DDT4all: Erfolgreiche Codierungen / Sammelthread

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #2 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #2 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Es gab eine Arlamanlage ab Werk?

Ja, gab es. Die Vorbereitung in Form von Verkabelung und Halterung für den Haubenschalter vorne ist in vielen 453ern vorhanden. Das Nachrüstset besteht aus diesem Schalter, einem Signalgeber und einer speziellen Schraube. Die Funktion muss codiert werden.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Hallo an alle, ich hoffe allen geht’s gut.

ich bin neu hier und lerne das codieren erst. Gibts irgendwie eine Liste mit den Codierung. Start/stop deaktivieren, für die LED Rückleuchten, Ambientebeleuchtung etc.?

Danke im Voraus

• Liebe Foristen,

das AVAS im Fortwo EQ Facelift (Bauiahr 2023) weckt die Nachbarschaft auf. Es ist wirklich zu laut und ich würde es gerne abschalten.

Vorhanden ist: DDT4ALL und ein OBDLink EX. Meine Frage, bevor ich mich an die Codierung wage:

Lässt sich das Steuergerät nun bei diesem Model dauerhaft daauerhaft rauscodieren oder nicht? Oder belibt nur das Abklemmen?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße

Michael

• Entweder ist Dein Smart ein Pre-Facelift Modell oder Du hast den Kippschalter nachgerüstet und somit Deine Betriebserlaubnis verlohren.
    Ich rede hier von dem Facelift-Model (Baujahr 2023), das hat keinen Kippschalter.

• michael: Also wenn dein AVAS die Nachbarschaft weckt, was wäre dann mit einem Verbrenner? Der AVAS Sound ist doch um einiges leiser wie einen Verbrenner anwerfen. Normalerweise ziehst du dir den Hass der Nachbarschaft auf dich, wenn du morgens um halb 5 den AMG anwirfst (und ich spreche da aus eigener Erfahrung 🙄), aber doch nicht wenn du mit einem Elektro leise losfährst.

Ich zitiere mal Tante Google!

Gesetzliche Lage & Pflichten

• Vorschrift: Das künstliche Fahrgeräusch ist bei Geschwindigkeiten bis 20 km/h und beim Rückwärtsfahren gesetzlich vorgeschrieben.
    • Neuzulassungen: Ab dem 1. Juli 2021 zugelassene E-Autos schalten sich bei jedem Neustart automatisch ein und besitzen keinen Abschaltknopf mehr.
    • Ältere Modelle: Bei manchen älteren Fahrzeugen vor Baujahr/Zulassung Mitte 2021 gab es teils temporäre Abschaltfunktionen über das Infotainment.

Risiken einer Manipulation

• Versicherungsschutz: Ein absichtliches Manipulieren oder Abklemmen des AVAS (z. B. über Software-Eingriffe oder das Abziehen von Steckern) kann im Falle eines Unfalls zu Problemen mit der Haftpflicht- oder Kaskoversicherung führen (Regress).
    • Betriebserlaubnis: Das Entfernen sicherheitsrelevanter, vorgeschriebener Einrichtungen kann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen

Nur ein Beispiel: Wenn du das abklemmst und ein Kind oder ein Gehörloser springt dir vors Auto, dann viel Spaß mit der Versicherung

• Vorhanden ist: DDT4ALL und ein OBDLink EX. Meine Frage, bevor ich mich an die Codierung wage:

Lässt sich das Steuergerät nun bei einem Facelift-Model dauerhaft rauscodieren oder nicht? Oder bleibt leider nur das Abklemmen?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße und Antworten auch gerne per PM.

Michael

• Man kann via DDT4all AVAS auch leiser machen. Das Steuergerät ist ab "Zündung" ein aktiv.

• Parameter VSP Sound A -> z.B. Lautstärke auf 08 ändern
    • Sound Type -> hier kann man zwischen VSP Sound A, B, C Sound (1/2/3) wechseln

pasted-from-clipboard.png

42 453, EQ, EZ 11/2022 mit OVMS App

42 453, 90PS, EZ 01/2018

42 451, MHD, EZ 03/2012

Einmal editiert, zuletzt von zorg_453 ()

• Man kann via DDT4all AVAS auch leiser machen. Das Steuergerät ist ab "Zündung" ein aktiv.

• Parameter VSP Sound A -> z.B. Lautstärke auf 08 ändern
    • Sound Type -> hier kann man zwischen VSP Sound A, B, C Sound (1/2/3) wechseln

Danke, hat super geklappt. Sound 2 ist schön sonor und auf Stufe 8 kaum hörbar.

Vielen lieben Dank!

Und natürlich geht noch ein freundlicher Gruß an die Hilfssherifs raus, die immer mit dem mahnenden Zeigefinger in den Foren unterwegs sind.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!