Kann der ED EQ durch Tuning modifiziert werden?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Xxxxxxx ist Yyyyyyy?


    Ich habe die Namen / Usernamen bewusst entfernt.

    Solche Fragen sind öffentlich, u.A. aus Datenschutzgründen nicht i.O.!


    Xxxxxxxx ist Zzzzzzzzz und der Onlineshop dahinter. ^^


    Wwwwwwww und Yyyyyyyy können sich gegenseitig nicht ausstehen.;)


    Die Beiträge werden gelöscht, Grund siehe oben. Weiterhin grundsätzlich:


    Wir werden es nicht dulden, dass Ihr einen Konflikt, welcher in anderen Foren

    entstanden ist, in unserem Forum (weiter) austragt. Dies gilt für alle Beteiligten, ausnahmslos :!:


    Bitte beachtet:

    1. Wichtig: Netiquette und Qualität der Inhalte

    2. Der gewerbliche Bereich im Smart-453-Forum: Händlermeile


    Bei Verstoß gegen das geltende Recht, unsere Forenregeln, die Netiquette

    und/oder auch den Regeln für den Marktplatz bzw. gewerblichen Bereich,

    behalten wir uns vor,


    a) Beiträge konsequent, mit Verweis auf dieses Posting zu löschen,

    b) durch Innocent die betreffenden User zu verwarnen und notfalls auch zu sperren.


    Bitte tragt den Konflikt an anderer Stelle aus.

    Danke. Viele Grüße


    Oli, für das Admin-Team

  • ... ich bin ja immer noch am Grübeln wegen der 92 PS.

    499,-€ würde ich evtl. auch ausgeben. Nur der Kasten stört mich.

    Lohnt es sich alternativ darauf zu warten, bis es eine freischaltbare Brabus-Software bzw. Steuergerät im Austausch gibt, wie beim ED3?

    Das wäre eine mE saubere und fast originale Lösung.

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • Da siehst du, du hast schon selber die Lösung gesagt ;)


    Beim ED3 ist es auch wie beim EQ Ultimate nur Software in Steuergeräten.

    Deshalb gehe ich davon aus das es das bald geben wird.

    8)

    Man sollte nur mehr Zeit für die ganzen Projekte haben.

  • ... dann übe ich mich mal in Geduld.

    Der Markt ist ja recht übersichtlich, beim - in Kürze wohl auslaufenden - EQ sicher noch mehr als beim ED. Deshalb bin ich mir da nicht ganz so sicher, ob sich noch jemand neben Steinbauer um Lösungen bemüht. Wobei bei der Übertragung der Brabus-SW das Preis-Leistungsverhältnis auch für den Anbieter ja stimmen könnte, zumal die Erfahrungen mit dem ED ja vorliegen und weniger Pionierarbeit notwendig wäre.

    Wie viele Brabus es gibt, ist evtl. auch nicht so entscheidend. Ob Serien-Brabus-EQ oder Ultimate, es reicht, wenn die SW 1x vorhanden ist. Es muss sich halt so lohnen, dass ein Fachmann sich Zeit nimmt und drum kümmert, ohne jetzt Namen nennen zu wollen ... ;)

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

    2 Mal editiert, zuletzt von Current () aus folgendem Grund: ... rechtschreihbfeler

  • Die Kunst ist es ja nicht nur einfach etwas zu kopieren, vielmehr noch eine Schippe drauf zu legen. Aktuell vertiefen sich einige in die Steuergeräte Welt der Smarts. Denke es kommt erst eine Stage 2 beim ED3 8)


    ED4/EQ ist aber in Planung und Arbeit. :saint:


    Hilfreich wäre dazu der Zugang zu eine OBD Schnittstelle eines EQ Ultimate für 1-2 Std. Also falls jemand was organisieren kann einfach melden.

  • pasted-from-clipboard.png

    ... wobei mir persönlich die "original Kopie" vollkommen reichen würde, da man sich halbwegs sicher sein kann, dass der EQ darauf ausgelegt ist und das auch verkraften sollte. Je mehr Schippen drauf, desto risikoreicher wird das mE ... auch Rekuperation o.ä passt doch.


    Ich bin jetzt aber schon gespannt ...

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • Hi,


    Also ich habe mal eine Anfrage gestellt ich denke ich würde es mal riskieren. Ich denke von Brabus wird eh nie was kommen und da es ja keine Alternativen gibt.