkte, dass sich die Schiene parallel zur Öffnung auf und ab bewegen lässt. Also habe ich den Drahthaken zum Hochziehen der Schiene an dem gegenüberliegenden Ende des Endes, an dem ich einfädeln wollte, angesetzt. So hat es auf Anhieb geklappt, ohne dass

    das Kopfende des Stellbolzens sich mit dem Hilfsdraht verklemmte.


    Vor dem Rückbau der FZG-Front wurde getestet ---------------- die Blinker raaasen !


    Wer oder was ist der Schadensverursacher in diesem Fall ?


    In Kürze in diesem Theater :


    Der spannende Teil des Ringens um Normalität mit Software- und Hardware-Mitteln - mit Bildern zum obigen Text und vielen Fotos zum nachfolgenden Abschlussbericht.


    Smart Fortwo Perfect 453, 66KW, 0,9L,Twinamic, 2019 / NACHGERÜSTET: DZM/ MOPF Frontschw/ MOPF Heckl./ LED-Seitenblinker/ LED-NBL/ Innenbel. kompl. LED/ Trenngitter/ Stahlflexbremsschläuche / Exide AGM/ WUNSCHLISTE: Plontines-TFL-Zusatzsteuergerät.

    DDT4ALL Codierungen : Nbx_rear_tail_with_DRL_CF 1 / Nbx_haedlamp_bi_function_CF 1 / Nbx_DRL_closedto_ID_CF 1 / Nbx_DUAL_BULBS_CF 1

    Codierung mit : OBDLink SX

    2 Mal editiert, zuletzt von Toma ()

  • Bin nun auch mit an Bord und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Meine Vertragswerkstatt hat alles nach der KUFATEC-Anleitung eingebaut. Nur das Problem mit der zu hohen Blinkfrequenz aufgrund der LED-Seitenblinker konnten sie nicht lösen. Darum schwarzes Gehäuse mit Halogenbirnen. LED wäre natürlich besser, genau wie beim Standlicht, was ja nicht zugelassen ist, aber ich kann damit leben. Endlich vorne und hinten komplette LED-Scheinwerfer.

  • UND NOCH ETWAS : Auf der Homepage des Anbieters veröffentlicht dieser (sinngemäss) folgende Behauptung: Sein Anschlusskabel verhindert

    das zu schnelle Blinken WENN KEINE WEITEREN LED-LEUCHTEN AM FZG VERBAUT WERDEN :!: Ich habe diese Aussage erst nach Einbau der LED-Scheinwerfer gefunden

    Ich hatte auch diese LED-Heckscheinwerfer verbaut und habe den Hinweis erst durch deinen Post gelesen. Bei mir waren sie das Hauptübel für die zu schnelle Blinkfrequenz. Das Heimtückische, wie du es auch angedeutet hast, es kann eine Zeit lang funktionieren, aber muss nicht. Aus diesem Grund bin ich auf den Plug & Play Adapter von KUFATEC umgestiegen, weil programmieren wollte ich nicht und die Fummelei bei der Installation hielt sich in Grenzen. Siehe da, ich konnte nun auch die LED-Seitenblinker verwenden. Jetzt ist bei mir jede Beleuchtung in LED, bis auf das Standlicht, wo es wie schon geschrieben leider keine LED-Birnen mit Straßenzulassung gibt. (Ja, ich könnte theoretisch noch die Facelift-Programmierung durchführen lassen, wodurch die alten Blinker auch nimmer als Standlicht fungieren, aber ein Gehäuse ohne Funktion mag ich nicht und zu spachteln ist mir doch zu aufwändig.) Auf jeden Fall bin ich jetzt mehr als happy. :)

  • Hallo Hellkeeper !


    Sehr schön, dass Du Dein Ziel erreicht hast !!! Wir haben mit unseren Smarts nun den gleichen Status - allerdings

    haben wir unterschiedliche Vorgehensweisen nötig gehabt. Unser Smart war nicht so feinfühlig hinsichtlich des Wechsels von Seitenblinkern

    und Standlichtlampen - rein zu Testzwecken hatte ich auch mal die super teueren, nicht erlaubten LEDs drin.

    Man muss berücksichtigen, dass wir unterschiedliche Smarts fahren - Elekto und Verbrenner.

    Da scheinen einige Einstellungen voneinander abzuweichen.


    Ich bereite noch den "Abschlussbericht" vor, den ich versprochen habe und will im Augenblick nicht zu viel vorwegnehmen.

    Zumindest soviel : das Codieren verschiedener Einstellungen mit DDT4ALL hat unseren Smart in keinster Weise eine

    Reaktion abringen können - und ich hatte, dankbarer Weise, HILFE von einem Meister aus dieser Forumsrunde !

    Details folgen !


    Glückwünsche und freundliche Grüsse

    Toma


    PS Noch eine Frage : Hast Du die "Anschlusskabel" /eigentlich Lastwiderstände/ der Heckleuchten entfernen müssen ?

    Smart Fortwo Perfect 453, 66KW, 0,9L,Twinamic, 2019 / NACHGERÜSTET: DZM/ MOPF Frontschw/ MOPF Heckl./ LED-Seitenblinker/ LED-NBL/ Innenbel. kompl. LED/ Trenngitter/ Stahlflexbremsschläuche / Exide AGM/ WUNSCHLISTE: Plontines-TFL-Zusatzsteuergerät.

    DDT4ALL Codierungen : Nbx_rear_tail_with_DRL_CF 1 / Nbx_haedlamp_bi_function_CF 1 / Nbx_DRL_closedto_ID_CF 1 / Nbx_DUAL_BULBS_CF 1

    Codierung mit : OBDLink SX

  • Toma

    Ich hab in den sauren Apfel gebissen und komplett neue LED-Heckscheinwerfer besorgt, weil die alten mit diesem komischen Kabelsatz (Anschlusskabel) verlötet wurden. Da wollte ich nichts riskieren und es hat sich bisher, aufs Holz klopf, ausgezahlt.

  • Habe nun auch die MOPF Scheinwerfer verbaut :thumbsup:


    Hatte aber ein dezentes Problem, das nach dem Einabu (mit Kufatec Adaptern) mein Innenlicht dauerhaft auf ca 40-50% an war.

    Tagsüber konnte man damit noch klarkommen, aber Abends ging das garnicht, musste jedesmal den Innenraumschalter auf 0 stellen.


    Durch die Kompetente Hilfe von Plontine konnten wir aber das Problem lokalisieren, und zwar hat der 3Polige Adapter den man auf den Scheinwerfer auf die graue Buchse das verursacht,

    Kaum war der abgezogen, war im Innenraum alles normal.


    Irgendwie ist der PIN in dem Adapterkabel wohl von P2 auf P3 gelegt worden, wieso auch immer, auch kennt niemand den nutzen von diesem Stecker (PIN), daher kann man den wohl getrost weglassen.

    Vielen Dank nochmal an Plontine das er sich die Kabelpläne und alles angeschaut hat, ich selber wäre nie auf die Idee gekommen, den Stecker wieder zu lösen ;D

  • Hallo zusammen,

    Hatt jemand erfolgreich die LED-Scheinwerfer auf eine 2015er Smart montiert?

    Ich habe bei eine Verkäufer gelesen, das man kontrolliert sollte, ob das Steuergerät es erlaubt, oder ob es Updated sollte.

  • Ich hab in meinem Fahrzeug BJ 2015 die LED-Scheinwerfer installiert.


    Hab dafür Plantoines Box benutzt weil sonst Standlicht und Tagfahrlicht nicht funktioniert hätten.

    Vor einigen Tagen hab ich es hier jemandem eingebaut, sein Fahrzeug war BJ 2016. Da ging es auch mit den Kufatec Kabeln.

    Kann man pauschal nicht immer sagen, muss man einfach probieren. Steuergerät Update würde ich nicht empfehlen.